Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
JonnyRico
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2019 15:36
Bundesland: Deutschland
Land: Deutschland

Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von JonnyRico » 11. Juli 2019 15:42

Hallo liebes forum,

Ich Leser zurzeit das Buch Das Schiff und komme so langsam zum Ende. Nun suche ich zurzeit weiter nach Sf Büchern aber nach einem bestimmten Genre.

Ich suche Sf Bücher wo es um neue rassen geht gerne auch feindlich wo es aber nicht all zu stark politisch wird. Wo im laufe des Krieges neue Waffen entwickelt werden bzw Technologien zum Sieg verhelfen. Es muss auch nicht aus sich einer Person geschrieben sein.

Ich habe vor ca 20 Jahren "conflict freespace the great war" gespielt. Wo sich zwei verfeindeten rassen zusammen schießen um eine neue unbekannte feindliche Rasse zu trotzen. Genau dieses Genre suche ich auch als Buch.

Vielen Dank fuer die Vorschläge.

Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 9690
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr » 11. Juli 2019 17:28

Perry Rhodan?

Oder alle Space Operas im Fahrwasser von E.E. Smith.

JonnyRico
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2019 15:36
Bundesland: Deutschland
Land: Deutschland

Re: Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von JonnyRico » 11. Juli 2019 18:58

Hmm das ist alles schon echt alt. Gibt es da auch was neues? Ich weiß ja auch nicht ob das Genre bereits tot ist? Perry rhodan gibt es zwar noch aber da wüsste ich ja nie wo ich anfangen soll.

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 10842
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch » 11. Juli 2019 19:06

Seit 3000 sind erst 21 Bände erschienen. Oder eine der Miniserien, aktuell ist die Mission SOL erschienen, 2 von 12 Bänden. Oder schon 3. Oder Perry-Neo.
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 9690
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr » 11. Juli 2019 22:09

Oder die Silberbände.

Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 9690
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr » 11. Juli 2019 22:18

Und als Nachtrag: bei Perry fängt jeder Leser mit dem aktuellen Heft am Kiosk an. Das ging allen Neueinsteigern innerhalb der letzten fast sechzig Jahre so. ;) Und da das ein paar Millionen waren, kann es so schwer nicht sein. ;)

Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 4028
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von Nina » 12. Juli 2019 02:07

Ich könnte Dir die "Stardoc"-Reihe von S.L. Viehl empfehlen. Es kommen da sehr viele Aliens vor und wie die mit anderen "Rassen" zusammenleben ist ein großes Thema.
Politische Dogmen stehen nicht im Vordergrund. Aber falls Du ein gestandener Mann bist, würde ich schätzen, dass Dir das Ganze nicht so gefällt, wegen der ganzen Konstellation, z. B. einer Liebesgeschichte aus weiblicher Sicht. Mir hat es aber getaugt, und vor allem: Ich will diese Alienkatze! (Die ist süß wie ein Kätzchen, kann sprechen und ist außerdem hilfreich im Haushalt. Und zugelaufen. Meine zugelaufene Katze kann im Grunde nur fressen und mich lieb anschauen.)

kingsize
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Dennis Taylor, Alle diese Welten

Forstchen, One Second After (pausiert)
Philip Reeve, Mortal Engines 1 (pausiert)
Phillip P. Peterson, Transport 2 (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von kingsize » 12. Juli 2019 10:04

Nina hat geschrieben:
12. Juli 2019 02:07
Ich könnte Dir die "Stardoc"-Reihe von S.L. Viehl empfehlen. Es kommen da sehr viele Aliens vor und wie die mit anderen "Rassen" zusammenleben ist ein großes Thema.
Politische Dogmen stehen nicht im Vordergrund. Aber falls Du ein gestandener Mann bist, würde ich schätzen, dass Dir das Ganze nicht so gefällt, wegen der ganzen Konstellation, z. B. einer Liebesgeschichte aus weiblicher Sicht. Mir hat es aber getaugt, und vor allem: Ich will diese Alienkatze! (Die ist süß wie ein Kätzchen, kann sprechen und ist außerdem hilfreich im Haushalt. Und zugelaufen. Meine zugelaufene Katze kann im Grunde nur fressen und mich lieb anschauen.)
Genau dieser Liebesgeschichtenanteil hat mich tatsächlich ziemlich genervt an Stardoc. Gelesen hab ich die ersten 3 (?) Bände trotzdem :-) aber ich glaube danach kam in deutscher Übersetzung nichts mehr obwohl die Serie im englischen Original 10 Bände oder mehr hat. Schade.

Ich würde eher die Invasions-Reihe von John Ringo empfehlen. Geht heftig zur Sache und trifft eigentlich alle Kriterien die gesucht waren. Ich hatte viel Spaß an den Büchern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Invasion_(John_Ringo)

Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 1348
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Andreas Brandhorst - Die Tiefe der Zeit
Kontaktdaten:

Re: Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von Ender » 12. Juli 2019 10:18

JonnyRico hat geschrieben:
11. Juli 2019 15:42
Ich suche Sf Bücher wo es um neue rassen geht gerne auch feindlich wo es aber nicht all zu stark politisch wird. Wo im laufe des Krieges neue Waffen entwickelt werden bzw Technologien zum Sieg verhelfen.
John Scalzi - Krieg der Klone
-> da bekommst du auf jeden Fall reichlich Schlachten mit verschiedensten Alienspezies

Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit
-> passt vielleicht nicht 100%-ig in dein Beuteschema, aber Konflikte/Kriege zwischen unterschiedlichen Arten gibt es dort auch

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 2293
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von Badabumm » 12. Juli 2019 15:40

Apropos Ender: "Enders Game" - nach dem Buch von Orson Scott Card "Das große Spiel".

Ansonsten fallen mir auch nur ältere ein, z.B. Edmond Hamilton "Die Sternenkönige", in dem ein künstliches schwarzes Loch als Waffe zum zweifelhaften Sieg führt. Fremde Rassen gibt es auch in dem "Ringwelt"-Zyklus.
Liegt vielleicht daran, dass ich SF mit Schlachtengetümmel nicht so prall finde und mir deshalb später nie mehr welche gekauft habe...
Ich will keine englische Rangbezeichnung! :faint:

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 10842
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch » 12. Juli 2019 16:03

Nicht zu vergessen die vielen Reihen von David Weber.
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
imarkane

Re: Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von imarkane » 13. Juli 2019 18:13

John Ringo Planetenkrieg
jede Menge Technik, Aliens sind auch dabei. Und die Menschheit als Underdog muss sich ganz schön ranhalten.

Jack Campbell Die verlorene Flotte
Ebenfalls jede Menge Technik, böse Aliens, interne Zwistigkeiten...was will man mehr.

Benutzeravatar
Roxanne

Re: Suche Sf Bücher mit folgenden Inhalten...

Ungelesener Beitrag von Roxanne » 15. Juli 2019 14:45

oder Larry Niven:
Fußfall
die Kzin-Kriege, spielen im Ringwelt-Universum

Thematisch ist das alles schon älter, die neuere SF hat Kriege etc. nicht mehr so auf dem Schirm.
Ich persönlich lese auch nur die alten Sachen PR war mir irgendwann zu esoterisch, hab u.a. deshalb aufgehört zu lesen, auch weil die 4. Auflage eingestellt wurde und mir der Abstand zur damals aktuellen zu groß war.

Antworten