Lesezirkel »Tentakelsturm«

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Olaf hat geschrieben:Die wird auch nicht durchgelesen, Dirk. :)
Wann legen wir denn dann los? Anfang nächster Woche?
Würde ich auch mal vorschlagen – legen wir also am Montag, dem 21. September 2009, los!

Wobei Rupert sein Leseexemplar anscheinend ja noch nicht bekommen hat... :kopfkratz:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Gut, also ab Montag.
Da ich kommende Woche damit beschäftigt bin, eine Delegation griechischer Sozialarbeiter mit den Segnungen saarländischer Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik vertraut zu machen, werde ich nur ab dem späten Nachmittag online sein. Falls jemand mir eine ganz dringende Frage zu stellen gedenkt...
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Jippieeee! :freude:
Mein Exemplar ist heute angekommen. Heute abend beginnt das Lesevergnügen. :prima:

Kaffee-Charly
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

kaffee-charly hat geschrieben:Jippieeee! :freude:
Mein Exemplar ist heute angekommen. Heute abend beginnt das Lesevergnügen. :prima:
Willst Du nicht auch bis Montag warten und dann mit uns zusammen lesen? :kopfkratz:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Wir können die Diskussion vielleicht schon einmal eröffnen. Wie immer ist Thomas Harbach einer der schnellesten Leser eines dirkschen Tentakel-Romans, hier, ich schicke noch schnell ein VORSICHT SPOILER! vorweg:

http://www.literra.info/rezensionen/rez ... hp?id=4149
Am schönsten fand ich diese Stelle:
Thomas Harbach hat geschrieben:Diplomaten sind überflüssig und sollten gleich in der ersten Angriffswelle eliminiert werden. Mensch gegen Tentakel, Auge in… äh.
:headbanger:

Gruß
Ralf,
wünscht dem Lesetentakel, äh, Tentakel-Lesezirkel viel Spaß
Mir gefällt am besten: "der Plot bewegt sich zu wenig".

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

breitsameter hat geschrieben:
kaffee-charly hat geschrieben:Jippieeee! :freude:
Mein Exemplar ist heute angekommen. Heute abend beginnt das Lesevergnügen. :prima:
Willst Du nicht auch bis Montag warten und dann mit uns zusammen lesen? :kopfkratz:
Okay.
Benutzeravatar
Jan Gardemann
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 117
Registriert: 13. November 2006 19:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von Jan Gardemann »

"Seine" Autoren beliefert Guido mal wieder als letzte - bei mir hat sich noch nichts Tentakelmäßiges in meinen Briefkasten angeschleimt. :kanone: Werde also erst später mit einsteigen können ...
Guido Latz
BNF
BNF
Beiträge: 714
Registriert: 25. Februar 2007 15:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von Guido Latz »

Ups. Sorry. Geht morgen raus. Der Briefkasten wird sonntags geleert, vielleicht ist das Buch doch schon Montag da.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Heute legen wir los!

Bild
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Klasse, hab auch schon begonnen.
Später am Tage mehr zu den ersten Kapiteln.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Olaf hat geschrieben:Klasse, hab auch schon begonnen.
Später am Tage mehr zu den ersten Kapiteln.
Ich fange dann schon mal an. Ich bin jetzt auf Seite 39.

Die Eröffnungskapitel des Abschlussbandes sind dafür da, die Charakatere in Stellung zu bringen (wohl teilweise im wahrsten Sinne des Wortes.) und dienen weniger der Rekapitulation. Die findet zwar auch ein wenig statt, aber ersichtlich zurückhaltend. Das war schon häufiger ein Diskussionsthema zwischen Dirk und mir und beruht auch auf unterschiedlicher Wahrnehmung bzw. mentalen Fähigkeiten: Während Dirk sich schon in seinen Gefühlen verletzt fühlt, wenn man in Ikarus 36 eine kleine Anspielung oder ein Wiederaufgreifen einer Nebenhandlung aus Ikarus 8 (erschienen vor zig Jahren) nicht bemerkt, ist es bei mir leider so, dass es keinen großen Unterschied macht, ob ich ein Buch vor einem oder vor zehn Jahren gelesen habe: Da ich recht viel lese, ist mein Gedächtnis löchrig wie ein Sieb. Und da die Tentakel-Romane im Abstand von einem Jahr erschienen sind, habe ich da schon so meine kleinen Schwierigkeiten (die, jaja, das Hardcover in einem Band ausbügeln könnte, schon klar :) ).

