SF-Empfehlungen 2015

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

SF-Empfehlungen 2015

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Liebe Leute, was meint ihr, welche der diesjährigen Titel kann man guten Gewissens zu Weihnachten verschenken?

Ich habe zum Beispiel die beiden "Brandhörster" genossen:

"Ikarus" - Heyne im Juli
"Das Schiff" - Piper im Oktober

Dann gabs noch Diboos "Tentakelfürst" und Leckies "Maschinen".
Abzugeben: Booklooker
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: SF-Empfehlungen 2015

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Ramez Naam - Crux
Emily St.John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Max Barry - Lexikon

wären mal aus dem stehgreif 3 Romane die mir sehr gut gefallen haben. Die Brandhörster hab ich noch vor mir.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SF-Empfehlungen 2015

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich habe in diesem Jahr leider nur mal wieder zehn Romane geschafft... und nicht alles war so, dass ich es empfehlen würde. Manches war auch nicht neu. Insofern interessiert mich dieser Thread schon sehr.

Aber ich würde mich doch über etwas mehr als nur eine Auflistung der Romane freuen. Warum würdet Ihr diese empfehlen? Was hat Euch gefallen, was nicht??
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF-Empfehlungen 2015

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Von zehn Büchern aus meiner diesjährigen Lektüreliste, die ich direkt weiter empfehlen würde, sind nur dreieinhalb SF.

Thomas Pynchon – Bleeding Edge
Nicht hundertprozentig SF, aber diese Retro-Alternativhistorie über eine sehr patente Privatdetektivin im Vorfeld von 9/11 ist toll geschrieben, sehr bunt und voller einzigartiger Frauenfiguren. Außerdem prall gefüllt mit New York.

Dietmar Dath – Venus siegt!
Mein SF-Buch des Jahres. Heiße Ideen, starke Meta-Ebenen und eine sehr ambivalente Hauptfigur. Ungewöhnlich und spannend.

Andy Weir – Der Marsianer
Gute Laune Buch. Macht von vorne bis hinten Spaß. SF wie damals, als ich sie lieben lernte.

Joanna Russ – Eine Weile entfernt
Hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, liest sich aber in einigen Teilen erschreckend aktuell. Wer ein bisschen über Gleichberechtigung nachdenken und auch mal einer wütenden Frau zuhören möchte, wird hier eine Schatzkammer vorfinden.

Nicht gefallen bzw. Enttäuschungen. Da steht für mich leider D9E ganz oben. Entwickelt sich in eine für mich uninteressante Richtung.
Ansonsten gab es etliche normale Unterhaltungsromane in Serien, die ich zwischendurch ganz gern lese, etwa Diboos Tentakel oder O.R.I.O.N. von Guido Krain.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: SF-Empfehlungen 2015

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

breitsameter hat geschrieben: Aber ich würde mich doch über etwas mehr als nur eine Auflistung der Romane freuen. Warum würdet Ihr diese empfehlen? Was hat Euch gefallen, was nicht??
Okay, sind aber nicht alle dieses Jahr neu erschienen.

Ich habe in diesem Jahr bisher 60 Bücher geschafft und bis zum Jahresende kommen sicher noch 10 dazu (in den Weihnachtsferien schaffe ich meist besonders viele Bücher). Darunter befanden sich 15 SF-Bücher (inklusive SF-Jahr 2015 und Best SF and F of the Year von Jonathan Strahan.

Einige davon fallen eher in einem weiteren Sinne (Alternativweltgeschichten, Social Fiction) unter SF, wie:

Die Stunde der Rotkelchen - Joe Walton: Atemberaubend gut geschriebener Alternativweltkrimi, der in einem England spielt, das vor 8 Jahren (also 1941) Frieden mit dem Deutschen Reich geschlossen hat. Nun wird einer dieser Friedensvertragabschließer während eines Partywochenendes der feinen Gesellschaft auf einem Landsitz ermordet, und keiner will es gewesen sein. Wachsender Antisemitismus, Homosexualität als Verbrechen, eine schleichende Entdemokratisierung der Gesellschaft, die Not der Juden auf dem Kontinent – Jo Walton packt ganz schön viele Themen in diesen klassischen Whodunit-Krimi im Stile Agatha Christies. Und das macht sie meisterhaft. Der zunächst gemächlich anlaufende Plot um die Ermittlungen entwickelt sich gegen Ende in ein hochdramatisches und spannendes Finale, dass auf die gerade erschienene Fortsetzung Der Tag der Lerche neugierig macht. Besonders loben möchte ich an dieser Stelle die Übersetzung von Nora Lachmann, die sich so wunderbar elegant liest, wie ich es selten erlebe. Was für ein wunderbarer Stil!

