Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!

Welche Geschichte hat Dir am besten gefallen?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

pirandot
Fan
Fan
Beiträge: 45
Registriert: 3. Juli 2008 19:50

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von pirandot »

achimh hat geschrieben:"Der längste Weg der Welt" von Thomas R.P.Mielke. Wie hat es diese Geschichte in diese Anthologogie geschafft?
Selbstverständlich soll man auch hinsichtlich der Military-SF nicht das Lied von der reinen Lehre anstimmen. Man kann sich der MilSF durchaus von einer ganz anderen Seite nähern, indem man etwa eine »gewöhnliche« Geschichte mit MilSF-Elementen versehen erzählt, wie Mielke es beispielhaft vorgeführt hat. Uwe Posts Story ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man MilSF nicht notwendig bierernst nehmen muss.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von Oliver »

achimh hat geschrieben:"Der längste Weg der Welt" von Thomas R.P.Mielke. Tja, das kann man so beschreiben, hat mich aber nicht überzeugen können. Ich würde eher zu Olafs Meinung tendieren: Wie hat es diese Geschichte in diese Anthologogie geschafft? Aufklärung von Seiten der Herausgeber wären erwünscht. :beanie:
Da können wir gar nicht so viel helfen, weil wir einfach nicht wissen, was gegen die Aufnahme der Geschichte spricht. Wieso hättest Du die Geschichte denn nicht aufgenommen?
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von Diboo »

achimh hat geschrieben: Aufklärung von Seiten der Herausgeber wären erwünscht. :beanie:
Also, da sind die Bienen und die Blumen...

Sehr viel mehr Aufklärung kann ich Dir auch nicht bieten. Es gibt für die Auswahl der Storys keine objektivierbaren Kriterien, die automatisch allseits anerkannt gewesen wären. Letztlich entspricht die Auswahl dem Gusto der Herausgeber. Darüber kann man sich dann streiten - immer zu, kein Problem -, aber eine für alle gleichermaßen einleuchtende Erklärung wird es wahrscheinlich darüber hinaus nicht geben können.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von achimh »

Oliver hat geschrieben:Wieso hättest Du die Geschichte denn nicht aufgenommen?
Weil sie nach meinem Verständnis nicht wirklich MilSF ist. Aber ich bin, zugegeben, auch kein Experte auf diesem Gebiet. Und weil sie mir nicht gefällt.
Diboo hat geschrieben:Letztlich entspricht die Auswahl dem Gusto der Herausgeber. Darüber kann man sich dann streiten - immer zu, kein Problem -, aber eine für alle gleichermaßen einleuchtende Erklärung wird es wahrscheinlich darüber hinaus nicht geben können.
Okay, damit kann ich leben und streiten müssen wir deswegen nicht. Und immerhin hat die Geschichte ja einigen Mitlesern sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von achimh »

pirandot hat geschrieben:Uwe Posts Story ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man MilSF nicht notwendig bierernst nehmen muss.
Bei Uwe Posts Story ist das auch gut rübergekommen.
Er beschreibt die Absurdität dieses Krieges, die letztendlich darin gipfelt, dass die ganze Angelegenheit eine gigantische Jobmaschine und ein Konjunkturprogramm ist.
Diese Story hat mir gut gefallen. :prima:
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Soooo, ich glaub, es wird Zeit für die Gesamtbetrachtung:
Dirk und Oliver ist eine gute Auswahl an Geschichten geglückt, bei der ich, auch wenn mir die eine oder andere nicht gefallen hat, bei keiner das Gefühl hatte, sie wäre völlig unlesbar. Vor allem hat die Anthologie mal gezeigt, wie breit gefächert Militär-SF sein kann, das hätte ich mir so nicht vorgestellt.
Und wenn man sich dann noch bei zwei Geschichten nach der Lektüre wünscht, mehr aus diesem Universum zu lesen zu bekommen, haben die beiden herausgeber alles richtig gemacht.
Großes Lob an Oliver und Dirk und natürlich an die Autoren.
Ein paar Worte noch zur letzten Geschichte von Michael Mc Collum:
Der hat man ganz extrem angemerkt, daß sie inzwischen 30 Jahre auf dem Buckel hat. Nichtsdestotrotz war sie gut und spannend geschrieben, alleine die Auflösung am Schluss fand ich etwas zu konstruiert. Ich glaube nicht, daß man sich bei so einem Plan auf soviele Unwägbarkeiten verlassen kann und sich so vom psychologischen Profil eines Mannes abhängig machen würde.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Olaf hat geschrieben: Großes Lob an Oliver und Dirk und natürlich an die Autoren.
Ich danke :)
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von Oliver »

