NOVA 14

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: NOVA 14

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Thomas Wawerka hat geschrieben:2. Mommers: "Die andere Seite berührt einen nicht wirklich"... Das ist eine ziemlich unspezifische Kritik.
Naja, es handelt sich hier um eine Lesermeinung. Eine spezifizierte Kritik kann und soll dir der Lektor geben. Der Leser sagt, ob es ihm gefällt oder nicht, und begründet es manchmal auch - manchmal aber nicht. Das ist auch nicht notwendig. Eine Lesermeinung dreht sich doch immer nur um den persönlichen Geschmack - genauso wie im Grunde jede Rezension, denn gerade was dem Rezensenten vielleicht nicht gefällt, mag der "allgemeine" Leser und umgekehrt. Abgesehen von gravierenden stilistischen Mängeln und Logikbrüchen gibt es keine objektive Kritik.
Ich würde das jetzt nicht so dramatisch sehen. Diese Story ist abgehakt, da warten noch viele weitere, geschrieben zu werden.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NOVA 14

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Thomas Wawerka hat geschrieben:eigentlich halte ich mich lieber aus Kritikrunden raus, weil ich nicht gern Kollegenschelte verteile und außerdem denke, dass Schriftsteller, Herausgeber und Kritiker jeweils ein Amt für sich ist. Aber ich will ja auch was lernen, also schalte ich mich mal in die Diskussion ein und frage (...)
Erstmal willkommen!
Natürlich sehe ich das auch so, daß Schriftsteller, Herausgeber und Kritiker sich ganz klar voneinander unterscheiden. Aber da einerseits eine ganz klare Abhängigkeit besteht: der Kritiker kann nur das lesen und bewerten, daß ihm Schriftsteller und Herausgeber vorsetzen, ist ein Dialog nicht nur unterhaltend, sondern auch für beide Seiten im Idealfall gewinnbringend.
Thomas Wawerka hat geschrieben:1. Breitsameter: Wie anders? Mir ist klar, dass die Geschichte äußerst hecklastig ist und dass dies keine elegante Lösung ist. Ich habe aber wirklich genug darüber nachgedacht und meine, es ist die einzig taugliche und funktionierende Lösung. Die Alternative dazu wäre die "Puzzle-Variante": Die Protagonisten kommen mehrere Male in die Alternativwelt und setzen das Bild aus den einzelnen Informationen zusammen, die sie dabei gewinnen. Es ist jedoch klar, dass die Geschichte damit noch viel länger geworden wäre, und meiner Meinung nach auch wässriger: Ein Besuch genügt; ein kurzer, starker Eindruck reicht aus.
Nur um eine Variante anzudeuten, die vielleicht etwas subtiler die lange und ausführliche »Auflösung« durch Dana hätte vorbereiten können. Erik hätte sich darüber wundern können, daß die Menschen in dieser anderen Welt Deutsch sprechen. Erik hätte auf deutlichere Spuren der Verschmelzung von Nazi-Ideologie und Katholizismus stoßen können: Hackenkreuze, etc. Alles, was den Übergang von »reiner Fantasywelt-Ansatz« zu »Alternativwelt mit Nazis« etwas schonender gemacht hätte, hätte hier helfen können.
Thomas Wawerka hat geschrieben:Es schien mir reizvoll, den Lauf der Ereignisse durch den Mund der Figur Dana zu präsentieren; im Stil ihrer hintergründigen aber harten Ironie... Vielleicht war die Ironie auch zu hintergründig, immerhin beurteilt Mommers die nachgeschobene Erklärung als "trocken wie aus einem Geschichtsbuch" oder so ähnlich. Abgesehen davon, dass ich Geschichtsbücher äußerst spannend finde, habe ich schon versucht, die Erklärung etwas aufzupeppen. Mal ehrlich: Das Attentat funktioniert, weil Hitler sich einen Floh eingefangen hat... Die Nazis haben die Wälder abgeholzt, um einen transatlantischen Tunnel zu bauen... solche Sachen stehen doch auf der Grenze zum Absurden. Ich wollte es nicht noch weiter treiben, um den Leser nicht zu verschrecken.
Die Ironie kam an, denn natürlich ist mir die Anspielung auf Kellermanns »Tunnel« nicht entgangen. :beanie:
Thomas Wawerka hat geschrieben:Das ist übrigens auch das Problem, das ich mit deiner "Supernovae"/"Novae"-Liste habe. Du gibst keine Gründe für deine Bewertung an, folglich ist es ein Geschmacksurteil. Das gehört aber ins vertrauliche Gespräch und nicht in die Öffentlichkeit... Sinnvoller wäre es meines Erachtens, eine handvoll Supernovae auszuwählen und exemplarisch zu erläutern, was diese Erzählungen zu so guten Erzählungen macht.
Das sehe ich übrigens ganz genauso. Ich finde diese »Supernovae/Novae-Liste« auch etwas... komisch. Und für mich wenig hilfreich, weil ich nicht erfahre, warum die erwähnten Geschichten so toll sein sollen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOVA 14

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Die Supernovae sind ganz klar eine persönliche Meinung, aber immerhin nicht von irgendwem, auch wenn ich dem lieben (wie auch bösen :wink: ) Helmuth nicht immer zustimme.
Ich finds insofern wichtig, weil es so gut wie keine Jahresrückblicke auf Kurzgeschichten in gedruckter Form gibt. Gerade in ein Magazin passen sie doch sehr gut hinein. Ein Bestof des Jahres ist vielleicht intererssant, könnte aber den normalen Anthos schaden, da es Leser wegnimmt. So viele Käufer für fantastische Kurzgeschichten gibt es nämlich nicht. Vielleicht aber ein oder zwei der Besten in Nova? Das wäre doch ne Idee.

Zum Thema Infoblöcke. Ich hasse sie. Meist stimmungstötend. Eine Geschichte sollte erzählt werden. Streich die Etrklärungen von Dana und die Storyline ist immer noch dieselbe. Gerade das komplexe Thema des geläuterten Hitlers so plump zu referieren weckte den Eindruck, dass hier eine dünne Story intelektuell aufgebauscht werden musste.
Lesermeinung.
:mad:
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NOVA 14

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

breitsameter hat geschrieben:
Thomas Wawerka hat geschrieben:Das ist übrigens auch das Problem, das ich mit deiner "Supernovae"/"Novae"-Liste habe. Du gibst keine Gründe für deine Bewertung an, folglich ist es ein Geschmacksurteil. Das gehört aber ins vertrauliche Gespräch und nicht in die Öffentlichkeit... Sinnvoller wäre es meines Erachtens, eine handvoll Supernovae auszuwählen und exemplarisch zu erläutern, was diese Erzählungen zu so guten Erzählungen macht.
Das sehe ich übrigens ganz genauso. Ich finde diese »Supernovae/Novae-Liste« auch etwas... komisch. Und für mich wenig hilfreich, weil ich nicht erfahre, warum die erwähnten Geschichten so toll sein sollen.
Natürlich ist das ein persönliches Wert- und Geschmacksurteil, was sonst?! Außerdem sollte die Liste, Zitat: „... dem interessierten Leser vor allem als Wegweiser für seine Lektüre dienen, wobei nicht allein literarische Qualitäten das Kriterium bilden, sondern auch Faktoren wie Idee, Anspruch und Unterhaltung, bzw. der gelungene Mix davon – und dem potentiellen Autor als Richtschnur dafür, was in den VISIONEN eine gute Chance gehabt hätte ... (veröffentlicht zu werden).“ So steht´s drin, wer´s gelesen hat, weiß das.

