NOVA 15

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 13112
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, ursprünglich gab es eine Themenvorgabe.

Angedacht war ursprünglich eine Frauen-Ausgabe mit nur einem "Quoten-Mann-Beitrag", und es sollte um Sex und Erotik in der Zukunft gehen. Eine Menge Damen wurden angeschrieben, und außer Heidrun und mir haben sich offensichtlich alle geziert, weil sie wohl keinen "Schmuddelkram" schreiben wollten. Ich muss darüber jetzt noch den Kopf schütteln. Naja, ein paar Männer haben sich der Sache dann ja angenommen, sodass wir beide nicht als sexistisch dastehen. :beanie: :lol:

Mir hingegen ging es anders als den verklemmten Damen: Ich wollte eigentlich nur Schmuddelkram schreiben, und dann kam doch was anderes bei raus ... :lol:
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
Gabriele Behrend

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von Gabriele Behrend »

Hallo? Bin die dritte Quotenfrau im Bunde die sich nicht geziert hat!

Insgesamt finde ich es wirklich schade, dass die geplante Ausgabe in der Form nicht zustande gekommen ist... Weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Oder will. Tsss.
Als Randbemerkung: auf dem Heimweg radel ich immer an einem Wahlkampfplakat vorbei. "Für die Befreiung der Frau!" steht drauf. Und jedesmall werde ich sauer und sage mir: Ich will nicht befreit werden. Meine Kämpfe kämpf ich alleine. Wenn es denn welche gibt.
Nochmal tsssss.

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 13112
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Upps! :oops: Stimmt, sorry, dieser Fehler hätte nicht passieren dürfen. In Wirklichkeit steht da auch drei: drei, drei, drei, drei, drei, drei, DREI! Ihr habt euch alle nur verlesen.

P.S.: Und außerdem war das Absicht.
Jetzt bin ich nämlich nicht mehr die Quotenfrau dieses Forums. Ha! :lol:
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1958
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ich habe ja noch eine Geschichte vergessen:
Gabriele Behrend: Soft skills, hard days

Hat mich gleich mitgerissen und sehr gut gefallen. Macht eindeutig Lust auf mehr.

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12076
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »The Gone World« von Tom Sweterlitsch
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Jetzt bin ich nämlich nicht mehr die Quotenfrau dieses Forums. Ha! :lol:
Aber Uschi, noch postet Gabriele hier als Gast. Du bist also unser immer noch ein wenig unsere Quotenfrau... :mad:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12076
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »The Gone World« von Tom Sweterlitsch
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Ja, ursprünglich gab es eine Themenvorgabe.
Aha! Und warum sagt einem das keiner? :kopfkratz: Hallo, Redaktion!?
Uschi Zietsch hat geschrieben:Angedacht war ursprünglich eine Frauen-Ausgabe mit nur einem "Quoten-Mann-Beitrag", und es sollte um Sex und Erotik in der Zukunft gehen. Eine Menge Damen wurden angeschrieben, und außer Heidrun und mir haben sich offensichtlich alle geziert, weil sie wohl keinen "Schmuddelkram" schreiben wollten. Ich muss darüber jetzt noch den Kopf schütteln. Naja, ein paar Männer haben sich der Sache dann ja angenommen, sodass wir beide nicht als sexistisch dastehen. :beanie: :lol:
Also zumindest Frank Hebben hat das Thema ja auch aufgeriffen. Und Helmuth ja auch auf seine Art und Weise...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 13112
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

breitsameter hat geschrieben:Aber Uschi, noch postet Gabriele hier als Gast. Du bist also unser immer noch ein wenig unsere Quotenfrau... :mad:
Haste auch wieder recht. Dann bleib ich mal die Henne im Hahnenkorb. :lol:
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 13112
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

breitsameter hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Ja, ursprünglich gab es eine Themenvorgabe.
Aha! Und warum sagt einem das keiner? :kopfkratz: Hallo, Redaktion!?
Stand das nicht in der Vorankündigung in Nova14? Bin jetzt zu faul nachzugucken.
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12076
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »The Gone World« von Tom Sweterlitsch
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Ja, ursprünglich gab es eine Themenvorgabe.
Aha! Und warum sagt einem das keiner? :kopfkratz: Hallo, Redaktion!?
Stand das nicht in der Vorankündigung in Nova14? Bin jetzt zu faul nachzugucken.
Du hast natürlich recht!
Da steht: »Nova 15 erscheint imApril 2009. Nova steht diesmal im Zeichen der SF von Frauen und enthält Stories unter anderem von Gabriele Behrend, Nadine Boos, Frauke Gimpel, Heidrun Jänchen und Uschi Zietsch.
Außerdem dabei sind als Quotenmänner Thorsten Küper und Michael K. Iwoleit mit ihrer ersten gemeinsamen Story.
Der Sekundärteil enthält einen umfangreichen Essay von Michael K. Iwoleit über die legendäre amerikanische Autorin Alice Sheldon alias James Tiptree jr.«

