Unterbewertete Autoren

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Flossensauger hat geschrieben:Wenn ich mich nicht sehr stark irre liegt George Zebrowski (schöne braune Heyne Ausgabe mit -ungewöhnlich für die Reihe- Aufdruck auf dem Cover: "Das Buch für die ökologische Wende!") hier in jedem zweiten Tauschregal wie Blei. Ich lasse es jedesmal bei meinem regelmässigem aussortieren von Konsalik, Hausfrauen s/m und Rechtspropaganda stehen.
@Fischlutscher: Ich weiß nicht, welches Buch von welchem Autor du meinst (vielleicht solltest du dir mal eine Brille kaufen :lol:) aber von Zebrowski gibt es nur die Ausgabe von Moewig.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ich sollte mir tatsächlich eine neue Brille kaufen, die alte mit der Gleitsicht funktioniert nicht mehr so gut, unabhängig von meinem Posting.

Da du das ja eh' aus dem Effeff wissen könntest: Welchen im braunen Heyne Einband Autor habe ich denn verwechselt/geirrt? Dieser, sehr untypische aber nicht unikate Aufdruck ist mir sehr stark in Erinnerung geblieben.
(Und die Tauschregale fahre ich auch nur sehr unregelmässig an, irgendwer muss sich ja der Rechtshetzschriften annehmen, die dort extra abgelegt werden, und in einem Aufwasch kann ich dann wieder Platz schaffen für neue Anne Golon und Shades of color Bestseller, die sind jedes mal wieder neu da, meist in dreifacher Ausführung.)
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Flossensauger hat geschrieben:Welchen im braunen Heyne Einband Autor habe ich denn verwechselt/geirrt? Dieser, sehr untypische aber nicht unikate Aufdruck ist mir sehr stark in Erinnerung geblieben
Keine Ahnung, aber einen gelungenen Gegenentwurf der SF von einem "unterbewerteten" Autoren (und damit zurück zum Thema) kann ich noch empfehlen:

D. Keith Mano
Die Brücke
http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=3 ... Heyne%20SF
Dürfte auch heute noch jedem Veganer & ähnlichem Gelichter die Zornesröte ins Gesicht treiben :lol: .
http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... entry89764
Gerd R.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 161
Registriert: 12. August 2005 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Flossensauger hat geschrieben:Wenn ich mich nicht sehr stark irre liegt George Zebrowski (schöne braune Heyne Ausgabe mit -ungewöhnlich für die Reihe- Aufdruck auf dem Cover: "Das Buch für die ökologische Wende!") hier in jedem zweiten Tauschregal wie Blei. Ich lasse es jedesmal bei meinem regelmässigem aussortieren von Konsalik, Hausfrauen s/m und Rechtspropaganda stehen.
Dass es sich bei dem von dir genannten Buch nicht um Zebrowskis "Makroleben" handeln kann, hat Jorge ja schon geschrieben. Aber vielleicht meinst du ja dieses Buch:

http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=3 ... Heyne%20SF

Der Aufdruck auf dem Cover ist zwar anders, aber thematisch geht Seymours Roman in eine ähnliche Richtung - und das Buch ist braun. :wink:
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ich sollte vorsichtiger mit dem Eröffnen solcher Threads sein: da bekommt man immer so viele neue Anregungen. Und wenn mein SUB eines eigentlich gar nicht mehr braucht, dann sind das zusätzliche Leseempfehlungen.
:faint:

Aber egal!
"Sternenreiter" ist schon bestellt, Garnett und Zebrowski sind dringend vorgemerkt!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich nutze diesen neuen Thread mal, um eine Lanze für Christopher Priest zu brechen, IMHO einer der unterbewertesten Autoren der SF. Thematisch liegt Priest mit der Frage "was ist Realität" dich bei Philip K. Dick. Er kann allerdings besser schreiben. :wink:
Wer noch nichts von ihm gelesen hat, sollte mal nach "Der steile Horizont", "Ein Traum von Wessex" oder dem Kurt-Laßwitz-Gewinner "Der schöne Schein" Ausschau halten. Gibt es antiquarisch für'n paar Cent.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Teddy hat geschrieben:Ich nutze diesen neuen Thread mal, um eine Lanze für - - zu brechen
Ian Watson
http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=5 ... Knaur%20SF
(Weitere Werke finden sich unter obiger Adresse)
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Jorge hat geschrieben:Ian Watson
http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=5 ... Knaur%20SF
(Weitere Werke finden sich unter obiger Adresse)
JAAAA!!!!
Ich empfehle noch seine Werke "Der programmierte Wal" und "Die Fliegen der Erinnerung". Letztgenannter Roman spielt in München, und das Deutsche Museum spielt dort eine wesentliche Rolle für die Handlung.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Jup, Watson ist cool.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
JAAAA!!!!
Hinter den Link verbirg sich der Roman "Die Gärten des Meisters". Den hab ich als Jugendlicher gelesen und ich habe überhaupt nicht verstanden, worum es überhaupt geht. :( Das hat dazu geführt, dass ich (fast) nichts mehr von Ian Watson gelesen habe. Vielleicht sollte ich ihm nach über 30 Jahren eine zweite Chance geben.
Das "fast" bezieht sich auf die Kurzgeschichte "Traumstörung". Die ist in der Tat richtig klasse. Ja, ich sollte Ian eine zweite Chance geben...
Benutzeravatar
judith rauch

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von judith rauch »

George Zebrowski

https://de.wikipedia.org/wiki/George_Zebrowski

Er hat viele gute Bücher geschrieben, aber mein Lieblingsbuch von ihm ist Fremdere Sonnen, eine Parallelwelt Geschichte.
Vier Wissenschaftler erforschen ein auf der Erde gefundenes außerirdisches Raumschiff. Dabei entdecken sie ein Transportsystem, dass sie an verschiedene Ort bringen kann. Aber alle Ort unterscheiden sich immer von der Welt die sie gekannt haben und aus der sie kommen (also unsere Erde). Im Buch selber sind viele stimmungsvolle Illustrationen.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Teddy hat geschrieben:Ich nutze diesen neuen Thread mal, um eine Lanze für - - zu brechen
Michael Bishop
Transfigurationen(Romanfassung von Tod und Bestimmung unter den Asadi)
http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=4 ... Heyne%20SF
(Weitere Werke ebenfalls unter dieser Adresse)

Somtow Sucharitkul
Das letzte Haiku verhallt
http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=2 ... dmann%20SF
Der intergalaktische Hypermarkt
http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=2 ... dmann%20SF
(Weitere Werke ebenfalls unter dieser Adresse)
Als S.P. Somtow auch Horrorautor...Wolfsruf A) ist sehr empfehlenswert.
Zuletzt geändert von Jorge am 5. April 2017 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von stolle »

Teddy hat geschrieben:Ich nutze diesen neuen Thread mal, um eine Lanze für Christopher Priest zu brechen, IMHO einer der unterbewertesten Autoren der SF. Thematisch liegt Priest mit der Frage "was ist Realität" dich bei Philip K. Dick. Er kann allerdings besser schreiben. :wink:
Wer noch nichts von ihm gelesen hat, sollte mal nach "Der steile Horizont", "Ein Traum von Wessex" oder dem Kurt-Laßwitz-Gewinner "Der schöne Schein" Ausschau halten. Gibt es antiquarisch für'n paar Cent.
Ich linse jetzt ja seit 15 Jahren in dieses Forum, und mir scheint, hier haben wir einen der seltenen Threads, wo es um den real stuff geht. Christopher Priest und Michael Bishop gehören seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingsautoren. Beide habe ich ziemlich komplett gelesen, und kann sie wirklich nur empfehlen. Bishop hat in der späteren Phase einige schwächere Bücher geschrieben, Priest dagegen nicht, The Prestige, das auch verfilmt wurde, kann ich noch als Einstieg empfehlen.
Antworten