Warum nun eine Anzahl Erzählungen unter „Supernovae“ figuriert, ist im einzelnen nicht erklärt; es muss genügen, dass ich sie zu meinen Favoriten zähle. Das trifft vor allem für Storys zu, die ich für die VISIONEN ausgewählt habe; für andere wird dem aufmerksamen Leser dieser und/oder anderer Websites nicht entgangen sein, dass ich fast alle nennenswerten Publikationen lese und kommentiere, auch solche, in denen ich mit einer eigenen Geschichte vertreten bin (warum auch nicht?), aber natürlich nicht die Storys in den VISIONEN. Das überlasse ich anderen.

Auch beim DSFP und KLP gibt es, von der Siegerstory abgesehen, keine weiteren Begründungen. Ist das verwerflich? Da mag der eine und andere bei den Nominierungen oder den Ranglisten den Kopf schütteln, aber sie sind schlicht und einfach Ergebnis der unterschiedlichen, auf einen Nenner gebrachten Meinung diverser Stimmberechtigter; beim DSFP – zu meinem Leidwesen – ohne Nennung der Punktezahl und ohne Angabe, wer wofür und wie gestimmt hat. Wie gesagt, ich bin für Transparenz. Je weiter diese geht, desto weniger Missbrauch wird betrieben, wobei ich hier in erster Linie an eine gelegentliche (...) Interessensverquickung beim KLP denke. Aber das ist ein Thema, das woanders diskutiert werden sollte.

Wer´s mag, wird im Rückblick auf 2008 (im nächsten NOVA?!) einiges mehr über die deutsche Kurzgeschichtenszene erfahren; wen´s nicht interessiert, was ich für lobenswert halte, soll´s doch überlesen. – Mich als Autor, wenn schon nicht als Leser, würd´s interessieren. Auch wenn ich derzeit nicht als Herausgeber tätig bin.
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Benutzeravatar
NobbyR
Fan
Fan
Beiträge: 28
Registriert: 31. Oktober 2003 22:28
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: NOVA 14

Ungelesener Beitrag von NobbyR »

Zwischenfrage: Kann sein, daß die Website http://www.nova-sf.de derzeit offline ist? Ich bekomme eine "Error 404 - Not found"-Meldung?! :kopfkratz:

Edit: Wie ich eben gemerkt habe, gibt es zu diesem Problem bereits einen Thread: http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... topic=8009 . Tja, dann möge die Website bald wieder online sein! :beanie:
Benutzeravatar
Frank
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 372
Registriert: 16. Mai 2005 06:55
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NOVA 14

Ungelesener Beitrag von Frank »

Ist wieder online; nur kein Stress! :beanie:
Benutzeravatar
Hartmut Schönherr
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 22. November 2006 12:19
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NOVA 14

Ungelesener Beitrag von Hartmut Schönherr »

Helmuth W. Mommers hat geschrieben:Wer´s mag, wird im Rückblick auf 2008 (im nächsten NOVA?!) einiges mehr über die deutsche Kurzgeschichtenszene erfahren;
Ich fand den Rückblick auf 2007 sehr erhellend und anregend. Auch wenn du teilweise ganz andere geschmackliche Schwerpunkte hat als ich, profitiere ich gerne vom Ergebnis deiner beeindruckenden Lesearbeit und deiner Erfahrung. Mindestens so wichtig wie die Liste waren für mich die allgemeinen Ausführungen zu den Rahmenbedingungen der SF, zu den Realitäten und Tendenzen im Produktionsbereich. Mich würde aber auch interessieren, ob du inhaltliche oder erzählerisch-technische Besonderheiten wahrnimmst, Tendenzen, Entwicklungen. Natürlich kann das bei so kurzer Distanz nur im Bereich von Eindrücken angesiedelt sein und ist sehr angreifbar - aber gewiss auch förderlich.
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NOVA 14

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Tendenzen? - Soweit auszumachen (was sehr schwieríg ist) nimmt sich dieser Uwe Post in seinem blog* bereits an, fand ich recht interessant, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich aufschlussreich ist. Vielleicht sollten wir ja zusammenspannen... Auf jeden Fall behalte ich es im Auge.

* upcenter.de
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Antworten