Stimmen der Nacht - Thomas Ziegler: Abgedreht und klasse, hier meine Besprechung: https://translateordie.wordpress.com/20 ... s-ziegler/

Unterwerfung - Michel Houellebecq: Sehr kluges Buch über einen Literaturprofessor in der Midlife-Crisis, der dank des Wahlsiegs der muslimischen Partei vor eine Entscheidung gestellt wird, mit der er entweder seine Ideale verraten muss und ein schönes Leben führen kann, oder mit der er seinen Idealen treu bleibt und ein nicht ganz so schönes Leben führen kann. Kein islamfeindliches Buch, da es doch eine sehr gemäßigte Variante des Islams schildert, die es in ihrer Liberalität meines Wissens nach in keinem islamischen Land in dieser Form gibt. Insofern sogar eine Utopie, die einem Atheisten wie mir aber immer noch zuwider ist. Das Buch ist recht sperrig geschrieben, und wird sicher viele Leserinnen enttäuschen, die kontroverse Islamkritik erwarten.

Der Rest war:

Ready Player One - Ernest Cline: Toller Roman, hat mir einen riesen Spaß bereitet - meine Besprechung gibt es hier:https://translateordie.wordpress.com/20 ... layer-one/

The Three-Body Problem - Cixin Liu: Ein super Hard-SF Roman, durch die Verquickung mit der chinesischen Kulturrevolution aber auch sehr politisch - hier meine Besprechung: https://translateordie.wordpress.com/20 ... cixin-liu/

Breach - Patrick Lee: Sauspannender und sehr clever konstruierter SF-Thriller, der einige atemberaubende und so noch nicht dagewesene Actionszenen bereithält, zwischendurch etwas an Fahrt verliert, gegen Ende aber wieder voll auftrumpft.

The Race - Nina Allan: Ein sperriger und unzugänglicher, aber auch hervorragender Mosaikroman, der teils in unserer Welt und teils in einer etwas anderen Version/Zukunft unserer Realität spielt. Sehr einfühlsam und eindrucksvoll geschrieben. Was den Inhalt angeht, versuche ich erst gar nicht, ihn hier wiederzugeben.

Lagoon - Nnedi Okarafor : Alien landet in Afrika und sorgt für eine Menge Aufregung. Nicht der Action-B-Movie-Roman, den ich durch die Verweise auf District 9 erwartet habe. Vielmehr ein literarischer SF-Roman, der auch afrikanische Mythen mit einbringt. Sehr entspannt und unterhaltsam erzählt. Wird aber nicht einfach zu übersetzen sein, da es viele Dialoge in Pidgin-Englisch gibt.

Chlorofilija - Andrej Rubanov: Leben im zukünftigen Moskau im Schatten der Halme. 300 Meter hohe Grashalme stehlen den Moskauern plötzlich die Sonne, was dazu führt, dass sie ihr Leben in Hochhäuser verlagern; die Nummer des Stockwerks spiegelt den sozialen Status wieder. Angenehm unaufgeregt erzählte Zukunftsvision, die stark von den Strugazkis beeinflusst ist. Mit einigen gruseligen modischen Einfällen, wie z. b. rotem Zahnlack.

Der Circle - Dave Eggers: Kann ich nicht empfehlen. Stinklangweilig, banale Prosa.

The Vagrant - Peter Newman: Ein wilder Mix aus Fantasy und Science Fiction, in dem ein stummer Held mit Schwert, Baby und störrischer Ziege an der Leine durch eine von Dämonen eroberte und dementsprechend düstere Welt zieht. Ein englischsprachiger Rezensent hat Newmans Schreibstil als »stark« bezeichnet, was man in diesem Fall am ehesten als »schroff« übersetzen könnte. Es ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher (aber durchaus lesenswerter) Stil, der hervorragend zum Inhalt passt. Um diese Mischung inhaltlich einzuordnen, würde ich als Vergleichsreferenzen am ehesten Kings Der dunkle Turm, McCarthys The Road, Gemmels John Shannow und Warhammer heranziehen.

Nexus - Ramz Naam : Recht spannender SF-Roman über eine Droge, die das Gehirn zum Computer werden lässt. Beginnt relativ langsam mit einigen tollen Ideen, artet im letzten Drittel aber zu sehr in ein sinnloses und brutales Actionspektakel aus, bei dem die ursprüngliche Idee zu sehr in den Hintergrund rückt. Trotzdem sehr lesenwert.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: SF-Empfehlungen 2015

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Musste ich auf zwei Posts aufteilen, da nur 3 URLs pro Post erlaubt sind.

