Sci-Fi für Schüler Sek 1

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von Jorge »

ruebezahl hat geschrieben:Titel, von denen Ihr meint, dass sie für Schüler geeignet sind
Paolo Bacigalupi
Schiffsdiebe
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/ ... 431386.rhd
Versunkene Städte
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/ ... 431387.rhd
Benutzeravatar
fahrenheit.451
Fan
Fan
Beiträge: 31
Registriert: 1. September 2007 14:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von fahrenheit.451 »

Mit fällt noch Sergej Lukianenko ein, dessen Buch "Das Schlangenschwert" in D erst als Kinderbuch bei Beltz & Gelberg erschienen ist, ehe es im Zuge der umfassenden Lukianenko-Verwertung bei Heyne nachaufgelegt wurde. Das sollte also greifbar sein. (Nicht von der irreführenden Cover-Gestaltung abschrecken lassen: Was wie Fantasy aussieht, ist lupenreine SF.)

Meine Rezension zum Schlangenschwert findet man in: Das Science Fiction Jahr 2010, herausgegeben von Sascha Mamczak und Wolfgang Jeschke, Heyne, München 2010, S. 935-942.
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Ich ging in den 1980ern zur Schule und war seit ca. dem 13. Lebensjahr SF-Leser. Mark Brandis aus der Stadtbibliothek hat mich 'angefixt'. Irgendwann hieß es dann in meinem HASS-Fach Deutsch, daß wir uns mit Science Fiction beschäftigen würden - es keimte Hoffnung bei mir auf, daß es evtl. ein Halbjahr lang besser werden könnte mit diesem blöden Schulfach...
Und dann kam der Lehrer mit Lem und Solaris an. Boah, was für ein laaaaaaangweiliger Scheiß! Lem mag tolle Sachen geschrieben haben, aber seit dieser Schullektüre habe ich nie wieder ein Buch von ihm angerührt.

Meine erste Idee als ich das Eingangsposting dieses Threads gelesen habe war: McMaster Bujold, der Barrayar-Zyklus. Ich denke man könnte gleich mit Band 3 anfangen und hätte damit fesselnde Lektüre, die auch heutige Jugendliche ansprechen könnte.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von Naut »

Solaris ist ein großartiges Buch, aber als Schullektüre verlieren auch die besten.

Ich habe meine Englischlehrerin überredet, Fahrenheit 451 zu lesen ... Danach war mir klar, dass viele "Schulbücher" vermutlich gar nicht so schlecht wären, wenn man sie nicht in der Schule läse.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Jorge hat geschrieben:
ruebezahl hat geschrieben:Titel, von denen Ihr meint, dass sie für Schüler geeignet sind
Paolo Bacigalupi
Schiffsdiebe
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/ ... 431386.rhd
Versunkene Städte
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/ ... 431387.rhd
Sekundiere das!

Und: Die Kurzgeschichten von Ted Chiang. Die sind eigendlich perfekt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von Bully »

Naut hat geschrieben:Solaris ist ein großartiges Buch, aber als Schullektüre verlieren auch die besten.

Ich habe meine Englischlehrerin überredet, Fahrenheit 451 zu lesen ... Danach war mir klar, dass viele "Schulbücher" vermutlich gar nicht so schlecht wären, wenn man sie nicht in der Schule läse.
Das ist mir bei "Effie Briest" klargeworden. So hätte ich das nie gelesen, aber das fand ich gut und ich habe sogar was _gelernt_.
Zwar nicht das, was der Lehrer mir beibringen wollte, aber immerhin. :wink:
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von Doop »

Naut hat geschrieben:Solaris ist ein großartiges Buch, aber als Schullektüre verlieren auch die besten.

Ich habe meine Englischlehrerin überredet, Fahrenheit 451 zu lesen ... Danach war mir klar, dass viele "Schulbücher" vermutlich gar nicht so schlecht wären, wenn man sie nicht in der Schule läse.
Meine Frau hat "Fahrenheit 451" im Englischunterricht gelesen. Natürlich hasste sie es und trotz guten Zuredens habe ich sie nicht überzeugen können, noch einmal ein anderes Bradbury-Buch anzufassen.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von Naut »

Doop hat geschrieben:
Naut hat geschrieben:Solaris ist ein großartiges Buch, aber als Schullektüre verlieren auch die besten.

Ich habe meine Englischlehrerin überredet, Fahrenheit 451 zu lesen ... Danach war mir klar, dass viele "Schulbücher" vermutlich gar nicht so schlecht wären, wenn man sie nicht in der Schule läse.
Meine Frau hat "Fahrenheit 451" im Englischunterricht gelesen. Natürlich hasste sie es und trotz guten Zuredens habe ich sie nicht überzeugen können, noch einmal ein anderes Bradbury-Buch anzufassen.
War sie in meiner Klasse? Wenn ja, dann bin ich auch noch daran schuld. ;)

Meine Schwester hat "Der Report der Magd" in der Schule lesen müssen und hat Atwood danach verabscheut. Ich habe ihr das Buch gemopst und bin seitdem Atwood-Fan.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von Nina »

Nein, ich widerspreche mir nicht und nein, ich bin gerade ein Mensch, der "die heutige Jugend"-Sprüche wie die Pest hasst. Ich bin aber Realistin. Ich entschuldige auch typisches Jugendverhalten - im Sinne von, dass heutzutage jeder, der mal den Schulschreibtisch angekritzelt hat, nicht der Straftäter von morgen ist. (Da haben so manche auch ihre Überraschung erlebt - bei uns gab es einst viel Aufregung wegen ungezogener Jungs, die der Nachbarschaft Streiche gespielt haben - wegen eines solchen Streichs war mein Vater sogar bei deren Eltern - und Jahre später wollte meine Mutter zum Hausarzt, da saß seine Vertretung - einer der Lausbuben von damals!)

Und das blöde: Die Jugend liest nicht mehr glaube ich auch nicht. Der typische Leser heutzutage ist statisch gesehen im Bereich junge Frau inklusive Teenager und natürlich sind Bücherblogger ganz groß mit dabei.

Aber: Eine Schulbibliothek ist halt meiner Ansicht dazu da, dass sie altersgerechte Bücher bietet und auch solche, die Jugendliche, die mit Lesen vielleicht bisher nicht so viel am Hut hatten, begeistern können. Und die Bücher sollten auch nicht allzu verstören und einen ratlos zurücklassen. Wenn jemand ein extremer Vielleser ist, der über eine enorme geistige Reife verfügt, wird dieser die Schulbibliothek ohnehin bald ausgelesen haben und wird sich anderweitig umsehen.
Es ist eben im Kern eine Jugend- und keine Erwachsenenbibliothek und gewisse Bücher sind meiner Ansicht nach eben Literatur für Erwachsene und Jugendliche mit einer fortgeschrittenen geistigen Reife.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Du weichst aus. Eine Bibliothek von ca. 8 - 15 kann nicht mit jedem Buch die Lesefähigkeit aller treffen.

Das ist einfach mal so und liegt nicht an den Büchern und nicht am Bibliothekar, sondern daran, dass man sich in dem Alter wahnsinnig schnell entwickelt. Die Anforderung, dass gewisse Bücher da nichts zu suchen hätten, wiel sie einzelne Leser überfordern, ist angesichts dessen schlicht absurd. Genau das war aber deine These, als du im Kern den Zehnjährigen zum Maß der Dinge gemacht hast.