achimh hat geschrieben:Weil sie nach meinem Verständnis nicht wirklich MilSF ist.
Wenn Du nach Dirks Definition im abschließenden Essay gehst, ist sie das schon. Die 'andere Auflösung' der Mielke-Geschichte kann ich da nicht als Hinderungsgrund erkennen, oder willst Du wirklich so 'streng' sein? Das sollte man bei Genre-Definitionen IMHO nicht.
Olaf hat geschrieben:Der hat man ganz extrem angemerkt, daß sie inzwischen 30 Jahre auf dem Buckel hat. Nichtsdestotrotz war sie gut und spannend geschrieben, alleine die Auflösung am Schluss fand ich etwas zu konstruiert. Ich glaube nicht, daß man sich bei so einem Plan auf soviele Unwägbarkeiten verlassen kann und sich so vom psychologischen Profil eines Mannes abhängig machen würde.
Zu den beiden Kritikpunkten (Alter, Überkonstruiertheit der Story) bekommst Du ausdrücklich keinen Widerspruch von den Herausgebern, das haben wir genauso gesehen wie Du und damals intern auch so diskutiert. Aber da sich die Story schon nett las, haben wir sie aufgenommen.
Im übrigen danke für das große Lob, Olaf.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von achimh »

Oliver hat geschrieben:
achimh hat geschrieben:Weil sie nach meinem Verständnis nicht wirklich MilSF ist.
Wenn Du nach Dirks Definition im abschließenden Essay gehst, ist sie das schon. Die 'andere Auflösung' der Mielke-Geschichte kann ich da nicht als Hinderungsgrund erkennen, oder willst Du wirklich so 'streng' sein? Das sollte man bei Genre-Definitionen IMHO nicht..
Nein, so "streng" will ich da nicht sein. Es ist schon klar, dass in Anthologien auch immer Geschichten enthalten sind, die eher nicht gefallen. Das nehme ich beim Kauf einer Anthologie - und ich mag Anthologien (Kurzgeschichten) sehr - schon in Kauf. Von daher... :beanie:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

pirandot hat geschrieben:
achimh hat geschrieben:"Der längste Weg der Welt" von Thomas R.P.Mielke. Wie hat es diese Geschichte in diese Anthologogie geschafft?
Selbstverständlich soll man auch hinsichtlich der Military-SF nicht das Lied von der reinen Lehre anstimmen. Man kann sich der MilSF durchaus von einer ganz anderen Seite nähern, indem man etwa eine »gewöhnliche« Geschichte mit MilSF-Elementen versehen erzählt, wie Mielke es beispielhaft vorgeführt hat. Uwe Posts Story ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man MilSF nicht notwendig bierernst nehmen muss.
Ich habe mittlerweile auch sowohl Mielkes Geschichte, als auch die Story von Uwe Post gelesen.

Bei Mielke war mir sehr schnell klar, worauf das hinausläuft und daß sich da jemand an die entsprechende Episode aus Was sie schon immer über Sex wissen wollten erinnert hatte. Aber mal ehrlich: die Geschichte leidet unter diesem Gag, da er alle Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht. Und jetzt bin ich mal pingelig: »Weltraumkrieger« sind das sicher nicht! :beanie:

Uwe Posts »Ashkar Vier, Schlamm« hat mir da doch besser gefallen – den einen oder anderen »markigen« Dialoge mal übersehen, ist das eine grundsolide SF-Geschichte.
Ein kriegstreibender Pilz, eine amüsante Idee!
Ja, doch, das macht Spaß!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Jan Gardemann
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 117
Registriert: 13. November 2006 19:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von Jan Gardemann »

Shock Wave Rider hat geschrieben: ...Um so mehr hat mich dann das eher platte Ende enttäuscht, das so gar nicht so diesem liebevoll ausgearbeiteten Setting passt.
Bin mal gespannt auf Dein Urteil, Jan! :D

