Leider weiß ich den Titel nicht....

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
lukumia
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 28. Februar 2018 20:54
Land: Deutschland

Leider weiß ich den Titel nicht....

Ungelesener Beitrag von lukumia »

Die Story geht so:

Der Protagonist ist Kameramann - schwärmt öfter von seiner Arriflex. Er verliebt sich in ein Mädchen von dem er nach und nach herausbekommt, das sie sich unsichtbar machen kann. Nicht indem sie sich eine Tarnkappe aufsetzt, sondern in dem Sinne, das sie von anderen Menschen übersehen wird.Z.B. beim Arzt im Wartezimmer oder in der Bäckerei als Kunde, der auf Bedienung wartet. Andere Menschen nehmen sie nicht wahr. Er erfährt, das es verschiedene Stufen dieser Art Unsichtbarkeit gibt. Seine Freundin kann sich mit viel Mühe und Anstrengung sichtbar machen. Anderen - so auch ihrem Exfreund Niall, gelingt das nicht. Er ist permanent unsichtbar. - Und fürchterlich eifersüchtig. So sehr, das sich der Kameramann immer wieder gegen Nialls Angriffe wehren muss. Bis Niall ihn in die Luft sprengt.. Die Story wird rückblickend vom Kameramann im Krankenhausbett erzählt.

Ich weiß deshalb noch relativ viel von der Story, weil sie mich damals sehr fasziniert hat. Nur weiß ich weder Titel noch Autor. Über eure Hilfe würde ich mich freuen.....
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Leider weiß ich den Titel nicht....

Ungelesener Beitrag von Naut »

Das war nun wirklich eine leichte Aufgabe für Google. Die Suche nach "Niall Kameramann unsichtbar" liefert:

http://rezensionen.literaturwelt.de/con ... 12539.html
lukumia
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 28. Februar 2018 20:54
Land: Deutschland

Re: Leider weiß ich den Titel nicht....

Ungelesener Beitrag von lukumia »

Vielen lieben Dank Naut. Ist bestimmt einfach gewesen, nur drauf gekommen bin ich nicht......
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Leider weiß ich den Titel nicht....

Ungelesener Beitrag von Naut »

lukumia hat geschrieben: 1. März 2018 10:27 Vielen lieben Dank Naut. Ist bestimmt einfach gewesen, nur drauf gekommen bin ich nicht......
Kein Problem :) Nächstes Mal weißt du bescheid.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Leider weiß ich den Titel nicht....

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Und für alle, die nicht gerne auf Links klicken: Es geht um den großartigen Roman Der schöne Schein von Christopher Priest, der auch den Kurd-Laßwitz-Preis gewonnen hat.
Überhaupt ist Priest ein klasse Autor, der leider viel zu unbekannt geblieben ist. Kann jedem nur empfehlen, mal was von ihm zu lesen. Der schöne Schein wäre ein guter Anfang.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Leider weiß ich den Titel nicht....

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

lukumia hat geschrieben: 1. März 2018 10:27Vielen lieben Dank Naut. Ist bestimmt einfach gewesen, nur drauf gekommen bin ich nicht......
Außerdem freuen sich auch andere Boardmitglieder über Anregungen. :D

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Leider weiß ich den Titel nicht....

Ungelesener Beitrag von Naut »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 1. März 2018 21:21
lukumia hat geschrieben: 1. März 2018 10:27Vielen lieben Dank Naut. Ist bestimmt einfach gewesen, nur drauf gekommen bin ich nicht......
Außerdem freuen sich auch andere Boardmitglieder über Anregungen. :D

Gruß
Ralf
War auch nicht böse gemeint. Ich habe mich nur gefreut, dass mal eine leichte Anfrage gestellt wurde; normalerweise wird ja nach DDR-Büchern aus den 70er-Jahren gefragt, die in zweistelligen Auflagen erschienen sind ... ;)
Antworten