SF abseits des US-Mainstreams

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Naut »

Martian hat geschrieben:Ok, aber Heinlein schrieb einen Teil seiner Bücher in den 50igern. Da hatte man noch ein durchaus moderates Bild von der Venus. Selbst die NASA hielt zu diesem Zeitpunkt noch das Vorhandensein von Moosen und niederen Pflanzen auf dem Mars für möglich.

Wenn ich mir für einen Plot ein kontrafaktisches Sonnensystem ausdenken müsste, würde ich mir Anleihen bei S.M. Stirlings "Lords of Creation" Serie nehmen. Dort sind Venus und Mars bewohnbar und entsprechen ihren Pulp-Pendants aus den 40iger-60iger Jahren.
Aber Stirling ist so dermaßen US-Mainstream, mehr geht kaum. :)
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Pulp wäre insgesamt so verflixt amerikanisch. :-D
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Jetzt mal im Erst, wir reden heir von phantastischer Literatur. Wenn ich als Autor will das es auf dem Titan Leben gibt, dann gibts dort halt Leben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Klar, aber wenn du der aktuellen Astronomie widerspricht, ist es Fantasy, keine SF.

Völlig legitim, aber dann kann mans auch so nennen.
Benutzeravatar
Martian
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 169
Registriert: 7. April 2014 22:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Martian »

Oh Schreck, da habe ich doch glatt US-Mainstream gelesen. Wie ist mir das denn nur passiert!!?? :wink:
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Valerie J. Long hat geschrieben:
kaffee-charly hat geschrieben:Vielleicht hätte er sich mal über die Daten informieren sollen, die von der Raumsonde "Huygens" ermittelt wurden. Auf dem Saturnmond Titan wird wohl kaum jemals ein Mensch landen.
Auf der Venus auch nicht - aber Heinlein durfte so tun, als ob. Also, das allein wäre kein Grund, eine Story zu verdammen. Was den Rest angeht - meinen Geschmack trifft der Stil auch eher nicht.
Heinlein schrieb seine Romane nach dem Wissensstand seiner Epoche. Damals glaubte man noch, dass die Venus eine Dschungelwelt sein könnte. (Sogar noch bis in die 1960er Jahre hinein - wie man es auch in den ZBV-Romanen von K-H.Scheer noch entdecken kann.)
Ein heutiger SF-Autor sollte aber den Wissensstand von heute für seine Stories zugrunde legen (oder seine Geschichte in einem alternativen Universum spielen lassen).
Sonst ist es keine Science Fiction mehr, sondern einfach nur Blödsinn, der nicht einmal als Fantasy etwas taugt.

:kaffee_muede:
Kaffee-Charly
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: SF abseits des US-Mainstreams

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Jede unserer Stories spielt in einem alternativen Universum ;-)

Für die Besiedelung des Titan braucht man heutzutage aber schon einen starken McGuffin. Terraforming oder so.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Antworten