Unterbewertete Autoren

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Ender »

Auf der Webseite "io9" ist ein (englischsprachiger) Artikel, in dem SF-Autoren angepriesen werden, die nach Meinung der Verfasser in der öffentlichen Wahrnehmung allzu sehr vernachlässigt werden.
Titel: "Great Unsung Science Fiction Authors That Everybody Should Read"
---LINK---

Genannt werden:
- John Brunner
- Doris Piserchia
- Adam-Troy Castro
- Kathleen Ann Goonan
- Robert Sheckley
- C.L. Moore
- William Barton
- Kage Baker
- Paul Di Filippo
- Carol Emshwiller
- Clifford D. Simak
- Amy Thomson

Ein paar bekannte Namen sind dabei, aber durchaus auch einige -zumindest mir- unbekannte.
Zum Beispiel habe ich noch nie etwas von Doris Piserchia gehört (geschweige denn gelesen), aber schon nach dem Eingangssatz "She's written tons of novels about aliens and post-apocalyptic Earths and strange journeys beyond our experience" mag ich sie. Und wenn ich dann weiter lese "Her work often has a weird sense of humor, and a somewhat 'random plot generator' sort of plotting, that becomes mind-blowing after a while", dann bin ich auf jeden Fall im Geschäft!
Den dort erwähnten Roman "Sternenreiter" gibt es (antiquarisch) sogar auch auf deutsch.


Hat sonst noch jemand von euch entsprechende Empfehlungen?
Sei es zu den o.g. Namen oder auch zu Autoren, die vielleicht ebenfalls dort hineinpassen würden?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10705
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ich meine, Brunner, Sheckley, Moore und Simak gehören nicht auf die Liste. Ihr Werk hat angemessene Wertschätzung erfahren. Dass sie heute weniger gelesen werden, liegt einfach daran, dass ihre Werke schon etwas älter sind. Immerhin weilen alle vier seit geraumer Zeit nicht mehr unter den Lebenden (Frau Moore starb 1987, Herr Sheckley 2005).
Aber dieses Schicksal (vor allem, dass sie heute weniger gelesen werden als zu ihrer aktiven Zeit) teilen sie mit vielen anderen Autoren, z.B. Isaac Asimov, Arthur C. Clarke, Ray Bradbury - you name them!

Auf der anderen Seite: Alle genannten Autoren sind es wert, gelesen zu werden.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Das Buch, das ich von Adam-Troy Castro kenne, war schlecht.
C. L. Moore ist auch nur noch literaturhistorisch interessant.
John Brunner, Robert Sheckley und Clifford D. Simak finde ich sehr gut und zumindest bei mir hoch geschätzt. Die anderen kenne ich in der Tat gar nicht.

Bei den Deutschen:

Irmtraud Morgner, Waldtraut Lewin, Wilhelm Raabe, Michael Szameit, Hans Bach, Rainer Fuhrmann
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Ender »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Ich meine, Brunner, Sheckley, Moore und Simak gehören nicht auf die Liste. Ihr Werk hat angemessene Wertschätzung erfahren. Dass sie heute weniger gelesen werden, liegt einfach daran, dass ihre Werke schon etwas älter sind. Immerhin weilen alle vier seit geraumer Zeit nicht mehr unter den Lebenden (Frau Moore starb 1987, Herr Sheckley 2005).
Aber dieses Schicksal (vor allem, dass sie heute weniger gelesen werden als zu ihrer aktiven Zeit) teilen sie mit vielen anderen Autoren, z.B. Isaac Asimov, Arthur C. Clarke, Ray Bradbury - you name them!
Ja, die ersten vier von dir genannten sind vermutlich die bekanntesten aus der Liste. Aber Asimov, Clarke oder Bradbury spielen hinsichtlich des Bekanntheitsgrades dann doch noch in einer anderen Liga, würde ich sagen. Diese drei sind auch über die "typische" SF-Fangemeinde hinaus relativ berühmt, denke ich.
Aber totale Geheimtipps sind Brunner, Sheckley, Moore und Simak zumindest für Fans nicht gerade, das stimmt natürlich.

Umso wichtiger, sich jetzt erstmal auf die Werke von Doris Piserchia zu stürzen :lol:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10705
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

lapismont hat geschrieben:Bei den Deutschen:

Irmtraud Morgner, Waldtraut Lewin, Wilhelm Raabe, Michael Szameit, Hans Bach, Rainer Fuhrmann
Ich stimme zu: Imtraud Morgner (dass noch ein Mann außer mir diese Ur-Feministin kennt und schätzt...), Michael Szameit und Rainer Fuhrmann sind unterbewertet. Sonst kenne ich noch Wilhelm Raabe, den aber nur vom Namen her.
Meinst Du, dass alle genannten Autoren der SF zuzuordnen sind?

Ansonsten fallen mir noch Gert Prokop und Norbert Stöbe ein.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Bei den Deutschen:

Irmtraud Morgner, Waldtraut Lewin, Wilhelm Raabe, Michael Szameit, Hans Bach, Rainer Fuhrmann
Ich stimme zu: Imtraud Morgner (dass noch ein Mann außer mir diese Ur-Feministin kennt und schätzt...), Michael Szameit und Rainer Fuhrmann sind unterbewertet. Sonst kenne ich noch Wilhelm Raabe, den aber nur vom Namen her.
Meinst Du, dass alle genannten Autoren der SF zuzuordnen sind?

Ansonsten fallen mir noch Gert Prokop und Norbert Stöbe ein.

Gruß
Ralf
SF nun nicht.

Gert Prokop ist unterbewertet? Ich dachte immer, der sei noch am bekanntesten nach den Brauns und den Steinmüllers. Und Norbert Stöbe kennt doch jeder.
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

lapismont hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Bei den Deutschen:

Irmtraud Morgner, Waldtraut Lewin, Wilhelm Raabe, Michael Szameit, Hans Bach, Rainer Fuhrmann
Ich stimme zu: Imtraud Morgner (dass noch ein Mann außer mir diese Ur-Feministin kennt und schätzt...), Michael Szameit und Rainer Fuhrmann sind unterbewertet. Sonst kenne ich noch Wilhelm Raabe, den aber nur vom Namen her.
Meinst Du, dass alle genannten Autoren der SF zuzuordnen sind?

Ansonsten fallen mir noch Gert Prokop und Norbert Stöbe ein.

Gruß
Ralf
SF nun nicht.

Gert Prokop ist unterbewertet? Ich dachte immer, der sei noch am bekanntesten nach den Brauns und den Steinmüllers. Und Norbert Stöbe kennt doch jeder.
Die kenne ich alle nicht.
Jetzt fühle ich mich nicht nur unterbewertet, sondern auch noch unterbelichtet… :kopfkratz: :-?
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Ender hat geschrieben:Hat sonst noch jemand von euch entsprechende Empfehlungen?
Alle deutschen Science-Fiction-Autoren. :smokin
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von heino »

Von Kage Baker habe ich 2 Romane gelesen, die waren aber nicht mehr als nette Unterhaltung.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Naut »

Guido Seifert!
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Helge »

Ender hat geschrieben: Zum Beispiel habe ich noch nie etwas von Doris Piserchia gehört (geschweige denn gelesen), aber schon nach dem Eingangssatz "She's written tons of novels about aliens and post-apocalyptic Earths and strange journeys beyond our experience" mag ich sie. Und wenn ich dann weiter lese "Her work often has a weird sense of humor, and a somewhat 'random plot generator' sort of plotting, that becomes mind-blowing after a while", dann bin ich auf jeden Fall im Geschäft!
Den dort erwähnten Roman "Sternenreiter" gibt es (antiquarisch) sogar auch auf deutsch.
"Sternenreiter" habe ich und kann ich auch empfehlen - je nachdem, ob man so etwas mag. Es ist Science Fantasy und sehr typisch 1970er, aber gut, lebendig und doch irgendwie ganz eigenständig geschrieben.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Quantenmechaniker hat geschrieben:
Ender hat geschrieben:Hat sonst noch jemand von euch entsprechende Empfehlungen?
Alle deutschen Science-Fiction-Autoren.
Weshalb ja Andreas EschENbach nur noch Thriller, jungadult und Mist-ery schreibt, der weiss halt, wie's geht!
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ender hat geschrieben: Hat sonst noch jemand von euch entsprechende Empfehlungen?
Sei es zu den o.g. Namen oder auch zu Autoren, die vielleicht ebenfalls dort hineinpassen würden?
Nur mal ein paar(es gäbe noch viele mehr):

Donald Kingsbury
Die Riten der Minne
https://en.wikipedia.org/wiki/Courtship_Rite

Robert Holdstock
Zeitwind
http://thespacemerchants.co.uk/products ... stock.aspx

David S. Garnett
Zeitfinsternis
http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=3 ... oewig%20SF

M. A. Foster
Das Mulcahenrätsel
1)

Charles L. Harness
Der Mann ohne Vergangenheit
2)

Drew Mendelson
Die vergessenen Zonen der Stadt
3)

George Zebrowski
Makroleben
4)
Zuletzt geändert von Jorge am 1. April 2017 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Unterbewertete Autoren

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Wenn ich mich nicht sehr stark irre liegt George Zebrowski (schöne braune Heyne Ausgabe mit -ungewöhnlich für die Reihe- Aufdruck auf dem Cover: "Das Buch für die ökologische Wende!") hier in jedem zweiten Tauschregal wie Blei. Ich lasse es jedesmal bei meinem regelmässigem aussortieren von Konsalik, Hausfrauen s/m und Rechtspropaganda stehen.
Antworten