Lesezirkel zu "River of Gods" von Ian McDonald

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Lucardus
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 9. Mai 2003 08:46
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: George R. R. Martin (Hrsg.) Wild Cards I

Re: Lesezirkel zu "River of Gods" von Ian McDonald

Ungelesener Beitrag von Lucardus »

breitsameter hat geschrieben:
Lucardus hat geschrieben:Bleibt es denn bei 4 Leuten, oder interessiert sich noch jemand für McDonald?
Wie sieht denn Euer Zeitplan aus? Drängt es Euch? Ich frage deshalb, weil ja zwei Lesezirkel im Gespräch sind: Thomas Wawerkas »Wie das Universum und ich Freunde wurden« und eben die Romane von Ian McDonald.
Ich habe vorgestern mal mit den "Cyberabad Days" angefangen, Brasyl wird wohl nichts mehr diesen Monat. Der ist nicht sofort lieferbar. :(

Ich habe auch kein Problem damit später noch mitzudiskutieren, auch wenn es nicht mehr ganz frisch im Kopf sein sollte.
Lucardus
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 9. Mai 2003 08:46
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: George R. R. Martin (Hrsg.) Wild Cards I

Re: Lesezirkel zu "River of Gods" von Ian McDonald

Ungelesener Beitrag von Lucardus »

breitsameter hat geschrieben: Macht Ihr dann selbst einen entsprechenden McDonal-Lesethread auf? :beanie:
Wenn mir jemand sagt, wo am besten und ob ich da irgendwelche besonderen Knöpfe drücken muss. :beanie:
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel zu "River of Gods" von Ian McDonald

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Ich ziehe den Thread mal wieder hoch.

Gibt es wirklich noch keinen Thread dazu, dass einer der großartigsten (IMHO) SF-Romane des letzten Jahrzehnts, "River of Gods" von Ian McDonad, als "Cyberabad" als günstiges Heyne TB im Juli auf Deutsch erschienen ist?

Hier der Link zur Verlags-HP:
http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/C ... 406487.rhd


Ich habe schon erste Stellungnahmen gelesen, die den Roman mit "Biokrieg" von Bacigalupi vergleichen. Dazu muss man sagen: In Kurzgeschichtenform ist Bacigalupi McDonald durchaus ebenbürtig, der Roman "Biokrieg" ist aber, in Komplexität, Sprachniveau und Ideenfeuerwerk eher McDonald light.

Also: Wer die Muse (die braucht man - Buch ist lang und komplex) und ein zumindest minimales Interesse an indischer Kultur (das hilft ein wenig) mitbringt, wird "Cyberabad" mit großem Gewinn lesen.

Achtung: Nicht verwechseln mit "Cyberabad Days", dem Originaltitel von McDonalds Kurzgeschichtensammlung aus dem gleichen Universum, bei der Heyne-Ausgabe von "Cyberabad" handelt es sich, noch mal, um den deutschen Titel von "River of Gods".
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Lesezirkel zu "River of Gods" von Ian McDonald

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Oliver hat geschrieben:Gibt es wirklich noch keinen Thread dazu, dass einer der großartigsten (IMHO) SF-Romane des letzten Jahrzehnts, "River of Gods" von Ian McDonad, als "Cyberabad" als günstiges Heyne TB im Juli auf Deutsch erschienen ist?
Und zwar deutsch von Bernhard Kempen - der Roman sollte also, im Gegensatz zu manch anderem McDonald, ich sage nur CHAGA, anständig übersetzt sein.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3856
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Lesezirkel zu "River of Gods" von Ian McDonald

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Frank Böhmert hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Gibt es wirklich noch keinen Thread dazu, dass einer der großartigsten (IMHO) SF-Romane des letzten Jahrzehnts, "River of Gods" von Ian McDonad, als "Cyberabad" als günstiges Heyne TB im Juli auf Deutsch erschienen ist?
Und zwar deutsch von Bernhard Kempen - der Roman sollte also, im Gegensatz zu manch anderem McDonald, ich sage nur CHAGA, anständig übersetzt sein.
Die deutsche Übersetzung hat sich gut gelesen. Habe sie nicht mit dem Original verglichen, aber stilistisch las es sich einwandfrei. Auch die Kapitel mit dem neutralen Personalpronom "ys".
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Lucardus
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 9. Mai 2003 08:46
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: George R. R. Martin (Hrsg.) Wild Cards I

Re: Lesezirkel zu "River of Gods" von Ian McDonald

Ungelesener Beitrag von Lucardus »

Frank Böhmert hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Gibt es wirklich noch keinen Thread dazu, dass einer der großartigsten (IMHO) SF-Romane des letzten Jahrzehnts, "River of Gods" von Ian McDonad, als "Cyberabad" als günstiges Heyne TB im Juli auf Deutsch erschienen ist?
Und zwar deutsch von Bernhard Kempen - der Roman sollte also, im Gegensatz zu manch anderem McDonald, ich sage nur CHAGA, anständig übersetzt sein.
Örgs, hat es etwa an der Übersetzung gelegen, dass ich Chaga/Kirinja schwächer fand als die Trilogie Brasyl/River of Gods/Derwish House?
Lucardus
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 9. Mai 2003 08:46
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: George R. R. Martin (Hrsg.) Wild Cards I

Re: Lesezirkel zu "River of Gods" von Ian McDonald

Ungelesener Beitrag von Lucardus »

Oliver hat geschrieben: Also: Wer die Muse (die braucht man - Buch ist lang und komplex)
Ist das jetzt ein freud'scher Vertipper? :D
Antworten