Die Stunde der Rotkehlchen von Jo Walton

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Die Stunde der Rotkehlchen von Jo Walton

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Jo Walton - Die Stunde der Rotkehlchen

Bild

Auf einem englischen Adelssitz hat sich eine Fraktion der britischen Konservativen, der sogenannte Farthing-Kreis, getroffen. Am nächsten morgen wird James Thirkie tot aufgefunden und Scotland Yard in Person von Inspector Carmichael nimmt die Untersuchungen auf. Das kling und liest sich wie ein klassischer englischer Krimi, wäre da nicht der »ehrenwerten Frieden« mit Hitler, den das Mordopfer 1941 ausgehandelt hatte. Und einen immer stärker werdenden Antisemitismus hat man sich gleich mit eingehandelt. Das bekommt der jüdische Schwiegersohn der Gastgeberin Lady Farthings zu spüren, der von vielen Medien gleich zum Hauptverdächtigen gemacht wird.
Was als netter Krimi beginnt nimmt einem im Laufe der Handlung immer mehr mit: Der immer offener werdende Antisemitismus in Bevölkerung und staatlichen Organen ist im England einer alternativen Zeitlinie absolut glaubwürdig dargestellt. Und wenn der Schwiegersohn ein Loblied auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit Britanniens singt, ahnt der Leser schon, dass die Mehrheit der Engländer anders denkt. Ich empfand den Roman als ungemein beklemmend.
Trotzdem ist der Roman sehr gut zu lesen: Die Kapitel werden abwechselnd aus Sicht von Lucy, der Tochter Lady Farthings (Ich-Erzähler) und Inspector Carmichael erzählt, beides sehr sympatische Figuren. Und auch hier und da ein wenig Humor ist vorhanden. Z.B. als Lucy das neue Buch von dem Mann, der dieses Buch mit den Tieren geschrieben hatte, kaufte. Ein Science-Fiction-Schmöker mit dem Titel 1974.
Der eigentliche Fall wird in dem Roman aufgeklärt. Wer noch mehr aus dem alternativen England lesen möchte, kann das in zwei weiteren Fällen tun, die im Golkonda-Verlag erschienen sind bzw. erscheinen werden. Ich habe mir den zweiten Band um Inspector Carmichael sofort bestellt.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Stunde der Rotkehlchen von Joe Walton

Ungelesener Beitrag von Teddy »

:oops: Jetzt hab ich Jo Walton im Titel falsch geschrieben. :oops:
Könnte das ein Admin bitte verbessern?
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Die Stunde der Rotkehlchen von Joe Walton

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich habe es letzte Jahr im September gelesen:

Atemberaubend gut geschriebener Alternativweltkrimi, der in einem England spielt, das vor 8 Jahren (also 1941) Frieden mit dem Deutschen Reich geschlossen hat. Nun wird einer dieser Friedensvertragabschließer während eines Partywochenendes der feinen Gesellschaft auf einem Landsitz ermordet, und keiner will es gewesen sein. Wachsender Antisemitismus, Homosexualität als Verbrechen, eine schleichende Entdemokratisierung der Gesellschaft, die Not der Juden auf dem Kontinent – Jo Walton packt ganz schön viele Themen in diesen klassischen Whodunit-Krimi im Stile Agatha Christies. Und das macht sie meisterhaft. Der zunächst gemächlich anlaufende Plot um die Ermittlungen entwickelt sich gegen Ende in ein hochdramatisches und spannendes Finale, das auf die gerade erschienene Fortsetzung Der Tag der Lerche neugierig macht. Besonders loben möchte ich an dieser Stelle die Übersetzung von Nora Lachmann, die sich so wunderbar elegant liest, wie ich es selten erlebe. Was für ein wunderbarer Stil!
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Gast

Re: Die Stunde der Rotkehlchen von Joe Walton

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich kann mich der Bewertung nur anschließen. Am Anfang etwas gemächlich, jedoch vom Setting und vom Stil her sehr fein. Nach dem ersten dritten nimmt die Story immer mehr Fahrt auf. Sehr glaubwürdige Figuren, tolle Atmosphäre. Ich finde es klasse, wie viel Inhalt in wenige Seiten gepackt werden kann. Das trifft man leider nicht so oft an. (Wer nich auf SF fixiert ist, sollte auch mal Mechthild Borrmann probieren)

Der 2. Band liegt schon auf meinem SUB. Ich denke, man muss die Bücher nicht unmittelbar nacheinander lesen. Finde ich gut.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2440
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Die Stunde der Rotkehlchen von Joe Walton

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Upps, nicht angemeldet!
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Doop
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 8945
    Registriert: 20. August 2002 18:31
    Land: Deutschland
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Die Stunde der Rotkehlchen von Joe Walton

    Ungelesener Beitrag von Doop »

    Teddy hat geschrieben::oops: Jetzt hab ich Jo Walton im Titel falsch geschrieben. :oops:
    Könnte das ein Admin bitte verbessern?
    Erledigt. Hatte mich schon gewundert, wer Joe Walton ist. ;-)
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2440
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: Die Stunde der Rotkehlchen von Jo Walton

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Weiß jemand ob/wann der 3. Teil erscheint?
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Pogopuschel
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 3856
      Registriert: 7. Juli 2004 23:34
      Land: Deutschland
      Wohnort: Westerwald

      Re: Die Stunde der Rotkehlchen von Jo Walton

      Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

      Ob auf jeden Fall, ist auf der Verlagshomepage schon mit Cover und Titel ("Das Jahr des Falken") angekündigt. Datum scheint aber noch nicht festzustehen.
      Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
      Benutzeravatar
      Ender
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2582
      Registriert: 10. Januar 2015 21:25
      Bundesland: Westfalen
      Land: Deutschland
      Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
      Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
      Kontaktdaten:

      Re: Die Stunde der Rotkehlchen von Jo Walton

      Ungelesener Beitrag von Ender »

      Scotty hat geschrieben:Weiß jemand ob/wann der 3. Teil erscheint?
      Pogopuschel hat geschrieben:Ob auf jeden Fall, ist auf der Verlagshomepage schon mit Cover und Titel ("Das Jahr des Falken") angekündigt. Datum scheint aber noch nicht festzustehen.
      Ist übrigens gerade frisch erschienen.
      Antworten