Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 11978
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Paul Ehrlich - Forscher für das Leben« von Ernst Bäumler
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von breitsameter » 4. August 2015 13:47

Uschi Zietsch hat geschrieben:Die Auslieferung wäre im August, da die Bücher bald in Druck gehen, Starttermin für die Leserunde wäre der 1.9.
Noch Fragen? :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch » 4. August 2015 14:47

Nicht mehr.
Am 01.09. also. Ist ja noch eine Ecke bis dahin. Da kann ich ja ruhig mit dem vieren Band der Monolith Reihe weiterlesen. Bis dahin dürfte ich auch die komplette Reihe durchaben. Passt also. :D

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: D. Lessing "Das fünfte Kind"
Wohnort: München

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider » 4. August 2015 22:53

Am Samstag ist übrigens der geballte Doppelschlag bei mir im Briefkasten gelandet. Vielen Dank!
Ich freue mich auf den 1.9. und was sich ab dem Termin hier im Lesezirkel tut.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!

Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 9601
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Octavia Butler – Kindred
Earl of Chesterfield – Über die Kunst, ein Gentleman zu sein
Eduard von Keyserling – Feiertagskinder
Melanie Vogltanz – Shape Me
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von lapismont » 4. August 2015 22:58

Shock Wave Rider hat geschrieben:Am Samstag ist übrigens der geballte Doppelschlag bei mir im Briefkasten gelandet. Vielen Dank!
Ich freue mich auf den 1.9. und was sich ab dem Termin hier im Lesezirkel tut.

Gruß
Ralf
bei mir auch.

Ne Idee wäre jetzt ja noch so ein stylischeches Pappe-Böxlein …

Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 11999
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Perry Rhodan-Paket 55 :"Das atopische Tribunal (Teil 1)
Perry Rhodan Silberband 85: "Allianz der Galaktiker"
Sascha Mamzack "Das Science Fiction Jahr 2014"
Marion Zimmer Bradley "Herrin der Stürme"
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von Khaanara » 5. August 2015 08:51

Bei mir liegt es seit gestern auf der Post, aber im Moment ist die Tiptree dran! ;-)

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 11505
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch » 5. August 2015 22:18

Judith Rauch hat geschrieben:So, damit es nicht zu Verwirrungen kommt, schreibe ich unter meinem alten Account.

Das Buch hat mittlerweile den Weg zu mir gefunden.

Gibt es schon einen offiziellen Thread zu dem Lesezirkel oder soll alles hier geschrieben werden? Und wenn genau geht es jetzt los? Sollen wir warten bis alle sich gemeldet haben, oder einfach schon wild drauflos schreiben?
Sobald ich aus Ösiland zurück bin, eröffne ich einen Lesezirkelthread, und am 1.9. legen wir gemeinsam los!
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 11505
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch » 5. August 2015 22:20

lapismont hat geschrieben:Ne Idee wäre jetzt ja noch so ein stylischeches Pappe-Böxlein …
Hatte ich ursprünglich vor, aber das ist leider zu teuer. Da hab ich lieber die Bücher schön günstig gemacht.
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch » 5. August 2015 22:56

Darf ich gleich zu Anfang schon etwas (ganz leichte) Kritik üben, bzw. eine Sache hinterfragen?

Mir ist Ernst natürlich in erster Linie durch seine PR Romane in Erinnerung geblieben - und da ganz besonders durch seine Walty Klackton Bücher. Auch Das Galaktikum hat mir gefallen. Traumwelten, das er zusammen mit Helmut Mommers geschrieben hat, hatte ebenfalls ein paar ganz tolle Storys zu bieten. Ich weiß jetzt gar nicht, ob Ernst auch NON-SF Bücher geschrieben hat (bin jetzt zu müde um zu googeln).

Aber, wie gesagt, in erster Linie verbinde ich mit dem Namen Ernst Vlcek SF-Literatur. Dann packe ich das Buch aus und sehe so ein Titelbild. Das hätte vielleicht wunderbar zu einem Island Krimi von Arnaldur Indriðason oder Yrsa Sigurdardottir gepasst (oder wie sie alle heißen), aber zu einem Buch von Ernst Vlcek? Lediglich die drei Monde geben dem ganzen einen Hauch von SF Flair.

Daher habe ich zwei Fragen. Einmal an Uschi:
Gab es einen besonderen Grund sich ausgerechnet für dieses Titelbild zu entscheiden?

Und dann an die restliche Community:
Was haltet ihr von dem Cover? Stehe ich mit meiner Ansicht allein da?



