Gute SF-Bücher gesucht!

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
wurmlochdiesel
Fan
Fan
Beiträge: 32
Registriert: 6. November 2017 16:22
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von wurmlochdiesel »

Danke für den sachdienlichen Hinweis... ;)
André Nagerski
Texter und Autor

:beanie: Check out my new book! :beanie:

Amazon Taschenbuch & Ebook: http://bit.ly/bopsaga

Facebook Autorenseite: http://www.facebook.com/BopAndre/
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich kenne höchstens KG-Sammelbände, z.B. mit Autoren aus verschiedenen Ländern, in denen vor jeder KG eine kurze Einführung zur SF-Situation in diesem Land steht. Einführung-Story-Einführung-Story ...
Dann könnte es noch sein, dass es einen Prolog für einen KG- Band gibt, der die Geschichten, meist nur eines Autoren, zusammenhält. Ich meine, Bradbury hat das mal so gemacht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Irgendwas mit einem gepiercten Mann oder so ...
automp
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 26. März 2020 09:44
Land: Österreich

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von automp »

Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin neu im Forum und kenne mich in der SF Welt noch nicht wirklich aus.
Daher würde ich gern einen guten Einstieg, durch eine Buch bzw. Hörbuchempfehlung, finden.
Wonach ich suche, sind Werke/Autoren die im Military SF Stil ähnlich "Starship Trooper" schreiben.

Also nicht 100 verschiedene Rassen/Charaktere in nochmal so vielen Universen sondern quasi einfach:
Krieg zwischen Menschen und Aliens ;) (mit halbwegs realistischer bzw. nachvollziehbarer Technologie, Waffen etc.)

Sollte hier jemand Empfehlungen haben, wäre ich sehr, sehr froh!
Besten Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Frag einmal Forenmitglied Diboo, der schreibt so etwas. :-)

https://www.amazon.de/Dirk-van-den-Boom/e/B001JOQX0M
automp
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 26. März 2020 09:44
Land: Österreich

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von automp »

Danke für den raschen Hinweis - werde ich machen. Das geht sicher schon mal in die Richtung!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

"Der ewige Krieg" von Haldeman.

Als Film könnte ich z.B. "Enders Game" und "Mein geliebter Feind" nennen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Ender »

Badabumm hat geschrieben: 26. März 2020 14:35 Als Film könnte ich z.B. "Enders Game" [...] nennen.
Warum als Film? Lieber das Buch!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Das Buch kenne ich nicht. Ich empfehle nichts, das ich nicht selbst gelesen habe. Aber sei's drum: wenn das Buch gut ist, dann eben auch das Buch. Übrigens greifen ja fast alle Filme auf literarische Vorlagen zurück... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Du willst mich provozieren. ;)
According to a statistic in George Lucas's book Blockbusting, 60% of all films made between 1903 and 2003 were adapted from pre-existing material.
Macht immer noch knapp 40% Originalstoffe. (Wobei hier auch Remakes oder die Verfilmungen von Karusselfahrten als Adaption gezählt werden, nicht nur literarische Vorlagen.)
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Das Thema hatten wir schon mal.

Und wenn ich dich WIRKLICH provozieren möchte, hätte ich gesagt: sind Drehbücher vielleicht keine literarischen Vorlagen..? :headbanger:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Hallo automp,

probier's mal mit Romanen von John Scalzi. Das ist Military SF mit einer guten Prise Humor. Sein bekanntestes Werk ist die Krieg der Klone-Trilogie.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Ender »

Teddy hat geschrieben: 26. März 2020 20:46 die Krieg der Klone-Trilogie.
... die mittlerweile sogar schon aus 6 (?) Bänden besteht.

Ansonsten könnten z.B. folgende Autoren für dich in Frage kommen:
- David Weber
- Jack Campbell
- Peter F. Hamilton
- Stefan Burban
- Marko Kloos
- John Ringo
(Vorsicht: meistens handelt es sich um längere Reihen)
automp
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 26. März 2020 09:44
Land: Österreich

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von automp »

Danke, Danke für die Tipps! Hat mir sehr weitergeholfen... ihr seid echt super!

Nachdem ich gestern auch selbst nochmal durch die ganzen Vorschläge gestöbert habe, bin auch auf Scalzi und die Klone gestoßen.
Hörbuch wartet schon abspielbereit in der audible Bibliothek... ;-)
Antworten