Da aber die Charaktere durchaus markant sind und immerhin kleine Hilfen angeboten werden, ging das mit der Erinnerung doch ganz gut. Ganz am Anfang passiert nicht so wahnsinnig viel, da man aber damit beschäftigt ist, wieder in die Handlung reinzukommen, liest sich das ganz gut weg. Und auf den letzten Seiten vor meine Stopp heute Morgen registrierte ich erfreut, wie die Handlung merklich an Fahrt aufnimmt.

Meine Erwartungshaltung? Ich erwarte keine Wunder, aber wiederum, dass sich die Seiten wie von selbst flott weglesen, der Grund, warum mir die ersten beiden Bände in angenehmer Erinnerung geblieben sind.

Da solche Invasionsstorys auch immer etwas vom Zusammenbruch einer Ordnung handeln, bin ich einmal gespannt, ob Dirk das Thema auch politisch etwas behandelt.

Ferner bietet sich die Handlung für Zynismus und Kaltschnäuzigkeiten an, mal sehen, wie weit er da geht.

Die kurzen Kapitel und vielen Schauplatzwechsel sorgen für Tempo und passen zu der Handlung, ferner erleichtern sie dem Leser etwas das Problem, sich durch das etwas arg eng gesetzte Buch mit langen Zeilen durchwühlen zu müssen (ich bin noch nicht alt genug für ein Leselineal zum Zeilenhalten!!). Wo wir gerade beim meckern sind: Manchmal merkt man, dass Dirk nicht an jedem Satz stundenlang feilt. Da wird schon mal etwas "ernsthaft besiedelt" und der Autor sollte auch per WORD-Fangroutine (Bearbeiten-->Suchen) einige seiner verbalen Steckenpferde wie das Wort "gescheit" lieber einkassieren lassen, das passt nicht immer.

Neben ein wenig Mecker darf ich aber ruhig sagen, dass sich bei mir eine gewisse Vorfreude eingestellt hat: Die bisherige Exposition verspricht Handlungen, die ich gerne lese. Ich benenne die nicht nur aus Spoiler-Gründen nicht näher, sondern auch, weil ich sonst dumm dastehe, wenn der Plot noch Haken schlagen sollte. :wink:
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Oliver hat geschrieben:
Während Dirk sich schon in seinen Gefühlen verletzt fühlt,
Gar nicht wahr!
wenn man in Ikarus 36 eine kleine Anspielung oder ein Wiederaufgreifen einer Nebenhandlung aus Ikarus 8 (erschienen vor zig Jahren) nicht bemerkt, ist es bei mir leider so, dass es keinen großen Unterschied macht, ob ich ein Buch vor einem oder vor zehn Jahren gelesen habe: Da ich recht viel lese, ist mein Gedächtnis löchrig wie ein Sieb.
Bist Du sicher, dass Du da die korrekte Ursache identifiziert hast? Mein ja nur...
Neben ein wenig Mecker darf ich aber ruhig sagen, dass sich bei mir eine gewisse Vorfreude eingestellt hat: Die bisherige Exposition verspricht Handlungen, die ich gerne lese. Ich benenne die nicht nur aus Spoiler-Gründen nicht näher, sondern auch, weil ich sonst dumm dastehe, wenn der Plot noch Haken schlagen sollte. :wink:
Dazu sage ich besser nichts. Andererseits bin ich für meine engstirnige Vorhersehbarkeit durchaus bekannt.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Diboo hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du da die korrekte Ursache identifiziert hast? Mein ja nur...
Pah. :evil: :smokin

Wie dem auch sei, Liebesromane mit Gehirn, das war ganz großes Kino.