Von Erwachsenen war nie die Rede, du argumentierst unfair. Es ging und geht um 8 - 15jährige, und es wäre schön, wenn wir dabei auch bleiben könnten.
Benutzeravatar
fahrenheit.451
Fan
Fan
Beiträge: 31
Registriert: 1. September 2007 14:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von fahrenheit.451 »

Das Grundproblem im Literaturunterricht besteht darin, daß da die völlig falschen Bücher gelesen werden müssen. Die sind fast alle

a) niemals für Kinder und Jugendliche gedacht gewesen, sondern rein als Literatur für erwachsene Bürgerliche entstanden (der ganzen Klassik z. B. waren schon die Bauern und die Handwerker piepegal, die konnten ja eh nicht lesen), und das Bürgertum damals hatte einen völlig anderen Bildungshintergrund als heutige Schüler

b) nicht zum Lesen gedacht, sondern zum Aufgeführtwerden. Theaterstücke im Deutschunterricht als Lesetexte zu behandeln ist einfach Schwachsinn.

c) im Zeiten entstanden, in denen es ganz andere Sprechweisen, Wortschätze und Erzähltempi gab. In manchen Klassikerausgaben sind die Erläuterungen der heute unbekannten Wörter und geschichtlichen Hintergründe länger als der eigentliche Text.

Drei gute Gründe, lieber moderne SF zu behandeln, statt die Schüler auf ewig vom Spaß am Lesen zu befreien ...
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von Bully »

fahrenheit.451 hat geschrieben:Das Grundproblem im Literaturunterricht besteht darin, daß da die völlig falschen Bücher gelesen werden müssen.
...

Drei gute Gründe, lieber moderne SF zu behandeln, statt die Schüler auf ewig vom Spaß am Lesen zu befreien ...
Gemeint war schon Literatur, die sich die Schülerschaft freiwillig ausleiht. Und da es DIE Schülerschaft so nicht gibt, sollte es einen hinreichenden Querschnitt geben.
In "Der ewige Krieg" kommt Krieg vor, außerdem Homosexualität, Gras, das immer härter reinhaut, und noch ein paar Probleme mehr.
Lauter Dinge, über die man nicht unbedingt mit seinen Eltern reden würde. Und über die zu lesen man nicht von seinen Eltern erwischt werden will...
Und evt. sind die Eltern eher die, die Einwände gegen bestimmte Bücher haben werden als die Schüler selbst. Sex und Gewalt kommen bei Jack Vance auch vor, der Schwerpunkt ist die farbenfrohe Schilderung und die Intelligenz der Helden, die fast immer Außenseiter sind. Da kann man nicht viel falsch machen.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Schade, dass der TE nie wieder herkam...
ohmuc
Neo
Neo
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juli 2017 12:17
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: irgendwas
Wohnort: München

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von ohmuc »

(falls das noch relevant ist, hier mein bescheidener Senf dazu)
Für die Kleineren - auch wenn's kein SF ist - würde ich natürlich den Hobbit empfehlen, das ist ganz klar ein Kinder-/Jugendbuch und nicht das, was dieser Regisseur aus Dingsda daraus gemacht hat... Wie sieht's ansonsten aus mit klassischen Comics für die Jüngeren, Tim & Struppi etwa?

Als Jugendbuch fand ich "Der Sommer geht" von Coney ganz schön: kleine Liebesgeschichte, fremder Planet, beginnendes Erwachsenwerden, drohende Katastrophe, leicht zu lesen...
Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde u.a.
Vance/Alasthor, da geht es auch immer um gesellschaftliche Konflikte.
Orwell / 1984 & Farm der Tiere und Huxley sowieso, aber werden die nicht eh im Englischunterricht gelesen? Spätestens in der Sek2?
Bradbury / Mars-Chroniken definitiv auch, thematisch hat das ja latent die (teils gewalttätige) Besiedlung Nordamerikas durch Europäer als historischen Hintergrund. Der Versuch [sic], es besser zu machen, folgt auf dem Mars...

Wie die einzelnen Bücher generell bei den Jugendlichen ankommen, dürfte individuell sowieso verschieden sein je nach Entwicklungsgrad und Bildungshintergrund. Man kann's nicht allen recht machen.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich empfehle aktuell

Creature - Gefahr aus der Tiefe
von Morton Rhue

das trotz des blöden deutschen Titels ein hervorragendes Buch zwischen Moby Dick und Dystopie ist. Die Zielgruppe der 10 bis 15-Jährigen hier vor Ort hat es verschlungen.
Antworten