Lesezirkel zu »Wie das Universum und ich Freunde wurden«

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu »Wie das Universum und ich Freunde wurden«

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

lapismont hat geschrieben:Auf der anderen Seite
Eine Geschichte aus Nova. Fand ich damals überambitioniert und auch das Neulesen machte mir den Schluss nicht schmackhaft. Der erste Teil überzeugt durch eine gute Figurenbildung, aber die Auflösung ist übertrieben und unglaubwürdig.
Ja, an meinem alten Urteil ändert sich auch nur wenig. Diese Auflösung durch die Erzählung von Dana bringt zwar den Überbau zur Geschichte, aber elegant ist das nicht gelöst. Aber die Figur der Dana gewinnt immerhin an Profil: Sie hat den Reaktor zerstört und sie wirft am Schluss Erik aus dem Bett. :beanie:
lapismont hat geschrieben: Mein Fazit:
Sehr schön gemachte Sammlung mit einer ganzen Reihe beindruckender Texte.
Dem schließe ich mich an! :prima:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Iwen
Neo
Neo
Beiträge: 11
Registriert: 30. Januar 2011 11:45
Bundesland: NRW, westliches Rheinland
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Lesezirkel: "Wie das Universum und ich Freunde wurden"
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lesezirkel zu »Wie das Universum und ich Freunde wurden«

Ungelesener Beitrag von Iwen »

Nach langer Zeit - oh, je, aber ich habe jetzt erst Zeit gefunden und lese endlich das Buch weiter.
Ich lese jetzt Kapitel 2: Das Ende von Etwas

Die Göttin des Überflusses
Ein Thema das in der Kurzgeschichte reift und - eben jetzt, heute - aktuell wirkt. Doch ich denke, dass es ewig aktuell ist, sein wird oder werden kann. Leider eine hoffnungslose Perspektive. Ähnliches habe ich bereits in anderer Verpackung gelesen.

Spontan fällt mir jedoch anderes dazu ein und finde es lustig, dass der Satz bereits von euch erwähnt wurde:
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Das ist der Grund, warum Menschen gerne Geschichten mit Happy End bevorzugen. Die neueren aktionsreichen Geschichten, wo eine Handlung die andere jagt, basieren ebenfalls auf der genannten Neigung. Dem Leser wird dort eine Schreckenssituation vorgeführt und der erschreckte Leser neigt dazu, dass er die Lösung für die Anspannung unter der er steht oder in die er gebracht wurde in der weiteren Geschichte sucht und findet. Also liest er weiter und denkt dabei: die Geschichte sei spannend und zieht ihn durch das Buch! – Nein, sage ich. Es ist die Hoffnung, die ihn trägt.

Gezählte Tage
Das ist die beste Geschichte, die ich bis hier gelesen habe! :freude: :freude:

Advent: Ankunft
Gute „Übersetzung“ des Zitates.

Der alte Mann und das Glück
Ja auch gut. Ich denke, dass das Einwanderern fast stets so ergeht. – Egal von wo sie stammen! :wink: :lol:
Ansonsten finde ich gut, dass hier das Management der Pflege aufs Korn genommen wird. Egal was berechnet wird, irgendwie neigen die Mensche doch daz,u Variation ins Thema zu bringen! :)

Alles zusammen hat mir das Kapitel II gefallen. :prima:
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. J. Ringelnatz
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu »Wie das Universum und ich Freunde wurden«

Ungelesener Beitrag von achimh »

So, nach einer kleinen Forum-Pause möchte ich mich hier mal abmelden. Ich leide seit Anfang Mai unter einer akuten Leseblockade :wink: und hätte im Moment das Gefühl, ich muss das weiterlesen und das macht keinen Spass. Also abgebrochen. Sollte ich das irgendwann doch noch mal zu Ende lesen, dann grabe ich diesen Thread einfach wieder aus.
Benutzeravatar
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Beiträge: 1640
Registriert: 22. Oktober 2010 10:53
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: Lesezirkel zu »Wie das Universum und ich Freunde wurden«

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Tja, wie's aussieht, seid ihr fertig. Ich danke euch allen recht herzlich für eure Kritik! Hoffe, das Buch hat euch Spaß gemacht ... bis zum nächsten Mal!
Thomas
:bier:
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu »Wie das Universum und ich Freunde wurden«

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

So, ich bin jetzt einfach mal so frei und setze hier zwei Links zu zwei Rezensionen rein - für diejenigen, die sich immer noch nicht (waaaaas?) entscheiden konnten!

Phantastik-Couch.de

Dark Feather, linke Spalte, Download Ausgabe 19, S. 21
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten