Arthur C. Clarke Award 2016

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Mervin Pumpkinhead
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 109
Registriert: 23. Februar 2003 16:28
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson: Die eisigen Säulen des Pluto
Ash, Austrian Superheroes

Arthur C. Clarke Award 2016

Ungelesener Beitrag von Mervin Pumpkinhead »

Der Gewinner des diesjährigen Awards lautet "Children of Time" von Adrian Tchaikovsky. Ich hab mal ein bisl drüber gelesen, hört sich ganz interessant an. Wisst ihr, ob sich bereits ein deutscher Verlag dafür interessiert? Vielleicht sitzt ja schon jemand an der Übersetzung. :wink:
He whispered, "And a river lies
Between the dusk and dawning skies,
And hours are distance, measured wide
Along that transnocturnal tide--
Too doomed to fear, lost to all need,
These voyagers blackward fast recede
Where darkness shines like dazzling light
Throughout the Twelve Hours of the Night."
"The Twelve Hours of the Night"
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Arthur C. Clarke Award 2016

Ungelesener Beitrag von Ender »

Um die oben gestellte Frage nach fast einem Jahr mal zu beantworten:
Ja, es wird eine deutsche Übersetzung geben. Sie ist von Heyne für Januar 2018 angekündigt.

Bild


Wie komme ich jetzt darauf?
Weil gerade heute der diesjährige Gewinner des Arthur C. Clarke Award bekanntgegeben wurde.
Es ist Colson Whitehead mit "Underground Railroad" (nicht zu verwechseln mit "Underground Airlines" von Ben H. Winters).
Auch der frisch gekürte Gewinner wird übrigens bald auf deutsch erscheinen.

Bild

Und dazu habe ich nun wiederum eine Frage.
Worin genau besteht denn eigentlich der Science Fiction - Aspekt dieses Romans?
Aus dem Klappentext geht das irgendwie nicht hervor. Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon das Original gelesen hat?
Benutzeravatar
molosovsky als Gast

Re: Arthur C. Clarke Award 2016

Ungelesener Beitrag von molosovsky als Gast »

Am augenfälligsten: Whiteheads Roman nimmt den Ausdruck ›Underground Railroad‹ wörtlich. Statt einer Reihe von geheimen Unterkunftsstätten also ein Netzwerk richtiger Untergrundzugverbindungen, mit dem Sklaven fliehen.

Cheers
Alex / molo
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Arthur C. Clarke Award 2016

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ah, verstehe. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Roman.
Antworten