Sci-Fi Trilogie(?), Titel gesucht: Letzter überlebender Mensch und telepathisches Wesen

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Dieterle
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 9. März 2018 23:17
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Sharov, Novikov: Edwin Hubble

Sci-Fi Trilogie(?), Titel gesucht: Letzter überlebender Mensch und telepathisches Wesen

Ungelesener Beitrag von Dieterle » 9. März 2018 23:30

Hallo,

ich suche schon lange nach dem Titel eines Buches oder einer Trilogie, über die ich so gut wie nichts mehr weiss.
Ich war noch ein Bub, als ich das mal (Mitte der 80er) in der Bücherei ausgeliehen hatte.

Der Protagonist ist ein Mensch, der als Einziger die Zerstörung der Erde überlebt hat. Die Erde war mit einer Bombe zerstört worden, deren Strahlung er ausgesetzt war, er war dem in letzter Sekunde in einem Raunschiff entkommen, hat aber von der tödlichen Strahlung einiges abbekommen. Kalter Krieg lässt grüßen. Deswegen sind seine Knochen - wenn ich mich recht entsinne - brüchig wie Glas. Das ist aber nicht Inhalt der Geschichte, sondern nur der Handlungsrahmen.
Dieser Mann hat einen bemerkenswerten Freund, ein schmetterlingsartiges Wesen, der Telepath ist. Die Beiden kommunizieren mit Hilfe dieser Gabe, was in vielen Situationen ihr Vorteil ist. Das ist leider auch schon alles, was ich noch weiss, ausser dass ich das ziemlich genial fand. Es waren glaube ich drei Bände. Ob die Handlung dieser drei Bände zusammenhing kann ich ebenfalls nicht mehr sagen.

Vielleicht hat das ja noch jemand gelesen, der sich anhand meiner Beschreibung daran erinnern kann wie das Buch heisst, wer der Autor ist, oder was the heck in diesen Büchern überhaupt geschieht!

Danke,
Dieter


Dieterle
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 9. März 2018 23:17
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Sharov, Novikov: Edwin Hubble

Re: Sci-Fi Trilogie(?), Titel gesucht: Letzter überlebender Mensch und telepathisches Wesen

Ungelesener Beitrag von Dieterle » 13. März 2018 18:12

... hat ein Bisschen gedauert, aber das telepathische Wesen heißt Fau - da haben sich sofort ein paar Synapsen bei mir gemeldet.
Richtige Antwort, Hut ab und vielen Dank für diesen Tipp, Jorge!

Antworten