TIME SPEEDER

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Headwrittenblog
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 12. Januar 2017 12:46
Land: SPACE

TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von Headwrittenblog »

Hallo Fans der Weltraumabenteuer!

Ich bin neu hier und würde gerne dieses Forum nutzen, um Eindrücke sowie Kritik von passionierten LeserInnen der Science-Fiction einzuholen. :wink:

Als kleinen Vorgeschmack habe ich für Euch den Klappentext und den Prolog. Wenn jemand wissen will, wie es weitergeht, kann er/sie diese Geschichte und viele andere auf headwrittenblog.wordpress.com nachlesen.

Ich danke Euch schon jetzt für das tolle Feedback und wünsche viel Spaß! :D



KLAPPENTEXT

Phil McCoy ist Schüler an der Santa Cruz High in Kalifornien, an der er vergeblich um seine große Highschool-Liebe Valerie kämpft. An den Wochenenden verdient er sich sein Geld als Pizzalieferant. Sein Leben gerät aus den Fugen, als sich eines Nachts auf der Coast Road Unfassbares abspielt: Ein weltfremdes Gefährt nimmt mit ihm Kontakt auf und will ihn zum neuen Hüter des Multiuniversums ausbilden.

Dies ist der Beginn einer Geschichte voller Abenteuer, die neue Freunde sowie Feinde hervorbringen. Aus dem Außenseiter wird ein Held, dessen Schultern nicht nur die Last unserer Welt tragen.





PROLOG

Sie schwitzte und ihr pochendes Herz schmerzte in der Brust, so schweißtreibend war die Verfolgungsjagd durch Zeit und Raum gewesen. Ihr welliges weinrotes Haar flatterte unter der Baskenmütze. „Steve, mein Fehler ist unverzeihlich. Ich versinke vor dir in Scham und Schuldgefühlen. Ich kann nicht, ich kann einfach nicht!“, klagte sie mit leicht französischem Akzent. Sie wankte umher und kämpfte mit ihrer Höhenangst. Steve stieg ab und kam auf sie mit sachten Schritten zu. In der Verkleidung seines Gefährts spiegelten sich die beiden Schicksalsträger wider. „Doch, du kannst.“, weit über den Wolken blieb er auf dem klapprigen Baugerüst des Wolkenkratzers stehen und nahm den Helm herunter, „Gib ihn mir. Danach können wir darüber reden. Es ist verzeihlich, ich vertraue dir – noch immer. Du hattest deine Gründe.“ Seine Stimme glich einem Strenggläubigen, der sich beim Pfarrer nach Erlösung sehnte. „Nein, hatte ich nicht! Ich bin, ich bin …“, Tränen benetzten ihre schönen, von Blässe verzierten Wangen, „… vom Teufel verführt worden. Ich kann nicht! Ich kann –“ „Doch, kannst du!“, schrie er, „Sieh mich an! Acht Welten sind zerstört! Milliarden von Kindern, Frauen und Familien, denen ich versprochen habe, sie zu retten, sind tot! Ihre Gesichter und Stimmen, die mich nachts in meinen Träumen heimsuchen, zerren an meiner Seele. An meiner gottverdammten Seele! Hörst du?! Ich will es nur noch beenden!“, Steves Stimme wurde abrupt versöhnlich, „Doch ich schaffe es nur damit.“ Er streckte ihr die Hand entgegen. „Bitte, gib ihn mir. Ich bitte dich.“ Zögernd nahm sie aus ihrem Mantel einen Smaragd, der von innen immerzu aufleuchtete. Mit der freien Hand bedeckte sie ihr Gesicht, als sie ihn langsam in seine offene Hand zu legen versuchte. Steves Augen waren nur noch auf ihn gerichtet. „Es geht nicht, nein!“ Sie zog im letzten Moment ihr Vorhaben zurück und warf ihn in die Luft. Ein von Nebelschwaden umringtes Wurmloch öffnete sich. „Éva, was hast du –“ Sie wandte sich von ihm ab, fiel ins Freie und ging in Flammen auf. „Nein!“

Entsetzt betrachtete er die aufsteigenden Stichflammen über dem dichten Verkehr. Auf seinem Armgelenk piepste es. Steve besann sich, die Zeit wurde knapp. Er stand auf und sah weit in die Ferne. Am Horizont blitzte es und der Himmel verfärbte sich schlagartig blutrot. Tosender Wind wurde hörbar und auf einen Schlag brannte die gesamte Welt im Lichterloh. Die furchterregenden Flammen, die stürmisch gegen das Baugerüst peitschten, verbrannten Steves Unterleib. Schreiend vor Schmerzen kroch er zum Tank, auf das er sich stützte. Nachdem Koordinaten im Cockpit Display eingegeben worden waren, drückte sein Finger auf einen blauen Knopf so fest, wie es seine rasch schwindende Lebensenergie noch erlaubte. Das Motorrad begann sich zu bewegen. Hier und da wickelten sich Blitze um die Karosserie. Es nahm an Geschwindigkeit zu und verschwand mit einem lauten Knall.
Headwrittenblog
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 12. Januar 2017 12:46
Land: SPACE

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von Headwrittenblog »

Und, wie findert Ihr die Einführung? ;)
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10705
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Willst Du es wirklich wissen?
Für das Subgenre (Highschool-Student gerät in fantastische Verwicklungen und wird zum auserwählten Weltretter) bin ich wohl nicht die Zielgruppe.
Headwrittenblog hat geschrieben:Ein weltfremdes Gefährt nimmt mit ihm Kontakt auf [... ]
Du meinst irgendwas anderes, aber sicher nicht weltfremd.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Headwrittenblog
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 12. Januar 2017 12:46
Land: SPACE

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von Headwrittenblog »

Oh, schade, dass Du solche Storys nicht magst.

Doch, das meine ich damit: ein wirklichkeitsfremdes Bike, das es auf dieser Welt in dieser Form nicht gibt, also weltfremd.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Headwrittenblog hat geschrieben:Oh, schade, dass Du solche Storys nicht magst.

Doch, das meine ich damit: ein wirklichkeitsfremdes Bike, das es auf dieser Welt in dieser Form nicht gibt, also weltfremd.
nein. Dein Bike hat von der Wirklichkeit keine Ahnung, hat Scheuklappen auf oder will die Realität nicht sehen.

posted before Ellen.
:beanie:
Headwrittenblog
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 12. Januar 2017 12:46
Land: SPACE

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von Headwrittenblog »

Was sollen diese provokanten und sinnfreien Posts? Ihr scheint persönliche Probleme zu haben.

Denn das ist keine konstruktive Kritik, sondern das Aufsuchen von nichtexistenten Fehlern. Was stimmt mit Euch nicht? Wollt Ihr nur nörgeln?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10705
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Du hast um Feedback gebeten. Dann musst Du auch damit umgehen können.

Zum Thema "nicht-existente Fehler": Hast Du wenigstens mal auf den Link geklickt?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Headwrittenblog hat geschrieben:Was sollen diese provokanten und sinnfreien Posts? Ihr scheint persönliche Probleme zu haben.

Denn das ist keine konstruktive Kritik, sondern das Aufsuchen von nichtexistenten Fehlern. Was stimmt mit Euch nicht? Wollt Ihr nur nörgeln?
Ich hab Dir ganz konkret eine falsche Wortnutzung erklärt. Wenn Du mit Kritik nichts zu tun haben möchtest, ist das kein Problem.
:kaffee_muede:
Headwrittenblog
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 12. Januar 2017 12:46
Land: SPACE

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von Headwrittenblog »

Okay, okay. Es wird korrigiert.

Aber, wie findet ihr den Roman?
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Da muss noch viel, viel Arbeit rein. Sprachlich und grammatikalisch stimmt da fast nichts. Beispiel: der "immerzu aufleuchtende" Kristall. Entweder ein Kristall leuchtet immerzu, oder er tut das nicht. Dann blinkt er. Aber immerzu aufleuchten kann nichts und niemand.

Auch frage ich mich, wie die ganze Welt in Flammen stehen kann, aber ausgerechnet dort, wo unser Held steht, keine Flammen sind - sein Motorrad brennt ja nicht. Darüber hinaus fragt sich natürlich, wie der Held aus seiner kleinen Perspektive sehen kann, dass die ganze Welt in Flammen steht.

Und ansonsten: joggen die durch Raum und Zeit, oder was ist da so schweißtreibend?

