Anti-Empfehlung

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
andreasmit
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 27. September 2016 12:10
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Liest zur Zeit: Der 4. Versuch

Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von andreasmit »

Wow Leute! Da haben mir Nerds geantwortet, die nicht einmal richtig rechtschreiben können. Aber sie sind Experten! Definition: Experte ist ein Fachidiot, der von einem Gebiet alles weiß, von allen andern nix!!! Ich lese auch schon lange SF! Daher kenne ich z.B. Transport ein Buch, das ich hiermit nicht empfehle, weil der Autor jede Schraube beschreibt, die Charaktere aber zu wenig! Und auch vor dem Werk Das Objekt warne ich, da sich Amis mit Chinesen ein Rennen liefern, um E.T. namens Wurly zu entdecken, der dann auf Fragen mit "Ich weiß nicht!" antwortet. Gähn! Aber, wie ich euch nun kenne, habt ihr das ja bereits ausbaldowert! ;)!
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von kingsize »

?? mir hat 'Transport' eigentlich ganz gut gefallen und ich habe vor mir die Fortsetzung zu besorgen und mal zu lesen wie's weitergeht...
(wobei mich die Grundidee schon sehr an Frederik Pohl's Gateway erinnert hat)
Benutzeravatar
...

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von ... »

:ganz_evil: Wenn ich so den "Ich lese"-Thread so durchstöbere haben die Nerds (Hauptsächlich Autoren, Verleger und Journalisten) hier schon die grottigen Transport 2 und Paradox-Pamphlete des Autors gelesen und meines Wissens hat er auch die goldene Himbeerversion des SFCD-Preises gewonnen (könnte auch der KLP gewesen sein, aber dazu bin ich zuwenig Nerd)
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Da ist ein Autor aber sauer, dass seine Werbung zerpflückt wurde.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Meine Mama sagt immer: "Nerd ist der, der nerdes tut." :beanie:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

andreasmit hat geschrieben:Wow Leute! Da haben mir Nerds geantwortet, die nicht einmal richtig rechtschreiben können. Aber sie sind Experten! Definition: Experte ist ein Fachidiot, der von einem Gebiet alles weiß, von allen andern nix!!! Ich lese auch schon lange SF! Daher kenne ich z.B. Transport ein Buch, das ich hiermit nicht empfehle, weil der Autor jede Schraube beschreibt, die Charaktere aber zu wenig! Und auch vor dem Werk Das Objekt warne ich, da sich Amis mit Chinesen ein Rennen liefern, um E.T. namens Wurly zu entdecken, der dann auf Fragen mit "Ich weiß nicht!" antwortet. Gähn! Aber, wie ich euch nun kenne, habt ihr das ja bereits ausbaldowert! ;)!
Es gibt hier ein Unterforum, in dem schamlose Eigenwerbung ausdrücklich erlaubt ist. Das kann man hingehen und scheiben: "Ich bin XY, und hab ein Buch geschrieben und und darin geht es um das und das und ich find es toll."
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Bully »

andreasmit hat geschrieben:... weil der Autor jede Schraube beschreibt, die Charaktere aber zu wenig! ...
Ey, nix gegen Schrauben! Manche Schrauben haben sogar eine Seele.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
...

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von ... »

Und das grauselige ist, es soll noch ein dritter Teil kommen: https://twitter.com/raumvektor/status/7 ... 3559449604

Gut, war auch nach dem Ende von Teil 2 absehbar.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Es ist schon erstaunlich, dass ganz verschiedene Leute immer wieder auf ein und dieselbe (schlechte) Idee kommen ("ich meld mich in einem Forum an und tu so, als sei ich jemand anders, der rein zufällig mein Buch entdeckt hat und gaaanz toll findet, so toll, dass er es weitersagen muss - das ist bestimmt eine Suuuper-Werbung, nach der sich alle drauf stürzen").

Und nicht nur das, die verschnupfte Reaktion darauf, wenn die Leute im Forum dann johlen, "joo, schon wieder einer, wie originell", ist auch immer dieselbe … :o
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Vielleicht gibt es ja einen Ratgeber (von einen Scherzkeks verfasst), in dem genau das angehenden Autoren empfohlen wird. Und der Eine, der das Buch wirklich von einer Freundin empfohlen bekommen hat, versteht die Welt nicht mehr. :D
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Und die Drehung der Schraube sollte man nicht unterschätzen. :wink:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ähm ... worum geht's denn hier? Um ein Buch, das einem nicht gefällt? Um einen wütenden Autor, dessen ursprünglichen Thread ich verpasst habe? Ich kapier den Thread mal wieder nicht.
Oder geht's hier nur um "Mimimimimimimi"?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Pogopuschel hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja einen Ratgeber (von einen Scherzkeks verfasst), in dem genau das angehenden Autoren empfohlen wird. Und der Eine, der das Buch wirklich von einer Freundin empfohlen bekommen hat, versteht die Welt nicht mehr. :D

Pass auf, ich schreib das Ding jetzt und dann bewerbe ich es genau so... :-D

Uschi:

viewtopic.php?f=16&t=9557
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Danke, Ellen! LOL ich hatte den Thread bisher gemieden, weil mich der Threadtitel schon abgeschreckt hat. "Abseits des US-Mainstreams" legt mir gleich nahe, dass es sich um einen Anfänger handelt und siehe da! So isses. Aber ehrlich, wenn man schon Werbung macht, sollte man nicht nur sagen, dass es einen tollen Plot hat, sondern den tollen Plot auch skizzieren. Die erste Hausaufgabe jedes angehenden Autors - beschreib dein Werk in 60 Wörtern. Das ist eine ganz gemeine, aber ungemein wichtige Übung. (Nennt man übrigens Prämisse.) Und dann kann man noch einen etwas längeren Absatz mit etwas mehr Inhalt bringen.

Und weil man gleich auffliegt und erbost ist, dass es da doch tatsächlich Leute gibt, die nicht auf so ne Methusalem-Idee reinfallen, die schon vor 20 Jahren Abrahams Wurschtkessel ranzig gemacht hat, eine Nicht-Empfehlung abgeben für ein anderes Buch?!
Das ist dann doch neu, aber leider trotzdem nicht originell.

Ich schätze mal, nach Beitrag Nr. 2 ist wieder Ende mit der Kommunikation.

Wie retro sind Jungautoren eigentlich heutzutage noch, dass sie das immer noch nicht mitbekommen haben, wie man auf sich aufmerksam macht?

Da scheinen doch ein paar Schrauben nicht festgedreht worden zu sein ... ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Empfehlung

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Bully hat geschrieben:Ey, nix gegen Schrauben! Manche Schrauben haben sogar eine Seele.
Ich dachte, das wären die Korkenzieher. 8-)


Die Idee, dass dieser Faden hier nach dem missglückten Einstand noch irgendwas herumreißen könnte, ist putzig.
@andreasmit: Versuch es doch einfach mit deiner eigenen Vorstellung im Vorstellungsfaden und schamloser Eigenwerbung im Neuvorstellungsbereich noch einmal - aber rechne damit, dass es hier eine Menge SF-Fans gibt, die wissen, wie man Kritiken schreibt und das auch gnadenlos tun.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Antworten