"Andymon" - Geniestreich aus den letzten Tagen der DDR

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: "Andymon" - Geniestreich aus den letzten Tagen der DDR

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Jo, blöde Rechtschreibfunktion am Smartphone
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Andymon" - Geniestreich aus den letzten Tagen der DDR

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Karma machen nix.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Andymon" - Geniestreich aus den letzten Tagen der DDR

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Sorry, dass ich mit Frösi so daneben lag. Irgendwo habe ich sicher noch ein, zwei Hefte (arg zerschnippelt), aber ich komme nun mal aus'm Westen... und es ist schon Jahrzehnte her... da kann die Erinnerung tatsächlich daneben liegen. Es waren aber Hefte im Querformat, ca. A4, oft mit Bildergeschichten am Rand herum, in der Mitte Text oder sowas. Zu der Zeit habe ich quasi ALLES an Comics gelesen, was irgendwie zu kriegen war (sogar "Nick, der Weltraumfahrer"...).

Andymon hört sich jedenfalls so an, als dass ich es sofort lesen würde. Archenthematik usw. interessiert mich.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Andymon" - Geniestreich aus den letzten Tagen der DDR

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Badabumm hat geschrieben: 1. Juli 2017 04:10 Andymon hört sich jedenfalls so an, als dass ich es sofort lesen würde. Archenthematik usw. interessiert mich.
Es schadet auf keinen Fall. :beanie:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Andymon" - Geniestreich aus den letzten Tagen der DDR

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Badabumm hat geschrieben: 1. Juli 2017 04:10 Sorry, dass ich mit Frösi so daneben lag. Irgendwo habe ich sicher noch ein, zwei Hefte (arg zerschnippelt), aber ich komme nun mal aus'm Westen... und es ist schon Jahrzehnte her... da kann die Erinnerung tatsächlich daneben liegen. Es waren aber Hefte im Querformat, ca. A4, oft mit Bildergeschichten am Rand herum, in der Mitte Text oder sowas. Zu der Zeit habe ich quasi ALLES an Comics gelesen, was irgendwie zu kriegen war (sogar "Nick, der Weltraumfahrer"...).

Andymon hört sich jedenfalls so an, als dass ich es sofort lesen würde. Archenthematik usw. interessiert mich.
Es gab keine großformatigen Querformat-Comics in der DDR, allg. keine Querformat-Magazine mit Ausnahme des BUMMI ab 1975, das aber für Kleinkinder gedacht war und eher auf klassische Bilderbuch-Erzählweise setzte.

Dort gab es aber keinerlei SF.

http://www.ddr-comics.de/bummicom.htm

Um es einzuengen: von welchen Jahren reden wir hier überhaupt?

(Die einzigen Querformat-Comics waren die Mini-Frösis, Beilagen zur Frösi im Pikkolo-Format, aber schon an der Beschreibung ahnst du, dass da kein Platz war für Comics am Rand.)
Antworten