Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Diboo hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben: Schade fand ich auch die recht oberflächliche Behandlung der befreiten Aliens. Das ging mir zu schnell und husch husch. Viel zu harmonisch. Wäre fast Stoff für ein ganzes Buch gewesen.
Ja, das stimmt leider.
Du bist doch geschäftstüchtig. Bringste halt im Nachlauf "Geschichten aus dem Tentakelunviersum" heraus.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Amtranik hat geschrieben:
Diboo hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben: Schade fand ich auch die recht oberflächliche Behandlung der befreiten Aliens. Das ging mir zu schnell und husch husch. Viel zu harmonisch. Wäre fast Stoff für ein ganzes Buch gewesen.
Ja, das stimmt leider.
Du bist doch geschäftstüchtig. Bringste halt im Nachlauf "Geschichten aus dem Tentakelunviersum" heraus.
ICH SCHREIBE KEINE KURZGESCHICHTEN!!!!
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Diboo hat geschrieben:
Amtranik hat geschrieben:
Diboo hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben: Schade fand ich auch die recht oberflächliche Behandlung der befreiten Aliens. Das ging mir zu schnell und husch husch. Viel zu harmonisch. Wäre fast Stoff für ein ganzes Buch gewesen.
Ja, das stimmt leider.
Du bist doch geschäftstüchtig. Bringste halt im Nachlauf "Geschichten aus dem Tentakelunviersum" heraus.
ICH SCHREIBE KEINE KURZGESCHICHTEN!!!!
Dann vielleicht sowas wie Orson Card es gemacht hat. Oder das Tentakelspiegeluniversum.... mir fällt da noch ne Menge zu ein... :bier:
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Amtranik hat geschrieben: Dann vielleicht sowas wie Orson Card es gemacht hat. Oder das Tentakelspiegeluniversum.... mir fällt da noch ne Menge zu ein... :bier:
Ja, Spiegeluniversum. Die Tentakel sind nette, ästhetisch ansehnliche, gebildete, empfindsame, moralisch hochstehende und kulturell weit entwickelte Sozialarbeiter, die bloß nichts von der Prime Directive halten.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

So, auch weggeschlürft

Dirk verweigert sich einem krachenden Finale, dafür räumt er auf.
Nette Überraschung im großen Story-Ark, fand ich sehr gut, weil dadurch das Gefühl eines PR-lookalike endlich weg ist.
:prima:

Insgesamt ein passender Abschluss für die mittlere Trilogie. So wird man, wie erwartet, gezwungen, die finale Trilogie zu kaufen, um zu erfahren, wie denn nun den Tentakeln und Sängern richtig in den Leib getreten wird.

Muss ich eigentlich noch Spoilertags setzen? bin der Letzte hier, oder?

Was wünsch ich mir für die nächsten Tentakelbände? Etwas längere Kapitel und dadurch weniger hektisches Gehopse in den Handlungssträngen. Und vor allem mehr Alien-Kapitel.

:tentakel: :tentakel: :tentakel: :tentakel:
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von Diboo »

lapismont hat geschrieben:
Was wünsch ich mir für die nächsten Tentakelbände? Etwas längere Kapitel und dadurch weniger hektisches Gehopse in den Handlungssträngen. Und vor allem mehr Alien-Kapitel.

:tentakel: :tentakel: :tentakel: :tentakel:
Das mit den längeren Kapiteln... das ist schwierig. Die Kapitel haben ja schon durchaus unterschiedliche Längen und ich habe da ein grundsätzliches Problem: Ich langweile mich beim Schreiben extrem schnell und bin da ein echter ADS-Kandidat, ich benötige selbst beständig Abwechslung. Dabei hilft, dass ich immer drei Romane parallel schreibe und von einem zum nächsten springe, aber auch innerhalb eines Romans ödet mich eine bestimmte Handlungsebene wahnsinnig schnell an. Im Originalmanuskript sind die Kapitel noch kürzer, ein wesentlicher Teil meiner Überarbeitungszeit geht dafür drauf, die Texte aufzupumpen. Ich befürchte, dass ich Dir diesen speziellen Wunsch eher nicht erfüllen kann. Andere Leser meinten, diese Herangehensweise gefalle ihnen gut, da damit eine gewisse Dynamik in der Handlung bliebe. Ich habe die kurzen, knackigen Kapitel bspw. bei Kevin J. Andersons Sieben-Sonnen-Zyklus sehr geschätzt. Ist aber, wie so vieles, letztendlich Geschmackssache.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Also, ich fand die Kapitellänge vollkommen okay.
Lag sicher auch daran, daß ich das Buch abends im Bett gelesen hab und da sehr froh über kurze Kapitel bin, die man gut schafft, bevor einem die Augen zufallen.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe jetzt auch mit dem Buch angefangen.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von Olaf »

dann bin ich mal auf deine Kommentare gespannt.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von deval »

Ist natürlich tragisch, dass der eigentliche Held des Buches und auch der einzige wirkliche Sympathieträger Vallenton schon so früh das Zeitliche segnet. :lol: Das wird dem nachfolgenden Dreiteiler mindestens einen Leser kosten.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von Diboo »

deval hat geschrieben:Ist natürlich tragisch, dass der eigentliche Held des Buches und auch der einzige wirkliche Sympathieträger Vallenton schon so früh das Zeitliche segnet. :lol: Das wird dem nachfolgenden Dreiteiler mindestens einen Leser kosten.
Shit!
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Revival als Tentakel-Zombie - Du schreibst doch jetzt auch Fantasy.
:smokin
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13753
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

deval hat geschrieben:Ist natürlich tragisch, dass der eigentliche Held des Buches und auch der einzige wirkliche Sympathieträger Vallenton schon so früh das Zeitliche segnet. :lol: Das wird dem nachfolgenden Dreiteiler mindestens einen Leser kosten.
Es geht um Käuferinnen und Käufer.
:tentakel: :tentakel: :tentakel:
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe ja nichts gegen ein paar knackige Sexszenen, aber was passiert denn da gerade auf Seite 108?

Er spürte, wie fordernde Feuchtigkeit in seinen Anus wanderte, seine Rosettenmuskeln sanft zu weiten begann...

Ein Arschfi.. bei einem Kerl und dazu noch so plastisch geschildert, dass ich mich unwillkürlich frage, ob Dirk da aus eigener Erfahrung spricht.
Oder hatte er kurz zuvor eine Prostatauntersuchung bekommen und nun den Drang verspürt das Erlebte seinen Lesern mitzuteilen?

Ich dachte, ich bin im falschen Buch.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel zu Tentakelreich (Tentakelkrieg # 6)

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Ich hoffe, es war für Dich genauso schön wie für mich :-)
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Antworten