Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Dann weiß ich momentan keine Lösung wie die Erde gerettet werden kann. Aber, vielleicht wird sie das ja auch gar nicht? Immer nur Happy Ends mag ich auch nicht. Aber stimmt, ich habs eben noch nachgeschaut, die Sache wird kein zweites Mal funktionieren. Das wäre ja auch sonst zu einfach gewesen. :D

Das DeBurenberg kein "normaler" Mensch ist, fast schon asozial, versteht sich von selbst. Aber dieser Männertraum von oraler Befriedigung, Dirk, ich kanns einfach nicht mehr lesen oder hören. Das geht mir gerade bei Hamiltons Armageddonzyklus so was von auf den Senkel, dieses ewige rumgepoppe und die sexuellen Geschichtchen. Das nun auch noch bei dir zu lesen fand ich unangenehm. Vielleicht hat es mich darum so aufgeregt.

Aber wie gesagt, mich hat der Roman sonst angenehm überrascht. Das mit dem "gestelzt" habe ich im Verlauf der Geschichte nun doch noch festgestellt. Allerdings beziehe ich das weniger auf die Dialoge, sondern vielmehr auf die vielen "Fremdwörter". Manchmal habe ich gedacht: "Oh, jetzt will er aber gebildet erscheinen." :D

Du solltest mit dem Schreiben aber ruhig weitermachen. Es könnte vielleicht doch noch ein guter Autor aus dir werden. :jump:

Eines noch:
Hat das Format und dieses halb ausklappbare Cover einen besonderen Grund? Ich hätte ein normales Taschenbuch besser gefunden.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Judith Rauch hat geschrieben:Dann weiß ich momentan keine Lösung wie die Erde gerettet werden kann. Aber, vielleicht wird sie das ja auch gar nicht? Immer nur Happy Ends mag ich auch nicht. Aber stimmt, ich habs eben noch nachgeschaut, die Sache wird kein zweites Mal funktionieren. Das wäre ja auch sonst zu einfach gewesen. :D
Genau.
Das DeBurenberg kein "normaler" Mensch ist, fast schon asozial, versteht sich von selbst. Aber dieser Männertraum von oraler Befriedigung, Dirk, ich kanns einfach nicht mehr lesen oder hören. Das geht mir gerade bei Hamiltons Armageddonzyklus so was von auf den Senkel, dieses ewige rumgepoppe und die sexuellen Geschichtchen. Das nun auch noch bei dir zu lesen fand ich unangenehm. Vielleicht hat es mich darum so aufgeregt.
Du solltest Band 1 noch lesen. Da ist eine unglaubliche Lesbensex-Szene drin.
Ich gestehe, dass ich diesen Roman zuvorderst mit einer ganz bestimmten Zielgruppe im Hinterkopf geschrieben habe: Nämlich mich. Ich bin der Ansicht, dass ich nur gut schreiben kann, was ich auch gerne lese. Nenne mich einen primitiven Chauvi, aber gute SF hat Aliens, Raumschiffe und Titten, so ist das nun mal.
Aber wie gesagt, mich hat der Roman sonst angenehm überrascht. Das mit dem "gestelzt" habe ich im Verlauf der Geschichte nun doch noch festgestellt. Allerdings beziehe ich das weniger auf die Dialoge, sondern vielmehr auf die vielen "Fremdwörter". Manchmal habe ich gedacht: "Oh, jetzt will er aber gebildet erscheinen." :D
Ächz. Das Problem ist viel größer, als Du denkst: Ich bin promovierter und habilitierter Akademiker und arbeite als wissenschaftlicher Berater weltweit. Und das ist für meine Schattenexistenz als Autor absolut fatal, da ich - völlig unbewusst! - Wendungen, Fremdworte und Dialogteile in meine Romane einbaue, die da entweder nicht hingehören oder schlicht nicht richtig verständlich sind. "Normale" Romancharaktere sprechen so nicht. Das Gröbste wird mir dann im Lektorat um die Ohren gehauen, aber halt niemals alles...
Du solltest mit dem Schreiben aber ruhig weitermachen. Es könnte vielleicht doch noch ein guter Autor aus dir werden. :jump:
Es wird langsam besser.
Eines noch:
Hat das Format und dieses halb ausklappbare Cover einen besonderen Grund? Ich hätte ein normales Taschenbuch besser gefunden.
Normale Taschenbücher stellt der Atlantis-Verlag grundsätzlich nicht her, sondern das A5-Paperback ist der Standard. Im Falle der Tentakelromane war ursprünglich eine Hardcover-Ausstattung geplant, was sich dann aber aufgrund bestimmter organisatorischer Probleme zerschlagen hat. Da Guido mein lautes Weinen und Haareraufen nicht ertragen konnte, spendierte er wenigstens die etwas edlere Klappbroschur. Ich finde, es sieht ordentlich aus.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Judith Rauch hat geschrieben:Die sexuellen Träumereien von DeBurenberg haben mich absolut nicht interessiert und hätten auch nicht sein müssen. Ich frage mich jedesmal, warum Autoren so etwas in ihre Bücher reinschreiben.
Weil es ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist und es keinen vernünftigen Grund gibt, ihn deshalb in Büchern, die (neben Tentakeln) auch von Menschen handeln, auszusparen?

Das ist zumindest die beste Antwort, die mir darauf einfällt, auch auf die Gefahr hin, dass jetzt eine der unsäglich-endlosen "Muss Sex in der Literatur im allgemeinen und in der SF im besonderen sein?"-Diskussionen folgt. Zumindest für mich ist das auch keine Frage von Prüderie-Freizügigkeit oder männlicher/weiblicher Lesererwartung und Autorenhaltung, sondern von Umkehrung der 'Rechtfertigung'. Gerade weil es bei den meisten Menschen ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist, braucht er in Romanen keine Rechtfertigung, sondern die Frage müsste umgekehrt gestellt werden: Wir reden hier ja nicht von Zumüllen mit Pornographie (wir hoffen auf Band 3!! :xmas: ), sondern von winzigen Dosen, Du schreibst selbst nur von wenigen Sätzen(!) in Dirks Roman, warum wünscht man sich so inständig und vehement, davon 'verschont' zu werden?

Du brauchst Dich jetzt übrigens auch nicht rechtfertigen, das war eher eine rhetorische Frage. Die Antwort wäre aber trotzdem interessant.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Da ich erst in der Mitte des Romans bin (ja, derzeit habe ich sehr wenig Zeit zum Lesen...),gehe ich mit meinen Anmerkungen etwas zurück und kann noch Nichts zur Frage der sexuellen Phantasien von Dirk beitragen.
Oliver hat geschrieben:Offensichtlich gehen die Meinungen über die Tentakel-Passagen auseinander. Kann das daran liegen: Ich denke, dass es viele SF-Fans gibt, die einfach ihre Außerirdischen-Passagen brauchen (dazu zähle ich mich nicht), die lesen so etwas einfach gerne und fühlen sich da von Dirk gut bedient. Ich persönlich denke, dass ich einfach zu viel PR in meinem Leben gelesen habe, deshalb lese ich solche Passagen über Vogelmenschen/Unterwasservölker etc. inzwischen eher quer. :-?
Was mich dabei ein wenig enttäuscht, ist die Tatsache, daß ich als Leser von Anfang weiß, daß die Tentakeln es mit ihrem Verhandlungsangebot nichts ernst meinen. Ich erfahre zwar schon bald danach, daß die Menschen da nicht viel ehrlicher sind, aber meiner Meinung nach, verschenkt hier Dirk viel an Potential. Und ja, die Szenen aus der Sicht der Tentakeln hätte man sich sparen können. Umso stärker hätten dann die Aktionen und Gedanken der Menschen gewirkt. Ein gutes Beispiel dafür sind einige Romane von C.J. Cherryh, in denen ich als Leser auch nur immer eine Seite erlebe und oftmals so selbst simple Verhandlungsgespräche spannend wie ein Krimi wirken können...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Och, die Sex-Träumereien von de Burenberg haben mich jetzt gar nicht gestört. Die haben nur dafür gesorgt, daß ich den Kerl für noch kaputter halte als bisher und es mir davor gruselt, wenn dem mal die Synapsen durchbrennen.
Die Tentakelszenen gefielen mir ja durchaus gut, wie schon mal erwähnt, welche Szene mich aber schon ziemlich stöte, war die mit diesem Börsenhandel, die war zwar durchaus gut geschrieben, machte mir die Tentakel aber dann doch zu menschlich, ebenso die lateinischen Namen der Tentakelfürsten wie Clematis zum Beispiel.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Bei der Namensgebung stand ich vor einem kleinen Dilemma: sollte ich im Regelfalle absurd klingende Alien-Fantasienamen nehmen oder sollte ich mir einen Spaß mit mir selbst machen: wenn ich schon von Klischees beladene Tentakelwesen zu bösen Aliens mache, dann kann ich ihnen ja auch Namen aus dem irdischen Tierreich geben - von Tieren, die nicht zuletzt Inspiration für allerlei SF-Monstren gewesen sind. Ich habe mich dann für letzteres entschieden.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Olaf »

also Clematis ist aber kein Tier ..... ;)
Benutzeravatar
Jan Gardemann
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 117
Registriert: 13. November 2006 19:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Jan Gardemann »

