Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Hmm, aber eigentlich schon klar, daß es um die Einlagerung des Bewusstseins geht und nicht des Körpers. Immerhin resultieren ja daraus einige der Probleme Kovacs'.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Olaf hat geschrieben:Hmm, aber eigentlich schon klar, daß es um die Einlagerung des Bewusstseins geht und nicht des Körpers. Immerhin resultieren ja daraus einige der Probleme Kovacs'.
Ja, bei ihm selbst ist klar, dass wohl nur sein Bewusstsein auf die Erde transferiert wurde. Aber was mit 'storage' als Strafe zu verstehen ist, dass wird am Anfang noch nicht so ganz klar, wo bleibt da der Körper? Wie gesagt, ich habe ja erst ein paar Seiten gelesen, das hole ich schon noch auf.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Oliver hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Hmm, aber eigentlich schon klar, daß es um die Einlagerung des Bewusstseins geht und nicht des Körpers. Immerhin resultieren ja daraus einige der Probleme Kovacs'.
Ja, bei ihm selbst ist klar, dass wohl nur sein Bewusstsein auf die Erde transferiert wurde. Aber was mit 'storage' als Strafe zu verstehen ist, dass wird am Anfang noch nicht so ganz klar, wo bleibt da der Körper? Wie gesagt, ich habe ja erst ein paar Seiten gelesen, das hole ich schon noch auf.
Wie weit bist du? Nicht, daß wir dir zuviel verraten.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Olaf hat geschrieben:Wie weit bist du? Nicht, daß wir dir zuviel verraten.
So lange wir den Lesezirkel nicht in Threads aufsplitten, wird sich das nicht vollständig vermeiden lassen. Und diese Aufsplittung finde ich persönlich in der Regel nicht so gelungen, weil sie die Diskussion zerfasert. Ich beginne heute nach der Arbeit Kapitel 3, bin also noch ziemlich am Anfang.

Vorschlag: Da wir ja hier drei verschiedene Ausgaben jetzt lesen (D, UK, USA), wie wäre es, wenn wir als Lesestand eher die Kapitel nennen? Ich gehe davon aus, dass die Kapiteleinteilung auch in der deutschen Ausgabe beibehalten wurde (bischen was über 40, habe das Buch gerade nicht zur Hand), dann müssen wir nicht immer umständlich mit Dreisatz Seiten umrechnen. :wink:
hawaklar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 244
Registriert: 16. Mai 2005 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

Oliver hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Hmm, aber eigentlich schon klar, daß es um die Einlagerung des Bewusstseins geht und nicht des Körpers. Immerhin resultieren ja daraus einige der Probleme Kovacs'.
Ja, bei ihm selbst ist klar, dass wohl nur sein Bewusstsein auf die Erde transferiert wurde. Aber was mit 'storage' als Strafe zu verstehen ist, dass wird am Anfang noch nicht so ganz klar, wo bleibt da der Körper? Wie gesagt, ich habe ja erst ein paar Seiten gelesen, das hole ich schon noch auf.
Wenn Du das System des Stacks erst einmal richtig durchdacht hast, wirst Du auch zu der Erkenntnis gelangen, dass dem "eigenen" Körper in dieser Welt so gut wie keine Bedeutung mehr zukommt. Wenn man sich verbessern kann, kauft man sich ein besseres Modell auf dem Markt. Wer es sich leisten kann, lagert seinen Körper ein, solange er nicht aktiv sein kann - sei es freiwillig oder erzwungenermaßen. Die Superreichen lagern sich ganze Serien von Klonsleeves ein und wechseln den Sleeve/das Aussehen (sogar das Geschlecht) so wie unsereins die Klamotten wechselt. Wer arm ist und unbedingt Geld braucht, lässt sich einlagern und vernietet so lange seinen Körper. Das ist mit ein Grund dafür, dass organische Delikte (Zerstörung von Körpern) recht streng bestraft werden.

Kovacs ist ja i. d. R. als Einzelgänger unterwegs und muss sich alleine um diese Sachen kümmern. Die allermeisten scheinen sich aber irgend welchen Organisationen, seien es Konzerne, kriminelle oder staatliche Organisationen angeschlossen zu haben und verlassen sich auf deren Management, falls mal was schief geht.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Seite 50, Kapitel 4
hawaklar hat geschrieben:Wenn Du das System des Stacks erst einmal richtig durchdacht hast
Ich habe jetzt die lange Besprechung mit diesem Ömmes hinter mir, und dort wurde ja en passant dieses System/Prinzip miterklärt und ist mir jetzt wesentlich klarer.

Zwischeneindruck: Positiv, aber eigentlich noch kein richtiger. Eindruck jetzt. Denn jetzt geht das Abenteuer eigentlich erst richtig los. Ich bin in freudiger Erwartung und hoffe, dass der Autor jetzt liefert, was er an Abenteuer verspricht.

Das Anlass-Posting zu diesem ganzen Lesezirkel :D hat nicht zu viel versprochen, weist der Autor in diesem Kapitel 3 doch gleich vier Mal darauf hin, dass die Frau von diese Ömmes große Brüste hat. Ich spreche dies nun weniger aus (post?-)pubertären Gründen an, sondern weil mich die Massierung mit diesen vier Erwähnungen in einem Kapitel doch etwas gewundert hat. Gewundert deswegen, weil wohl 9 von 10 männlichen Autoren nicht so viele Erwähnungen eingebaut hätten, weil sie nicht völlig zu unrecht ein Augenrollen der weiblichen Leserschaft fürchten müssten und die üblichen Vorwürfe wie ein 'adoleszenter Blick' auf die Welt. :geek: Nicht mal Dirk hätte das vier Mal in einem Kapitel erwähnt. :oops:
Mal sehen, ob dieser 'Blick' bzw. diese Perspektive im Roman erhalten bleibt. :wink:
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Oliver hat geschrieben:Mal sehen, ob dieser 'Blick' bzw. diese Perspektive im Roman erhalten bleibt. :wink:
Zumindest gibt's noch die eine oder andere explizite Szene... :smokin
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Oliver hat geschrieben:Das Anlass-Posting zu diesem ganzen Lesezirkel :D hat nicht zu viel versprochen, weist der Autor in diesem Kapitel 3 doch gleich vier Mal darauf hin, dass die Frau von diese Ömmes große Brüste hat.
Eigentlich ist dieser Hinweis nur für Morgan-Neulinge bestimmt. Die erfahreneren Morgan Leser wissen es sicher: ALLE Frauen in Morgans Bücher haben große Brüste! :o Ich warte auf den Roman, wo Morgan das als Synonym für "Frau" verwendet. Für die einen mag dies ein Science Fiction Paradies sein. Für die anderen ist es einfach nur langweilig!
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    hawaklar
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 244
    Registriert: 16. Mai 2005 20:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

    Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

    Ungelesener Beitrag von hawaklar »

    Kringel hat geschrieben:
    Oliver hat geschrieben:Mal sehen, ob dieser 'Blick' bzw. diese Perspektive im Roman erhalten bleibt. :wink:
    Zumindest gibt's noch die eine oder andere explizite Szene... :smokin
    Ich denke da vor allem an die Szene mit der " Frau von diese Ömmes". Da bin ich erst mal an den Strassenrand gefahren und hab mir die Szene in Ruhe angehört. :smokin :roll: :oops:
    Benutzeravatar
    andy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 5437
    Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Liest:
    Chambers: Unter uns die Nacht
    Hört:
    Corey:
    Nemesis-Spiele
    Wohnort: Münster

    Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

    Ungelesener Beitrag von andy »

    Stormking hat geschrieben:
    andy hat geschrieben: an die mit-leser, die schon alle bände kennen: wird das thema "mars und seine bewohner" noch weiter aufgegriffen?
    Ja, im nächsten Buch.
    den nächsten teil gibt es übrigens bei amazon nur gelesen - zu mondpreisen - und bei ebay momentan gar nicht.

    ist das nicht lieferbar? das wäre ja - schlimm!

    andy
    Benutzeravatar
    Stormking
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 1109
    Registriert: 13. August 2003 12:32
    Land: Deutschland
    Wohnort: Frankfurt am Main

    Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

    Ungelesener Beitrag von Stormking »

    andy hat geschrieben:
    Stormking hat geschrieben:
    andy hat geschrieben: an die mit-leser, die schon alle bände kennen: wird das thema "mars und seine bewohner" noch weiter aufgegriffen?
    Ja, im nächsten Buch.
    den nächsten teil gibt es übrigens bei amazon nur gelesen - zu mondpreisen - und bei ebay momentan gar nicht.

    ist das nicht lieferbar? das wäre ja - schlimm!
    Ich kann die Hörbuchfassung nur empfehlen. Simon Jäger in Höchstform. Gibt's auch bei Audible.
    Benutzeravatar
    Olaf
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 4605
    Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
    Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
    Herman Melville, Moby Dick
    Matt Ruff, the Mirage
    Wohnort: München

    Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

    Ungelesener Beitrag von Olaf »

    Na, wie weit seid Ihr so.
    Ich bin jetzt kurz vorm Finale.
    Meine Eindruck bisher ist recht gut. Es ist eine typische Detektiv-Geschichte in der Tradition von Dashiell Hammett. Morgan schafft aber, dies so in seine zukünftige Welt zu transportieren, daß die Geschichte, die er erzählt nur dort funktionieren kann, es ist nicht einfach nur eine Sam-Spade-Geschichte in eine SF-Welt gepackt.
    Diese Welt erscheint beim Lesen völlig normal, erst wenn man anfängt über die Konsequenzen dieses "Sleeven" nachzudenken, überkommt einen das Schaudern. Morgan packt das schön in eigentlich nebensächliche Szenen, wie diesen jungen schwarzen Familienvater, der im Körper eines älteren Weißen zu seiner Familie zurückkehrt. Bei den ganzen philosophischen Konsequenzen, die diese Austauschbarkeit des eigenen Körpers hat, wird mir echt anders. ;)
    Eine ziemliche Scheißwelt.
    Übrigens, wegen den Frauen mit den großen Brüsten, zumindest eine Frau wird nicht darauf reduziert ....
    Benutzeravatar
    Oliver
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 1782
    Registriert: 18. Januar 2003 18:29
    Bundesland: Niedersachsen
    Land: Deutschland

    Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

    Ungelesener Beitrag von Oliver »

    Olaf hat geschrieben:Na, wie weit seid Ihr so.
    Ich komme heute in die Nähe von Seite 200/534.
    Meine Eindruck bisher ist recht gut. Es ist eine typische Detektiv-Geschichte in der Tradition von Dashiell Hammett.
    Yep. Und deswegen lese ich das ganz gerne, aber nicht begeistert. Aus irgend einem Grund liegen mir diese Detektiv-Geschichten nicht so und der Autor fährt schon recht dick die entsprechenden Versatzstücke auf (die Femme Fatale, Befragungen in sleazigen Schauplätzen wie Sex-Kabinen u.ä.).
    Morgan schafft aber, dies so in seine zukünftige Welt zu transportieren, daß die Geschichte, die er erzählt nur dort funktionieren kann, es ist nicht einfach nur eine Sam-Spade-Geschichte in eine SF-Welt gepackt.
    Da bin ich mir noch nicht so sicher, bzw. habe das noch nicht abschließend für mich entschieden. Ob das also eine Detektiv-Geschichte mit SF-Budenzauber ist, oder ein SF-Roman mit ausgeliehenen Detektiv-Konventionen. Und, ob man die Frage überhaupt entscheiden muss.
    Diese Welt erscheint beim Lesen völlig normal, erst wenn man anfängt über die Konsequenzen dieses "Sleeven" nachzudenken, überkommt einen das Schaudern.
    Ja, das ist durchaus interessant, dadurch bekommt der Körper und das Verhältnis Körper/Geist einen ganz anderen Stellenwert - mit Konsequenzen, die eine völlig andere Welt eröffnen als die unsere.
    Der Autor nutzt das aber auch, um mehr Brutalität vorführen zu können, u.a. dieses Foltern ad infinitum. Ich weiß (noch) nicht, und das sage ausgerechnet ich, ob mir das gefällt.
    Benutzeravatar
    Pogopuschel
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 3854
    Registriert: 7. Juli 2004 23:34
    Land: Deutschland
    Wohnort: Westerwald

    Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

    Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

    andy hat geschrieben:
    Stormking hat geschrieben:
    andy hat geschrieben: an die mit-leser, die schon alle bände kennen: wird das thema "mars und seine bewohner" noch weiter aufgegriffen?
    Ja, im nächsten Buch.
    den nächsten teil gibt es übrigens bei amazon nur gelesen - zu mondpreisen - und bei ebay momentan gar nicht.

    ist das nicht lieferbar? das wäre ja - schlimm!

    andy
    Es ist wirklich eine Schande, wie schnell Sf-Neuerscheinungen wieder aus dem lieferbaren Programm verschwinden. Die Gebrauchtpreise sind eine Unverschämtheit. Auf englisch sind aber alle Morganbücher für unter 10 Euro neu zu erwerben.
    Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
    Benutzeravatar
    andy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 5437
    Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Liest:
    Chambers: Unter uns die Nacht
    Hört:
    Corey:
    Nemesis-Spiele
    Wohnort: Münster

    Re: Lesezirkel »Das Unsterblichkeitsprogramm« von Richard Morgan

    Ungelesener Beitrag von andy »

    Pogopuschel hat geschrieben:Es ist wirklich eine Schande, wie schnell Sf-Neuerscheinungen wieder aus dem lieferbaren Programm verschwinden. Die Gebrauchtpreise sind eine Unverschämtheit. Auf englisch sind aber alle Morganbücher für unter 10 Euro neu zu erwerben.
    an die englische ausgabe dachte ich auch schon. gelegentlich lese ich ja mal gerne mal im original. gerade aber bücher, die durch ein gewisses "techo-gebrabbel" leben, machen mir da schwierigkeiten: "kenn ich den begriff jetzt nicht weil ich in der schule und an der uni immer geschlafen habe oder weil der autor sich den einfach ausgedacht hat?!"

    einige hier lesen doch den englischen text, wie anspruchsvoll ist der?

    andy
    Antworten