"The Making of The Empire Strikes Back" (Rinzler)

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Interplanar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 157
Registriert: 29. Juni 2008 22:05

"The Making of The Empire Strikes Back" (Rinzler)

Ungelesener Beitrag von Interplanar »

Ganz durch bin ich noch nicht, aber für einen Buchtipp reicht es schon. Nach langem Hin und Her wegen des Preises habe ich mir zu Weihnachten dieses Jahr das 2010 erschienene Buch "The Making of The Empire Strikes Back" geschenkt und es nicht bereut.

In den dreihundertpaarundsechzig Seiten des Buches (HC, großformatig) wird 30 Jahre nach der Entstehung des Films noch einmal auch dem Fan unbekanntes Material in einer Fülle präsentiert, dass kein Wunsch offenbleibt. Der Hit sind viele Hintergrundfotos (z.B. ist hier mal der im Film angedrohte Kuss zwischen Chewie und Leia zu sehen), aber der wirkliche Wert ist neben vielen Interviews, Verbatim-Aufzeichnungen des Ablaufs des Drehs von Schlüsselszenen, Konzeptzeichnungen und Hintergrundinfos der Gesamteindruck. In diesen Film ist unfassbar viel Mühe investiert worden. Gerade im Konzeptionellen und in der Skriptarbeit war nichts einfach mal so schon gut genug.

Bisher habe ich das hauptsächlich dem Skript von Larry Kasdan zugeschrieben, aber auf gleichem Niveau sind der Schauspielerregisseur Irvin Kershner dafür zu loben, auch der nach diesem Film geschasste Produzent Gary Kurtz und -- Luft anhalten -- der vielgescholtene George Lucas. Ich war überrascht, wie viele der entscheidenden konzeptionellen Linien des Films doch von GL kamen, statt durch die Profis an der Schreibmaschine. Erst NACH dem Erfolg von "Raiders" muss wohl der Gedanke bei ihm entstanden sein, dass das Spektakel wichtiger sei als die Charaktere.

1980 war ein fast gleichnamiges Buch von Alan Arnold auf den Markt gekommen, das noch einmal deutlich mehr Text hatte und das die Sicht des Chronisten, der während der Dreharbeiten einfach eine Menge beobachtet hatte und längere Interviews aufzeichnen durfte, wiedergab. In dem TB fehlten weitgehend Fotos, Konzeptzeichnungen und eben alles, was "gerade anderswo" passiert war. Rinzlers Buch führt alle diese Elemente zusammen.

Wer auch nach Rogue One noch der Überzeugung ist, dass "Empire" der beste Film des Franchises ist, findet in diesem Buch eine Menge Gründe dafür, warum sie oder er so denkt.
Offizielle Site zu den Hörspielen
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: "The Making of The Empire Strikes Back" (Rinzler)

Ungelesener Beitrag von FOX »

Das hört sich richtig gut an. Ich habe vor vielen Jahren mal das Buch "Sternenimperium" über GL gelesen, darin ging es auch darum, dass Kershner soviel Geld ausgab, dass GL große Probleme bekam.
Wird das auch thematisiert?

Sind die 42 Euro also gut angelegt für das Buch?
Ich werde auch schwach.
Benutzeravatar
Interplanar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 157
Registriert: 29. Juni 2008 22:05

Re: "The Making of The Empire Strikes Back" (Rinzler)

Ungelesener Beitrag von Interplanar »

Das Geld ist gut angelegt, ja.

Ja, es geht immer wieder darum, dass Kershner halt ein Perfektionist war, der mit SFX-beladenen Filmen nicht viel Erfahrung hatte und zuallererst die Arbeit mit den Schauspielern und mit dem Kameramann als wichtig erachtete. Das sieht man dem Film auch an: die Fotografie ist mMn bei diesem Film die schönste aller SW-Filme, und die Schauspieler waren auch nie besser. Diese Präferenz machte den Film dann halt teurer, weil die Effektleute nicht die erste Geige spielen durften; und Kurtz verlor seinen Job, weil er nicht energisch genug gegen Kershner auftrat, um Geld zu sparen.

Aber das Ganze wurde ja kein Flop, und deswegen kann man sich jetzt daran freuen, dass dieser Film relativ wenig Kompromisse machen musste. Auch mehrfach Thema ist, dass GL wirklich seine ganze Existenz aufs Spiel setzte, um diesen Film gut werden zu lassen.
Offizielle Site zu den Hörspielen
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: "The Making of The Empire Strikes Back" (Rinzler)

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich kenne das Buch. Es lohnt sich wirklich. Genau wie auch:
Bouzereau, Laurent und Duncan, Jodie:
Star Wars - The Making of Episode I, die dunkle Bedrohung
Burgschmied Verlag
1. Auflage Nürnberg 1999
ISBN 3-933731-16-X
https://www.amazon.de/Star-Episode-dunk ... +episode+1
Auch hier nicht nur bunte Bilder sondern auch Hintergründe und Einblicke in die damals noch wohl überwiegend analoge Trickkiste.
Gast09
Antworten