Okay, die Geschichten von Gabriele Behrend, Heidrun Jänchen und Dir, Uschi, sind erschienen. Der Rest nicht. :(

Was wurde aus der Zusammenarbeit von Thorsten Küper und Michael K. Iwoleit?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 13112
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Naja, nur halb Recht, denn das Thema - Sex und Erotik in der Zukunft - steht nicht drin. Jedenfalls war es eben so gedacht, und scheiterte an der Mitmachbereitschaft der Autorinnen. Vielleicht haben Küper/Iwoleit sich deswegen auch nicht die angedachte "Quoten"-Arbeit gemacht. Für die Herausgeber war es sehr enttäuschend, dass ihre Idee nicht angenommen wurde, und ich finde es auch sehr schade und unverständlich. Man kann zu dem Thema auch ganz "klinisch rein" schreiben, wenn man Probleme hat, Sex zu beschreiben, da gibt es doch so viele Sozialthemen ...
Der Essay von MKI wäre mir viel lieber gewesen (vor allem, weil ich Michaels Essays sehr mag) als die egomanische Autoren- und Publikumsbeschimpfung Eckhardts.
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1958
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von Mammut »

breitsameter hat geschrieben: Mich stört ein wenig, daß sich NOVA nicht weiterzuentwickeln scheint. Man kennt die Autoren, und bekommt eine solide Mischung gereicht. Aber wahre Überraschungen oder Knaller fehlen (wie es z.B. Karl Michael Armers »Die Asche des Paradieses« aus den Visionen 2004 war).
Den Eindruck hatte ich auch schon länger, finde aber gerade die vorliegende Ausgabe bietet durch ihre Abwechslung mal wieder ein wenig mehr als ihre Vorgänger.

Benutzeravatar
uwe post
Fan
Fan
Beiträge: 24
Registriert: 9. Oktober 2006 22:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von uwe post »

scheiterte an der Mitmachbereitschaft der Autorinnen
War das so?
Nadines Geschichte wird wohl in der nächsten Asugabe nachgereicht, die Iwoleit/Küper-Story auch (hab ich gehört). Mindestens von einer weiteren Autorin ist mir bekannt, dass sie eine Geschichte eingereicht hatte; was damit ist, weiß ich nicht (aber die Story war gut).
Möglicherweise wurde lediglich die Entscheidung revidiert, eine Schwerpunktausgabe "Erotik-SF von Autorinnen" zu erzeugen. Ich fand das schade, immerhin war ich dabei, als die Idee geboren wurde ... :bier:


Dass Nova sich nicht weiterentwickelt, würde ich so nicht unterschreiben. Soweit ich das überblicke, fehlt es an innovativen, frischen Autoren bzw. Storys. Es gibt freilich Lichtblicke: Sami Salame zum Beispiel, der wie Hebben oder Peinecke auf kurzgeschichten.de "gelernt" hat. Dem fehlt bei aller starker sprachlicher Brillanz leider noch meist der coole Plot.

Statt dem Nova-Team würde ich eher einigen Autoren vorwerfen, dass ihnen der Mut fehlt, mal was völlig anderes zu probieren. Solide bis herausragende Arbeit wird ja immer abgeliefert. Aber echte Knaller, da bin ich ausnahmsweise mit Florian einer Meinung, sind recht selten.

ThorstenK
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 283
Registriert: 8. Dezember 2002 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von ThorstenK »

Sollte es da nicht diese Küper/Iwoleit Geschichte geben? Stimmt, sollte es. Wer hat eigentlich dieses Gerücht - wenn auch mit wahrem Kern - so konsequent verbreitet? Michael himself? Letztendlich gestalteten sich das letzte und auch dieses Jahr so turbulent, dass sich unsere Zusammenarbeit bisher auf ein paar grobe verbale Skizzen beschränkt, die wir uns über Partylärm hinweg zugeraunt haben. Aber ich habe Hoffnung :smokin

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 13112
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Dieses Gerücht steht in der Vorschau in Nova 14. :smokin
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12076
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »The Gone World« von Tom Sweterlitsch
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NOVA 15

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

ThorstenK hat geschrieben:Sollte es da nicht diese Küper/Iwoleit Geschichte geben? Stimmt, sollte es. Wer hat eigentlich dieses Gerücht - wenn auch mit wahrem Kern - so konsequent verbreitet? Michael himself? Letztendlich gestalteten sich das letzte und auch dieses Jahr so turbulent, dass sich unsere Zusammenarbeit bisher auf ein paar grobe verbale Skizzen beschränkt, die wir uns über Partylärm hinweg zugeraunt haben. Aber ich habe Hoffnung :smokin
Wie Uschi auch schon schrieb: Dieses Gerücht wurde lauthals im Abspann von NOVA 14 verbreitet. Wobei ich die Idee durchaus interessant finde. Ich würde eine Kollaboration von Euch beiden durchaus gerne lesen!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Antworten