suche alte Serie

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
SucherB1
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2020 11:02
Bundesland: Brandenburg
Land: Deutschland

suche alte Serie

Ungelesener Beitrag von SucherB1 »

ich hatte in den 80ern eine Serie gelesen, die fing an mit ersten Flügen aus dem Sonnensystem zu einem Nachbarsystem. Dort wurden die Akteure von einer automatischen Systemabwehr gestellt und nach Prüfung akzeptiert.
Wisst ihr, welche Serie das war?

Benutzeravatar
Flossensauger
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 307
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: suche alte Serie

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Auf die Perry Rhodan Hefte 10-19 bzw. Silberbände 3 + 4 (da würden die 80er passen) trifft die Handlung zu. Da du keine weiteren Informationen gibst (Comic? Kinderbücher? Heftromane? Glubschäugige femizide Tentakelmonster?) wird es schwer dir weiter zu helfen.

Benutzeravatar
Roxanne

Re: suche alte Serie

Ungelesener Beitrag von Roxanne »

Das klingt mir irgendwie nach ZBV von K.H. Scheer, allerdings geht es nicht so los.
Zumindest die Akzeptierung nach Prüfung ist dort drinnen, aber Nachbarsystem erst viiieel später, zunächst geht es dort zum Mond und Mars.
Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagst, wo Du es gelesen hast, Ost oder West, weil Westbücher ja im Osten nicht verbreitet waren.
Und ob es eine deutsche Serie war.

PR, Rhen Dark und Rex Corda waren eigentlich aller sehr viel früher. Einige Elemente treffen aber auch da jeweils zu.

SucherB1
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2020 11:02
Bundesland: Brandenburg
Land: Deutschland

Re: suche alte Serie

Ungelesener Beitrag von SucherB1 »

definitiv nicht PR oder ZBV, das waren Reste-Heftpakete aus der Metro, alles durcheinander, u.a. Bastei-Lübbe, ich glaub auch Sachen aus Östereich, alles mir unbekannt, beim Umzug 2001 leider nicht mitgenommen.

Benutzeravatar
Flossensauger
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 307
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: suche alte Serie

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Also Romanhefte, die du in der Metro gefunden hast? Der Moskauer? (Wäre jetzt meine erste Wahl für "Metro", wikipedia sagt: Eine (...) Metro ist ein in der Regel unterirdisches, schienengebundenes Verkehrsmittel für den städtischen Öffentlichen Personennahverkehr.)

Bastei-Lübbe war in den 80ern mE. im SF-schwach aufgestellt, hat aber immer mal, gerade in den Hoch-Zeiten Ende der 70er was versucht, dann wohl eher kurzlebig. Mit Österreich kenne ich mich nicht aus. Heisst da die Metro nicht Tram?

Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 9364
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: suche alte Serie

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wenn es Hefte aus Österreich gäbe dann wüsste ich das.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer fieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden

Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1567
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mitchell: Die Knochenuhren
Taylor: Alle diese Welten

Re: suche alte Serie

Ungelesener Beitrag von Naut »

Metro ist eine deutsche Handelskette.

Benutzeravatar
Flossensauger
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 307
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: suche alte Serie

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Naut hat geschrieben:
8. August 2020 23:09
Der Metro ist eine deutsche Handelskette.
Hab's mal gefixt.

Sind das die mit real punkt strich?

SucherB1
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2020 11:02
Bundesland: Brandenburg
Land: Deutschland

Re: suche alte Serie

Ungelesener Beitrag von SucherB1 »

Metro Großhandelskette, hatten schon in der 70er Jahren von 7 bis 22 Uhr geöffnet, mit Kundenkarte für "Geschäftskunden", da konnte man nach Ladenschluss, auch Sonnabends noch einkaufen. ARtikel kaum billiger, bis auf ein paar Ausnahmen. In Berlin gabs noch eine assoztiierte Markhalle Namens Berolina. Aufgeteilt in food, nonfood und Garten. Die hatten alle möglichen Angebote, wie 20 eingeschweißte, unsortierte Schmöker für ich glaube 3 DM.

Benutzeravatar
Flossensauger
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 307
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: suche alte Serie

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ah ja. Dann kann das alles mögliche sein, zB. der "Zauberkreis" Verlag hat solche Packages immer wieder neu zum verramschen zusammengestellt.

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 3678
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: suche alte Serie

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Diese Schnür-Pakete gab es ab und zu auch bei anderen Ketten. Ich hatte sowas von Kaufhof, Horten, Hertie und Woolworth. Meist waren 8 von 10 Bücher einfach Ramsch, aber oft gab es manch guten Klassiker dabei. Schätze mal, das sind Lagerräumungsaktionen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch

Antworten