Das Plünderungskapitel war richtig klasse. Eine besondere Ironie ist: Nicht wenige Fans wird das Kapitel an "Dawn of the Dead" (Kaufhaus, einfallende Horden) erinnern und ich bin sehr sicher, dass Dirk, da er ein Weichei ist, das keine Zombie-Filme guckt, den Film nie gesehen hat und auch nie gucken wird. :wink:
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Bin gestern Abend bis auf Seite 20 vorgerückt - ich versuche ein wenig die Hintergrundhandlung etwas genauer zu spezifizieren (genau, ich bin derjenige, der die ersten beiden Bücher nicht kennt), es liest sich flott und ich fühle mich (abgesehen vom Zyniymus) an bessere Rhodan-Romane erinnert (Rhen Dark kenne ich nicht :beanie: ).

Morgen mehr. :bier:
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ungelesener Beitrag von deval »

So, ich bin jetzt bei Seite 70 angekommen und schon recht angetan.
Die Geschichte liest sich flüssiger als der zweite Band. Ich stelle aber fest, das mir die französischen Dienstgrade irgendwie
nicht zusagen. Die deutschen kenne ich aus meiner BW Zeit, ebenso die amerikanischen, da wir zusammen mit einer Kompanie
Amerikaner in einer Kaserne stationiert waren und wir auch diese Dienstgrade kennen mussten. Immerhin waren die Amis befugt
uns Dienstanweisungen zu erteilen. Dafür haben wir denen dann nach Dienstschluss gezeigt wie man sich zünftig einen hinter die
Binde kippt. :D Aber, lassen wir das.

Der zweite Band liegt schon etwas hinter mir. Ich weiß nicht mehr genau wie der geendet hat, meine mich aber darin erinnern zu
können, dass er mit dem Scheitern der diplomatischen Mission und der Flucht vom Planeten, dessen Namen ich schon vergessen
habe, geendet hat. Ich war daher etwas überrascht, dass der Krieg bereits so weit fortgeschritten ist und die Menschheit nur noch
im Solsystem den Tentakeln Widerstand leistet.

Wenn deBurenberg tatsächlich die letzte Rettung der Menschheit ist, wäre es dann nicht sinnvoller ihn auf die Erde zu bringen, statt
nach Thetis? Ich vermute mal, dass die Erde das letzte Angriffsziel der Tentakel sein wird.

Der Stil von Dirk, also der Schreibstil :oops: , gefällt mir immer besser. Gegenüber den beiden Vorgängern hat er sich noch verbessert.
(Ich denke mal, damit habe ich mir das Freiexemplar endgültig verdient, oder?)

Und so langsam gewinnt der Satz von Martin Kay auf dem hinteren Cover (Ringo und Weber hatten ihren Spaß...) an Gewicht. Ich habe
nämlich in der Tat das Gefühl, dass es Dirk wirklich anfängt Spaß zu machen wenn er die Sau rauslassen kann. Vielleicht gefällt mir der
dritte Band daher bis jetzt am Besten.

Sehr schön auch, dass die Erzählebene wechselt und recht vielfältig bleibt. Auf der einen Seite die Geschichte um Capitaine Tooma, unseren
wackeren Kaufhausdetektiven, deBurenberg samt Team und Capitaine Haark. Es bleibt abwechslungsreich und das ist gut so. Die einzelnen
Kapitel könnten aber etwas länger sein und nicht allzu schnell wechseln.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und wann zum ersten Mal die Titten ins Spiel kommen.
Es kommen doch noch Titten, oder?
Antworten