Und dann noch eine Frage an Breitsameter:
Gibt es eine Möglichkeit meinen alten Account für die Dauer der Leserunde zu reaktiveren? Ich möchte mich jetzt nicht neu anmelden, aber es ist schon eine nette und hilfreiche Sache, wenn man das, was man geschrieben hat, nachträglich noch bearbeiten kann. Wenn das nicht möglich ist, ist es aber auch kein Beinbruch.

Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 1445
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Andreas Brandhorst - Das Flüstern
Jo Walton - In einer anderen Welt
Kontaktdaten:

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von Ender » 6. August 2015 10:13

Judith Rauch hat geschrieben: Was haltet ihr von dem Cover? Stehe ich mit meiner Ansicht allein da?
Mir gefällt das Cover sogar ausgesprochen gut. Ich finde die Schneelandschaft ziemlich cool (im wahrsten Sinne des Wortes), die Farben sehr stimmungsvoll und die Monde im Hintergrund absolut passend. Und letztere vor allem völlig ausreichend als SF-Verweis.
So ist es mir wesentlich sympathischer, als zum hundertsten Mal ein Raumschiff im Landeanflug auf einen fremden Planeten präsentiert zu bekommen.

Die Geschmäcker sind also mal wieder sehr verschieden.

Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 9601
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Octavia Butler – Kindred
Earl of Chesterfield – Über die Kunst, ein Gentleman zu sein
Eduard von Keyserling – Feiertagskinder
Melanie Vogltanz – Shape Me
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von lapismont » 6. August 2015 10:31

Ich finde Cover auch nicht so doll. Langsam hab ich das Kümmel-Blau über. :D

Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 11999
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Perry Rhodan-Paket 55 :"Das atopische Tribunal (Teil 1)
Perry Rhodan Silberband 85: "Allianz der Galaktiker"
Sascha Mamzack "Das Science Fiction Jahr 2014"
Marion Zimmer Bradley "Herrin der Stürme"
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von Khaanara » 6. August 2015 17:19

Die Intention zum Cover wird eigentlich schon im Vorwort auf den ersten beiden Seiten erklärt. Die Gebirgshütte in der die Kurzgeschichten ersonnen wurden. ;-)

Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch » 6. August 2015 20:42

Danke für den Hinweis Markus.

Ich habs mir fast gedacht dass das Cover etwas mit einer der Geschichten zu schaffen hat. Mein Buch ist immer noch verschweißt und ich werde es auch dann erst auspacken wenn wir mit dem lesen anfangen. :smokin

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 11978
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Paul Ehrlich - Forscher für das Leben« von Ernst Bäumler
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von breitsameter » 7. August 2015 14:26

Judith Rauch hat geschrieben:Und dann noch eine Frage an Breitsameter:
Gibt es eine Möglichkeit meinen alten Account für die Dauer der Leserunde zu reaktiveren? Ich möchte mich jetzt nicht neu anmelden, aber es ist schon eine nette und hilfreiche Sache, wenn man das, was man geschrieben hat, nachträglich noch bearbeiten kann. Wenn das nicht möglich ist, ist es aber auch kein Beinbruch.
Nein, es ist nicht möglich, da ich Deinen alten Account damals auf Deinen Wunsch hin gelöscht habe. Du kannst Dich deshalb nur alternativ neu anmelden.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 11505
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch » 9. August 2015 20:22

Das Cover bezieht sich auf die erste Geschichte.

Das ursprüngliche Cover wäre übrigens auch Blau gewesen. Nur ein Bezug zu einer anderen Geschichte. Ihr seht es im Buch.

Ansonsten - private Meinung - uns gefallen beide Cover sehr gut, ich schau sie mir immer wieder gern an.
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 11505
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lust auf Leserunde zu Ernst Vlcek "Gib mir Menschen"?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch » 24. August 2015 19:03

Ein paar Neuigkeiten - wir haben die Subskription aus diversen Gründen verkürzt, die endet jetzt am 15.9. Danach sind die beiden Titel dann auch im Buchhandel erhältlich!

Und die beiden ebooks kann man ab sofort vorbestellen, u.a. bei amazon (ob andere Shops Vorbestellung machen weiß ich jetzt gar nicht), und ab 15.9. werden sie dann ausgeliefert! Der Preis ist sehr günstig, und dafür gibt es noch als Zuckerli oben drauf die Abbildungen in Farbe (die in Farbe vorhanden waren zumindest).

Klickstu: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... erkausgabe
:bier:
Uschi
Mein Blog

Antworten