PS: Den extremen Pathos ignoriere ich mal, ebenso, dass der Plot im Kern die Origin von Nova gemixt mit etwas Spider-Man ist. ;-)
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von Bully »

Mir ist klar, dass bestimmte Dinge im Prolog noch nicht erklärt werden _sollen_, aber was mir so auffällt:
Der Perspektivwechsel: erst wird aus ihrer Perspektive erzählt (ihr Herz pochte - das kann in der Situation nur sie wissen), dann aus seiner (ihre Wangen sehen blass hübsch aus - offenbar seine Perspektive). Bei einer kurzen Szene wäre es besser, sich auf EINE Person zu konzentrieren, und die Perspektive den ersten Absatz lang beizubehalten.
(Persönlich fände ich es schicker, bei ihrer Perspektive zu bleiben, bis sie sich umbringt, weil das dann überraschender ist, und DANN auf seine zu wechseln, wie er ihr nachsieht.)
Strenggläubige (Christen, vermutlich, aber Normalgläubige nicht?) erwarten vom Pfarrer nicht "Erlösung", sondern "Vergebung", "Lossprechung" oder "Absolution". "Erlösung" ist der falsche theologisch t.t.; nebenbei müsste ihre Stimme dann so klingen, nicht seine. In dem Zusammenhang, will sie einen vorigen Fehler wieder gut machen? Wenn ja, würde es helfen, wenn sie ihm den Edelstein gibt? Wenn ja, warum tut sie es nicht, und bringt sich danach um? Oder wenn nein, warum redet sie überhaupt mit ihm? Oder falls sie Bedenken hat, dass Steve mit dem Stein etwas Gutes tun kann oder will, warum sagt sie das dann nicht? Irgendwas wie "Ich kann Dir nicht mehr trauen!" oder "Dieser Stein hat genug Unheil angerichtet!" würde ja reichen, da Steve vermutlich wissen würde, was sie meint.
Das sind Sachen, die im Roman vllt. geklärt werden, aber jetzt etwas unlogisch wirken.

Was die Szene an sich betrifft:
Wie hoch ist dieser Wolkenkratzer, dass er über die Wolken herausragt (oder meinst Du Bodennebel?), aber ein _klappriges_ Baugerüst hat? Das Bike hat ein Cockpit, also irgendetwas wie eine geschlossene Hülle? Wie breit ist das Ding dann, dass man aus dem Cockpit noch ein- und aussteigen kann, wenn das Bike auf einem Gerüst steht? Bzw. wie breit ist das Gerüst? Hat das Gerüst kein Geländer, so dass man einfach so ins Freie fallen kann? Hat der Wolkenkratzer kein Flachdach, oder wenn doch, warum landen die nicht da drauf? Was wiegt das Bike eigentlich, dass ein _klappriges_ Gerüst das tragen kann? Wieso kann man vom Gerüst aus den Verkehr sehen, wenn dazwischen Wolken liegen? Wieso steht Steve auf, wenn er sich vorher nicht hingesetzt oder -gelegt hat? Wenn diese Flammen so schnell und heiß sind, dass sie instant seine Beine verbrennen, wieso verbrennen sie nicht das KLAPPRIGE Gerüst*? Bzw., warum verbrennen sie seinen Unterleib, aber nicht seinen Oberkörper, da die Flammen von unten kommen, müssten die Beine vom Gerüstbelag besser geschützt sein als bspw. Gesicht und Hände. Und außerdem, weil Steve vermutlich eine Hose an hat.
Ich nehme an, "verbrennen" heißt "Verbrennungen im medizinischen Sinn", nicht "komplett verbrennen", sonst muss Steve schon übermenschlich sein, wenn er noch halbwegs bei Bewusstsein ist.

Ich zähle Erbsen, ich weiß, aber Deine Aufgabe ist es, mit dieser Szene mein Kopfkino so gut zu füttern, dass ich die Szene quasi abzeichnen könnte, ohne auf Unstimmigkeiten zu stoßen.


* Gerüststiele sind aus Stahl, aber die Laufbeläge meist aus Holz und/oder Alu. Und Holz ist davon sogar noch feuerfester. Und Metallbauteile werden schnell so heiß, dass man sie nicht ohne Verbrennungen anfassen kann, viel Spaß, wenn man z.B. mangels funktionierender Beine darüber kriechen muss. :wink:
Anderswo known as Yart Fulgen
Headwrittenblog
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 12. Januar 2017 12:46
Land: SPACE

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von Headwrittenblog »

1.: Die Stellung von Modaladverbien ist flexibel, besonders im künstlerischen Bereich.

