Suche SF Jugendroman

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
repeter2

Suche SF Jugendroman

Ungelesener Beitrag von repeter2 »

Hallo,
Ich suche ein Buch das ich in den 80ern gelesen habe.
Soweit ich mich erinnere wurden darin hochbegabte Kinder/Jugendliche in einem Raumschiff auf eine sehr lange Reise zu einem anderen Sonnensystem geschickt.
Die Jugendlichen wuchsen heran und machten in ihrer Isolation so große Fortschritte, dass sie technologisch der Erde überlegen wurden und ihre Reisezeit dramatisch verkürzen konnten. Mehr weiß ich leider nicht mehr.
Kennt jemand von euch vielleicht die Geschichte und kann mir sagen wie sie heißt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Stefan
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 111
Registriert: 8. September 2004 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

Re: Suche SF Jugendroman

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Deine Angaben sind nicht sonderlich konkret - aber das könnte z. B. zum sehr beliebten Roman "Andymon" passen:

https://steinmuller.de/de/sf-literatur/ ... er/andymon
repeter
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 14. Juni 2021 23:40
Bundesland: BW
Land: Deutschland

Re: Suche SF Jugendroman

Ungelesener Beitrag von repeter »

Hallo Stefan,
Danke für Deine Antwort.
Leider ist das nicht das Buch das ich suche.
In „meinem“ Buch geht es hauptsächlich um die Reise der Jugendlichen, ich bin nicht mal sicher ob sie am Ziel ankommen oder vorher schon umdrehen und zurück zur Erde fliegen.
Benutzeravatar
T'Lu R'Galay
Fan
Fan
Beiträge: 33
Registriert: 27. März 2017 17:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Gary M.Grath - Tommorow's songs - The history of Filk Music
Miguel de Cervantes - Don Quijote von der Mancha (Neuübersetzung Susane Lange)

Re: Suche SF Jugendroman

Ungelesener Beitrag von T'Lu R'Galay »

Klingt ein bisschen nach "der lange Weg der Sternenfahrer" von Marion Zimmer Bradley.
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 176
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Suche SF Jugendroman

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Oder "Der Flug in die Sonne" (alias "Die weite Reise") von Klaus Frühauf.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 9734
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: phantastisch! Nr. 82
Wohnort: München

Re: Suche SF Jugendroman

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Lichtspruch-an-TRAV hat geschrieben: 16. Juni 2021 11:27 Oder "Der Flug in die Sonne" (alias "Die weite Reise") von Klaus Frühauf.
Laut Wikipedia ist das eine Erzählungssammlung und kein Roman.

@repeter2: Kannst du etwas mehr Hintergrundinfos über das Buch geben?
Ist es in der DDR erschienen oder im Westen?
Eher deutscher oder ausländischer Autor?
Vielleicht erinnerst du dich noch ans Titelbild?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 176
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Suche SF Jugendroman

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 20. Juni 2021 11:35 Laut Wikipedia ist das eine Erzählungssammlung und kein Roman.
Nach einem Roman hat Repeter2 auch nicht gefragt, sondern nach einem "Buch" bzw. einer "Geschichte".

Es handelt sich um eine Sammlung von 3 Kurzgeschichten. "Der Flug in die Sonne" ist eine davon. Dieser Titel wurde für die gesamte Sammlung übernommen.

Grüße

Lichtspruch
Benutzeravatar
Repeter2

Re: Suche SF Jugendroman

Ungelesener Beitrag von Repeter2 »

Danke an alle Tippgeber! Leider war der Roman noch nicht dabei.

Letzte Woche bin ich aufgewacht und hatte den Titel „Landung auf Astroterra“ im Kopf. Hab mir das Buch gleich gebraucht gekauft und die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen, sie war es aber nicht. :-(

Das gesuchte Buch ist in der Bundesrepublik erschienen, ob es ein deutscher Autor war oder übersetzt kann ich nicht sagen.
Ein Detail ist mir noch eingefallen, die Besatzung konnte wegen der hohen Geschwindigkeit das Ziel nicht sehen weil alles Licht von vorn als Röntgenstrahlung ankam, sie konnten also nicht prüfen wohin sie fliegen.

Habt ihr noch Tipps für mich?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 9734
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: phantastisch! Nr. 82
Wohnort: München

Re: Suche SF Jugendroman

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Repeter2 hat geschrieben: 4. Juli 2021 23:53Leider war der Roman noch nicht dabei.
Hallo, Lichtspruch! :wink:
Nebenbei: Wie lautet der von Repeter2 gegebene Threadtitel?

Gruß
Ralf,
will das gar nicht weiter vertiefen
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 176
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Suche SF Jugendroman

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Repeter2 hat geschrieben: 4. Juli 2021 23:53 Das gesuchte Buch ist in der Bundesrepublik erschienen, ob es ein deutscher Autor war oder übersetzt kann ich nicht sagen.
Ein Detail ist mir noch eingefallen, die Besatzung konnte wegen der hohen Geschwindigkeit das Ziel nicht sehen weil alles Licht von vorn als Röntgenstrahlung ankam, sie konnten also nicht prüfen wohin sie fliegen.

Habt ihr noch Tipps für mich?
Sorry, aber ich bin mit meinem Latein am Ende! :D
Shock Wave Rider hat geschrieben: 5. Juli 2021 07:40 Nebenbei: Wie lautet der von Repeter2 gegebene Threadtitel?
1 zu 0 für Dich :prima:

Gruß

Lichtspruch
Antworten