The Weave - Nancy Jane Moore: Gut geschriebener Erstkontaktroman über eine wissenschaftlich/militärische Expedition, die auf einem fernen Planeten auf ein Volk stößt, das ausschließlich telephatisch in Bildern kommuniziert, was zu einigen Verständigungsproblemen führt. Ganz zu schweigen davon, dass das Militär den mit angeblich primitiven Wilden besiedelten Planeten in bester kolonialer Tradition ausbeuten möchte, was dazu führt, dass es in der insgesamt eher ruhigen Handlung noch so richtig kracht. Hat mir sehr gut gefallen. Ein wenig musste ich an etwas ältere SF wie Poul Andersons Planetenwanderer denken, aber auf dem neuesten Stand der Technik. Ich hoffe sehr, dass der Roman einen deutschen Verlag finden wird.
Hier eine ausführlichere Besprechung von mir: http://www.otherland-berlin.de/de/leset ... ewebe.html

SF werde ich diese Jahr vermutlich keine mehr lesen, da ich mal eine Auszeit von der phantastischen Literatur brauche und mich aktuell für andere Themen interessiere.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: SF-Empfehlungen 2015

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Ich würde
Andrej Rubanov - "Chlorofilija"
empfehlen (auch wenn es Dezember 2014 erschienen ist).
Hier meine Kurzrezension.

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: SF-Empfehlungen 2015

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Lensman hat geschrieben:Ich würde
Andrej Rubanov - "Chlorofilija"
empfehlen (auch wenn es Dezember 2014 erschienen ist).
Hier meine Kurzrezension.

Es grüßt
Lensman
Ja stimmt. Den fand ich auch ganz gut.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: SF-Empfehlungen 2015

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Habe ich mir selber zu Weihnachten geschenkt:

Die Känguru Croniken von Marc Uwe Kling. Zwar nciht strenggenommen Science Fiction, aber es ist zumindes ein Buch mit sprechenden Tieren.

Davon ist nämlich erst vor ein paar Wochen die HArdcover Ausgabe erschienen. Vermutlich das einzige Buch in meinem ganzen Leben das ich mir aus Dekorationszwechen gekauft habe.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: SF-Empfehlungen 2015

Ungelesener Beitrag von Ender »

Eine 2015er-Neuerscheinung, die mir gefallen hat, war:
Jon Wallace - Barrikaden

Zwar nichts "Noch-Nie-Dagewesenes", aber eine sehr unterhaltsame, actionreiche Endzeit-Verfolgungsgeschichte, die v.a. durch eine ungewöhnliche Perspektive auffällt -> Der Ich-Erzähler ist eine KI. Nicht zuletzt dadurch wird ein ganz klares, klassisches und simples Gut/Böse-Schema vermieden, was die Sache zusätzlich interessant macht.
Meine etwas ausführlichere Betrachtung findet sich hier: http://www.sf-lit.de/rezensionen-archiv/barrikaden/
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: SF-Empfehlungen 2015

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Ender hat geschrieben:Eine 2015er-Neuerscheinung, die mir gefallen hat, war:
Jon Wallace - Barrikaden

Zwar nichts "Noch-Nie-Dagewesenes", aber eine sehr unterhaltsame, actionreiche Endzeit-Verfolgungsgeschichte, die v.a. durch eine ungewöhnliche Perspektive auffällt -> Der Ich-Erzähler ist eine KI. Nicht zuletzt dadurch wird ein ganz klares, klassisches und simples Gut/Böse-Schema vermieden, was die Sache zusätzlich interessant macht.
Meine etwas ausführlichere Betrachtung findet sich hier: http://www.sf-lit.de/rezensionen-archiv/barrikaden/
Auch hier Zustimmung. An den hatte ich auch schon nicht mehr gedacht. Durchaus guter Roman :prima:
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: SF-Empfehlungen 2015

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Pogopuschel hat geschrieben: The Vagrant - Peter Newman: Ein wilder Mix aus Fantasy und Science Fiction, in dem ein stummer Held mit Schwert, Baby und störrischer Ziege an der Leine durch eine von Dämonen eroberte und dementsprechend düstere Welt zieht. Ein englischsprachiger Rezensent hat Newmans Schreibstil als »stark« bezeichnet, was man in diesem Fall am ehesten als »schroff« übersetzen könnte. Es ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher (aber durchaus lesenswerter) Stil, der hervorragend zum Inhalt passt. Um diese Mischung inhaltlich einzuordnen, würde ich als Vergleichsreferenzen am ehesten Kings Der dunkle Turm, McCarthys The Road, Gemmels John Shannow und Warhammer heranziehen.
Demnächst bei Cross Cult http://www.cross-cult.de/titel/vagant.html
Antworten