Olaf hat geschrieben:also Clematis ist aber kein Tier ..... ;)
An meinem Haus rankt eine Clematis – wunderschöne Kletterpflanze. Die könnte Dirk wegen ihrer langen Ranken durchaus als Inspiration für seine SF-Tentakelmonstren gedient haben, auch wenn die Blütenpracht dem widersprechen würde.
Sehr „blumig“ ist auch das Geschöpf Biollante. Das ist der Gegenspieler in dem Godzilla-Streifen „Der Urgigant „. Biollante ging aus einer Rose hervor und sah dann ähnlich abstoßend aus wie die Tentakel aus Dirks Roman.
Ich verfolge diesen Lesezirkel mit Interesse – finde momentan aber keine Muße, den Roman zu lesen (hab ihn noch nicht einmal bestellt, wie ich zu meiner Schande gestehen muß – aber das kommt noch). Die Aufmachung und die Ankündigung des Romans haben mich vermuten lassen, daß er nicht mehr ganz so rockt, wie der erste Teil. Verhandlungen, Intrigen – das klingt eher nach zäher Kost. Die Kommentare hier bestätigen mein „Vorurteil“ ein wenig. Aber genau werde ich es natürlich erst wissen, wenn ich den Roman gelesen habe. 8)
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Jan Gardemann hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:also Clematis ist aber kein Tier ..... ;)
An meinem Haus rankt eine Clematis – wunderschöne Kletterpflanze. Die könnte Dirk wegen ihrer langen Ranken durchaus als Inspiration für seine SF-Tentakelmonstren gedient haben, auch wenn die Blütenpracht dem widersprechen würde.
Sehr „blumig“ ist auch das Geschöpf Biollante. Das ist der Gegenspieler in dem Godzilla-Streifen „Der Urgigant „. Biollante ging aus einer Rose hervor und sah dann ähnlich abstoßend aus wie die Tentakel aus Dirks Roman.
Ich verfolge diesen Lesezirkel mit Interesse – finde momentan aber keine Muße, den Roman zu lesen (hab ihn noch nicht einmal bestellt, wie ich zu meiner Schande gestehen muß – aber das kommt noch). Die Aufmachung und die Ankündigung des Romans haben mich vermuten lassen, daß er nicht mehr ganz so rockt, wie der erste Teil. Verhandlungen, Intrigen – das klingt eher nach zäher Kost. Die Kommentare hier bestätigen mein „Vorurteil“ ein wenig. Aber genau werde ich es natürlich erst wissen, wenn ich den Roman gelesen habe. 8)
Hm, das ist ein interessanter Aspekt. Was sagen denn die Anderen dazu? Führt die Tatsache, dass es in Band 2 ein bissel weniger Action gibt (obgleich ich schon sagen möchte, dass ich nicht zu sehr daran gespart habe), zu weniger großem Lesevergnügen? Sind die besagten Verhandlungen, der Besuch im Potemkinschen Dorf etc. langweilig?
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
DarkWriter
Fan
Fan
Beiträge: 83
Registriert: 11. Juni 2007 20:54
Land: Deutschland

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von DarkWriter »

Hallo,

nein, ich habe die Action nicht vermisst. Der Roman ist auch so sehr interessant. Action ist ja durchaus vorhanden,langweilig wird einem da nicht.

Grüße
Quod Me Nutrit - Me Destruit
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Oliver »

DarkWriter hat geschrieben:nein, ich habe die Action nicht vermisst. Der Roman ist auch so sehr interessant. Action ist ja durchaus vorhanden,langweilig wird einem da nicht.
Dito.

Ich fand den Roman, trotz etwas weniger Krawall, genauso temporeich wie den ersten, das ist aber wirklich eine Geschmacksfrage. Nämlich die, ob Rasanz und Action Synonyme sind oder nicht. Für mich sind sie das nicht, ich kenne aber so einige, die das bejahen würden.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Das beruhigt mich. Ich bin jetzt bei "Tentakelsturm" irgendwo bei 175.000 Zeichen angekommen und beginne jetzt langsam mit einem lang anhaltenden Gemetzel bis zum Ende des Romans. Es wird also im abschließenden Band mehr als genug Krawall geben :)
Letztlich muss man alle drei Bände als einen Roman verstehen: Die Handlung beginnt mit Krawall, wird im Mittelteil etwas ruhiger und "theoretischer" und endet mit Krawall. Es ist durchaus mein Bestreben, in alledem einen gewissen Rhythmus zu sehen. Natürlich wird das letztlich erst richtig deutlich werden, wenn die Omnibus-Ausgabe in Schweinsleder erscheint :)
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
Motörfisch
Fan
Fan
Beiträge: 54
Registriert: 28. Juni 2004 07:26
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Motörfisch »

Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Motörfisch hat geschrieben:Rezension
Nett :)
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Neuer Lesezirkel: »Tentakeltraum« von Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Nach einer etwas verbummelten Leserunde - ich habe schon lange nicht mehr so wenig gelesen wie in den letzten Wochen - bin ich jetzt auch durch. Das es so lange gedauert hat, lag aber nicht am Buch. Der Roman ist solide aufgesetzt und hat keine Längen, was ich schon mal sehr schätze.
Das Ende vom Buch kam dann typisch für einen zweiten Band einer Trilogie: Alles endet in einer Katastrophe und man fragt sich, wie der Autor dieses Schlamassel wieder richten wird, denn der dritte Band wird wohl kaum damit enden, dass die Menschheit zu Dünger verarbeitet wird.

Insgesamt war der Roman eine gute Weiterentwicklung und das Ende nicht vorhersehbar (was ich auch sehr positiv finde). Bis zum Schluss war man nicht sicher, was passieren würde. Ich bin jetzt gespannt auf den Abschlussband.
Antworten