Da habe ich noch einen kleinen Suchauftrag

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
joerg
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2018 19:26
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Asimov : I Robot ( mal wieder )

Da habe ich noch einen kleinen Suchauftrag

Ungelesener Beitrag von joerg »

ich erinnere mich nicht an alle Details aber das Thema war echt cool : es ging um Umweltverschmutzung / Klimaprobleme die die Menschen selbst verursacht haben. Der Protagonist behauptet, daß Aliens in Menschengestalt damit die Erde für ihren eigenen Bedarf anpassen wollen. Er (überredet/entführt ? ) einen großen Wirtschaftsboss bei der Autopsie eines Aliens ( der vor seinem Tod der Chef eines riesigen Unternehmens war und grob fahrlässig gegen die Natur gehandelt hat ) dabei zu sein um das zu bestätigen. Die Autopsie beweist alle Behauptungen des Protagonisten und bringt den neuen Verantwortlichen des Unternehmens dazu, radikal für die Umwelt einzutreten. Allerdings hat der Protagonist zusammen mit einem befreundeten Spezialisten für Special Effects den Verstorbenen als perfekte Alien-Puppe nachgebildet und nach der Autopsie verbrannt.
Die Story war echt spannend geschrieben. Kennt das jemand ?
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2100
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 10 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Da habe ich noch einen kleinen Suchauftrag

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Das ist die Geschichte "Occam's Scalpel" (1971) von Theodore Sturgeon. Auf deutsch ist sie u.a. als "Lektion an der Leiche" erschienen.
joerg
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2018 19:26
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Asimov : I Robot ( mal wieder )

Re: Da habe ich noch einen kleinen Suchauftrag

Ungelesener Beitrag von joerg »

Das hört sich vom Titel her absolut passend an. Jetzt muss ich gleich mal sehen wo ich die find.
Vielen Dank schon mal :-)
Joerg
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1795
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Ironmonger: Der Wal und das Ende der Welt
Niffenegger: Die Zwillinge von Highgate

Re: Da habe ich noch einen kleinen Suchauftrag

Ungelesener Beitrag von Naut »

joerg hat geschrieben: 2. November 2021 20:40 Das hört sich vom Titel her absolut passend an. Jetzt muss ich gleich mal sehen wo ich die find.
Vielen Dank schon mal :-)
Joerg
Deutscher Titel war zuletzt "Occams Skalpell", z.B. im Heyne "Science Fiction Jubiläums Band" (4000).
joerg
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2018 19:26
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Asimov : I Robot ( mal wieder )

Re: Da habe ich noch einen kleinen Suchauftrag

Ungelesener Beitrag von joerg »

Ich habe ein Angebot für mehrere Bücher mit SF Kurzgeschichten gefunden und diese ist dabei. Schon bestellt :-)
Danke für die Hilfe, ich freue mich schon auf die Sendung.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 14360
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Da habe ich noch einen kleinen Suchauftrag

Ungelesener Beitrag von Alana »

Hoffentlich ist es die richtige. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Lesen.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Gast

Re: Da habe ich noch einen kleinen Suchauftrag

Ungelesener Beitrag von Gast »

Heute ist das Buch angekommen und du hattest recht : es ist genau was ich gesucht habe und ich finde es noch genau so faszinierend wie damals als ich es zum ersten Mal gelesen habe. Danke nochmal und alles Gute :-) Joerg
Antworten