2.: "Show, don't tell", ist dir diese Regel bekannt? Es ist logisch, dass sich das Feuer aus der Ferne rasch nähert und der Held dies am Horizont erkennt.

3.: Der "Held" erlebt es nicht zum ersten Mal, dass erfährt man durch den Dialog. Folglich weiß er, wie der Weltuntergang abläuft. Zudem erfährt der Leser Details dazu im späteren Verlauf der Geschichte. Ist das nicht Teil der Logik, wenn es um den Spannungsaufbau geht?

4.: Die Kritik über Zeitreisen verstehe ich nicht als Kritik, sondern als Provokation! Warum diese Übertreibung? Das wird "später" erklärt - Spannungsaufbau!

5.: Origin von Nova? Was ist das? Und nein, SPIDER-MAN wird in keiner Weise kopiert!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Möchtest du Kritik, oder möchtest du Liebe, oder möchtest du nur Kritik, die dir genehm ist? Da musst du dich schon entscheiden.

In letzterem Fall teile uns bitte einfach mit, welche Kritik du wünschst, vielleicht als Liste oder zum Ankreuzen? Es scheint jedenfalls, als würden wir hier permanent die falsche Kritik bringen, was mir natürlich sehr leid tut.

Deine fünf Punkte streifen die genannten Kritikpunkte nur marginal.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: TIME SPEEDER

Ungelesener Beitrag von Bully »

Headwrittenblog hat geschrieben:...
2.: "Show, don't tell", ist dir diese Regel bekannt? Es ist logisch, dass sich das Feuer aus der Ferne rasch nähert und der Held dies am Horizont erkennt.

3.: Der "Held" erlebt es nicht zum ersten Mal, dass erfährt man durch den Dialog. Folglich weiß er, wie der Weltuntergang abläuft. Zudem erfährt der Leser Details dazu im späteren Verlauf der Geschichte. Ist das nicht Teil der Logik, wenn es um den Spannungsaufbau geht?

4.: Die Kritik über Zeitreisen verstehe ich nicht als Kritik, sondern als Provokation! Warum diese Übertreibung? Das wird "später" erklärt - Spannungsaufbau!
...
zu 2. und 3.: wenn er weiß, wie das abläuft, warum ist er nicht schneller auf dem Bike und weg? Oder kommt das Feuer mit (Über)schallgeschwindigkeit? Das nennt man dann "Explosion" und dürfte Gerüst, Bike und Helden direkt zerstören.
zu 4.: Ok, ich unterstelle, dass ihr Verhalten aus ihrer Vorgeschichte heraus, die ich nicht kenne, logisch ist. Ich bin aber trotzdem der Ansicht, dass es möglich wäre, ihre Motive besser anzudeuten, ohne die Spannung zu zerstören.
Ich bin sogar der Ansicht, dass es möglich ist, ihre Motive anzudeuten und dabei noch eine falsche Spur zu legen, so dass ich denke, ich wüsste, warum sie sich umbringt, aber hinterher ist es ganz anders.

Er macht sich Vorwürfe, weil das Weltenretten nicht so gut läuft, wie er "Kindern, Frauen und Familien" versprochen hat (Männer sind Ma(ä)ngelware), soweit habe ich das verstanden. Wieso erhofft er sich aber "Erlösung" ausgerechnet von jemanden, der offenbar seine Bemühungen sabotiert? Ihr scheint ja klar zu sein, dass der Stein ihm irgendwie helfen soll.
Wäre es nicht schlauer und psychologisch geschickter, wenn er damit argumentierte, dass sie ihren Fehler wiedergutmachen könnte, wenn sie mit ihm zusammenarbeitet? Oder wieso sagt er ihr nicht einfach: "Gib's mir, sonst gehen die nä. 5 Mrd. Tote auf Deine Kappe!"?
Und wieso kommt sie da nicht selber drauf? So wirkt ihre "Reue" aufgesetzt und unecht.


Kritik kann Provokation sein, ja. Aber Du kennst Deine Geschichte, Deine Figuren und Deine Hintergedanken; versuche doch einfach mal, Dich selbst zu abstrahieren und zu überlegen, wie andere Leute das lesen, wie sie Deine Figuren wahrnehmen und ob Du es Dir leisten kannst, etwas mehr preiszugeben.
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten