SF abseits des US-Mainstreams

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
andreasmit
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 27. September 2016 12:10
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Liest zur Zeit: Der 4. Versuch

SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von andreasmit »

Bisher las ich vorwiegend amerikanische Autoren. Ev. weil ich mit in Hamburg synchronisierten Ami-Filmen aufgewachsen bin. Jetzt hat mir eine Freundin das Buch Terrormond Titan geschenkt, welches von einer ESA-Mission handelt und mich echt überrascht hat. Da kommen die US-Amerikaner mit ihren imperialistischen Versuchen, auch den Weltraum zu erobern, eindeutig zu kurz. Das fand ich originell! Der Plot ist stimmig und überrascht positiv. Kurzweilig und nachvollziehbar. Es schien mir fast, als kenne ich einen der Charaktere, der sich zusehends als Riesenarsch entpuppt!
s-pomej-terrormond-titan.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ist ja verrückt! Wie hat die Freundin denn diese gut in den unteren Rängen von Amazon verborgene Perle entdeckt? :)
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Und diesen sensationellen Fund teilt ins ein Neo gleich im ersten Post mit. Echt fürsorglich!

meint
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Naut hat geschrieben:Ist ja verrückt! Wie hat die Freundin denn diese gut in den unteren Rängen von Amazon verborgene Perle entdeckt? :)
Wahrscheinlich auf Platz 1 in der Kategorie antiimperialistische Heldenepen im Zukunftsroman. :beanie:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ach, das kam in irgendeiner Folge von ST:Voyager; man muss den Mainstreamkonverter reziprok zur Sendezeit neu kalibrieren, und der so invertierte Mainstream ist dann antiimperialistisch. Oder antihumanistisch. Oder je nachdem.
Wichtig: nie Mainstream und Anti-Mainstream kreuzen, dann kommt es zu einer Paarvernichtung, die das Universum für immer verändert. Katzen kreuzen sich mit Hunden, Star Trek mit Star Wars, ihr kennt die Übung.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab mal Urlaub auf Island gemacht... da lebt eine Vogelart, die an Boden brütet und wenn man zu nahe an deren Gelege kommt, dann ziehen die immer die gleiche Nummer ab: sie tuen so als wäre der Flügen gebrochen und läuft so zwei drei Meter vor einem her.... und wenn man weit genug vom NEst weg ist dann fliegen sie weg.

Der Witz daran ist: diese Vögel sind alles andere als selten. Wenn man spazieren geht, dann kommt alle hundert Meter so ein Vogel, und führt immer das gleiche Drama auf. Und hundert Meter weiter wartet schon der nächste Vogel.

Scheinbar hat es für die Evolution gereicht, das die ganze Gattung nur einen einzigen Trick beherrscht.

Ich weiß auch nicht wie ich jetzt darauf komme.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Doop »

Knochenmann hat geschrieben: Scheinbar hat es für die Evolution gereicht, das die ganze Gattung nur einen einzigen Trick beherrscht.
Bild
Benutzeravatar
HMP
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 368
Registriert: 24. Dezember 2004 14:43
Land: Deutschland

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von HMP »

Also Leute ... das Buch ist wirklich ein TIP ... ein Typisches Indie Produkt.

Neben diversen Fehlerchen, die wohl schon zum Standard solcher Werke gehören, bietet die Leseprobe langweiligen Info-Dumpf mit Zahlen ohne Ende, der wohl zeigen soll, wie gut der Autor die Daten irgendwo - vielleicht Wiki? - gesammelt hat.

Ich frage mich echt, wie manche der Meinung sein können, so einen Post als ersten zu hinterlassen, und dabei noch denken, sie tun sich oder dem Autor (was im Zweifelsfall das gleiche ist) einen Gefallen.

Lieber Andreasmit, hier sind Leute unterwegs, die länger SF lesen als manche sie schreiben. Die lassen sich höchst schlecht hinters Licht führen ...
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Du bist aber auch fiese, Holger. :D
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
HMP
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 368
Registriert: 24. Dezember 2004 14:43
Land: Deutschland

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von HMP »

a3kHH hat geschrieben:Du bist aber auch fiese, Holger. :D
Hin und wieder ... ja :teufel:
Benutzeravatar
Martian
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 169
Registriert: 7. April 2014 22:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Martian »

Man seid ihr alle fies :naughty:

@Andreasmit: Titan habe ICH schon in einer Story verwurstet. Kannst du dir bitte mal einen anderen Saturnmond aussuchen. Da gibt es über 60 zur Auswahl...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18466
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also doch Mainstream! Schreibt über das, über das alle schreiben. Tssss ...
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

andreasmit hat geschrieben:Bisher las ich vorwiegend amerikanische Autoren. Ev. weil ich mit in Hamburg synchronisierten Ami-Filmen aufgewachsen bin. Jetzt hat mir eine Freundin das Buch Terrormond Titan geschenkt, welches von einer ESA-Mission handelt und mich echt überrascht hat. Da kommen die US-Amerikaner mit ihren imperialistischen Versuchen, auch den Weltraum zu erobern, eindeutig zu kurz. Das fand ich originell! Der Plot ist stimmig und überrascht positiv. Kurzweilig und nachvollziehbar. Es schien mir fast, als kenne ich einen der Charaktere, der sich zusehends als Riesenarsch entpuppt!
Hab' mal in die Leseprobe gesehen.
Gleich zu Anfang vollgestopft mit viel zu viel Info-Dump, der die Leselust regelrecht erstickt.
Außerdem scheint der Autor nicht viel über die Verhältnisse auf dem Titan zu wissen.
Vielleicht hätte er sich mal über die Daten informieren sollen, die von der Raumsonde "Huygens" ermittelt wurden. Auf dem Saturnmond Titan wird wohl kaum jemals ein Mensch landen.
Hab' nach der dritten Seite aufgehört. :nein:
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

kaffee-charly hat geschrieben:Vielleicht hätte er sich mal über die Daten informieren sollen, die von der Raumsonde "Huygens" ermittelt wurden. Auf dem Saturnmond Titan wird wohl kaum jemals ein Mensch landen.
Auf der Venus auch nicht - aber Heinlein durfte so tun, als ob. Also, das allein wäre kein Grund, eine Story zu verdammen. Was den Rest angeht - meinen Geschmack trifft der Stil auch eher nicht.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Martian
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 169
Registriert: 7. April 2014 22:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Martian »

Ok, aber Heinlein schrieb einen Teil seiner Bücher in den 50igern. Da hatte man noch ein durchaus moderates Bild von der Venus. Selbst die NASA hielt zu diesem Zeitpunkt noch das Vorhandensein von Moosen und niederen Pflanzen auf dem Mars für möglich.

Wenn ich mir für einen Plot ein kontrafaktisches Sonnensystem ausdenken müsste, würde ich mir Anleihen bei S.M. Stirlings "Lords of Creation" Serie nehmen. Dort sind Venus und Mars bewohnbar und entsprechen ihren Pulp-Pendants aus den 40iger-60iger Jahren.
Antworten