Gruß
Ralf
Oh Mann – ich habe kaum Freizeit und komme mit dem Lesen der ersten Geschichte nur schleppend voran. Dran ist aber nicht die Story schuld. Die ist nämlich super. Hab sie jetzt endlich durchgelesen. Das Ende ist konsequent, anders hätte die Story nach meiner Meinung nicht ausgehen dürfen. Stargard war ein religiöser Fanatiker; ein Leben ohne Glauben ist für ihn wertlos. Mit dieser Figur hat Wolfgang Hohlbein einen charakteristischen Fundamentalisten entworfen. Welcher Religion er angehört ist gleichgültig. Die Engstirnigkeit, die ihn auszeichnet, ist das wichtige Element. Zum Schluss erkennt Stargard nicht, dass die Aliens sehr wohl so etwas wie Mitgefühl kennen, denn sie wollen den Sterbenden ja helfen. Ein ziemlich vernichtendes Urteil, dass Wolfgang Holbein da fällt – er trifft aber genau den Nerv. Super Geschichte! (Wortwiederholung) :prima:
pirandot
Fan
Fan
Beiträge: 45
Registriert: 3. Juli 2008 19:50

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von pirandot »

breitsameter hat geschrieben:Bei Mielke war mir sehr schnell klar, worauf das hinausläuft und daß sich da jemand an die entsprechende Episode aus Was sie schon immer über Sex wissen wollten erinnert hatte.
Das Kreuz mit Pointen, die man schon kennt oder zu schnell erkennt … :kopfkratz:
breitsameter hat geschrieben:Und jetzt bin ich mal pingelig: »Weltraumkrieger« sind das sicher nicht! :beanie:
Der Military-Anteil der Geschichte dürfte unbestritten sein, der SF-Eindruck entsteht halt durch die Fremdartigkeit der beschriebenen »Welt«. Aber egal … :geek:
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Jan Gardemann hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben: ...Um so mehr hat mich dann das eher platte Ende enttäuscht, das so gar nicht so diesem liebevoll ausgearbeiteten Setting passt.
Bin mal gespannt auf Dein Urteil, Jan! :D

Gruß
Ralf
Oh Mann – ich habe kaum Freizeit und komme mit dem Lesen der ersten Geschichte nur schleppend voran. Dran ist aber nicht die Story schuld. Die ist nämlich super. Hab sie jetzt endlich durchgelesen. Das Ende ist konsequent, anders hätte die Story nach meiner Meinung nicht ausgehen dürfen. Stargard war ein religiöser Fanatiker; ein Leben ohne Glauben ist für ihn wertlos. Mit dieser Figur hat Wolfgang Hohlbein einen charakteristischen Fundamentalisten entworfen. Welcher Religion er angehört ist gleichgültig. Die Engstirnigkeit, die ihn auszeichnet, ist das wichtige Element. Zum Schluss erkennt Stargard nicht, dass die Aliens sehr wohl so etwas wie Mitgefühl kennen, denn sie wollen den Sterbenden ja helfen. Ein ziemlich vernichtendes Urteil, dass Wolfgang Holbein da fällt – er trifft aber genau den Nerv. Super Geschichte! (Wortwiederholung) :prima:
Stargard, ein Fanatiker? den hab ich überhaupt nicht so empfuden. Eher als einen Zweifler, der täglich um seinen Glauben ringt. Darum fand ich das Ende auch so enttäuschend.
Benutzeravatar
Jan Gardemann
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 117
Registriert: 13. November 2006 19:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von Jan Gardemann »

Olaf hat geschrieben:Stargard, ein Fanatiker? den hab ich überhaupt nicht so empfuden. Eher als einen Zweifler, der täglich um seinen Glauben ringt. Darum fand ich das Ende auch so enttäuschend.
Die Zweifel habe ich als die übliche Selbstquälerei solcher Leute angesehen. Im Grunde war Stargard jedoch über jeden Zweifel erhaben; er ging gedanklich sogar so weit, anzunehmen, die Menschen wären das einzige Sternenvolk, dem Gott sich offenbart hat. Dass er den Kosmos als leeren toten Ort ansieht, weil dort kein Glaube herrscht, zeugt doch von großer Ignoranz und Überheblichkeit. Der nächste Schritt besteht darin, diese „Ungläubigen“ zu töten – wenn das kein religiöser Fanatismus ist, wie er von den radikalen Fundamentalisten gelebt wird ...
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Olaf hat geschrieben:Stargard, ein Fanatiker? den hab ich überhaupt nicht so empfuden. Eher als einen Zweifler, der täglich um seinen Glauben ringt. Darum fand ich das Ende auch so enttäuschend.
Ausnahmsweise sind wir einmal einer Meinung, Olaf.
Genau so habe ich es nämlich auch empfunden.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten