Western-Phantastik-Kombinationen

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Drakath
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 19. September 2002 11:46
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Drakath »

Hab vor kurzem zu ersten Mal "Westworld" gesehen. Der Film ist echt cool. Schade das es ihn nicht auf DVD gibt. :cry:
Lese: Band 137 der Phantastischen Bibliothek
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Western-Phantastik-Kombinationen

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Bungle hat geschrieben:In den nächsten Wochen laufen wieder zwei Western an.



Texte und Filme, die Western mit Phantastik aller Art mixen

TV-Tipp: 3sat zeigt eine Reihe klassischer Spätwestern.
12.08.04; 22.25h:
"McCabe und Mrs. Miller" R.:Robert Altman
13.08.04; 22.30h:
"The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz" R.: Sam Peckinpah
(mit dem blutigsten und bleihaltigsten Showdown in der Westerngeschichte)
19.08.04; 22.25h:
"Little Big Man" R.: Arthur Penn
20.08.04; 22.30h:
"Jeremiah Johnson" R.: Sidney Pollack



Filme und Texte, die Western mit Phantastik aller Art mixen:

"Outland - Planet der Verdammten"
Ein Marshall kämpft in einer Titanmine auf dem Jupitermond Io gegen Killer eines Drogensyndikats.

"Cowboy Bebop"
Anime TV-Serie und ein Spielfilm.
Die Besatzung des gleichnamigen Raumschiffes betätigt sich im Sonnensystem als Kopfgeldjäger.

"Trigun"
Anime TV-Serie.
Vash "The Stampede" und sein Kumpan Nicholas D. Wolfwood(schleppt ein Kreuz mit sich herum, in dem sich ein Waffenarsenal verbirgt) liefern sich auf einem postapokalyptischen Wüstenplaneten wüste Shootouts mit den "Gung-Ho Guns", deren Anführer mit Vash noch eine Rechnung offen hat...

Jack Vance
"Jäger im Weltall"(The Star King)
"Die Mordmaschine"(The Killing Machine)
"Der Dämonenprinz"(The Palace of Love)
"Das Gesicht"(The Face)
"Das Buch der Träume"(The Book of Dreams)
Kirth Gersen, einziger Überlebender des "Massakers von Mount Pleasant"(bei dem seine Eltern und Freunde getötet wurden) jagt in der Galaxis die 5 "Dämonenprinzen"(die die Verantwortung dafür tragen) und bringt einen nach dem anderen zur Strecke(wie Steve McQueen in "Nevada Smith").

Mike Resnick
"Santiago"(Santiago - A Myth of the Future)
"Man sagt, sein Vater sei ein Komet gewesen und seine Mutter eine strahlende Sonne. Man sagt, daß er mit Planeten jongliere, als seien es Federn, und daß er mit schwarzen Löchern ringe, bloß um sich Appetit zu verschaffen. Man sagt, daß er niemals schlafe und daß seine Augen heller brennen als eine Nova und daß sein Schrei Berge versetzen könne.
Man nennt ihn Santiago.
...dort liegt eine Welt, Silberblau genannt. ...
... Oben auf dem Hügel stehen siebzehn weiße Kreuze, ein jedes davon trägt den Namen eines braven Mannes oder einer braven Frau ...
... Und unterhalb eines jeden Namens steht die gleiche Inschrift geschrieben, siebzehn Mal:
Getötet von Santiago. "

William Tenn
"Das freie Land"(Eastward Ho!) Story
in
"Null P"(The Wooden Star)
Nachdem in einer Parallelwelt ganz Amerika von den Indianern besetzt wurde, machen sich die Reste der US-Flotte auf, "ein freies Land jenseits des Ozeans zu suchen :D ".



Gordon R. Dickson
"Charlies Planet"(Alien Art)
Ein Trapper gerät auf einem fremden Planeten zwischen die Fronten von Industriegegnern und-befürwortern.



Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

(T)Raumschiff Surpise - Periode 1
Deutschland 2004
Regie: "Bully" Herbig

Beim zweiten Versuch einer Zeitreise in das Jahr 2004 landet die Besatzung der Surprise im Nevada des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Filmtechnisch gibt es einen Nachschlag zum "Schuh des Manitu".
Wir lernen eine neue Methode der kriminellen Geldbeschaffung im Wilden Westen kennen.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Zwei Bücher

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Neil Barrett jr. hat mal einen Roman namens "Through Darkest America" geschrieben, der wohl am Mississippi spielt und Tom-Sawyer-Remineszenzen enthält. Bei uns nie erschienen.

Ich kenne das Teil nicht, finde auch Western nicht so prickelnd. Aber Barrett ist mir als Krimischreiber ein Begriff - seine ersten drei Krimis zählen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Na ja, zumindest "Pink Vodka Blues" und "Dead Dog Blues" - beide was für Leute, die auf gepflegte Südstaatenromane mit ordentlich Trash stehen. Gibt's auch auf deutsch unter gleichen Titeln und in astreiner Übersetzung.

Und was hier absolut noch fehlt, ist einer der besten Romane, die William S. Burroughs je geschrieben hat - mit dem können sogar Leute was anfangen, die sonst nicht so auf Wild Bill stehen. Leute wie ich :wink:
Carl Weissner hat geschrieben: [...] sein Science-Fiction-Western THE PLACE OF DEAD ROADS, in dem der schwule Revolverheld Kim Carsons den mythischen, berittenen Outlaw zum Fußgänger degradiert - er kann Pferde, genau wie sein Autor, nicht leiden und führt stets eine Rimbaud-Gesamtausgabe mit sich. Gelassen erledigt er einen Gegner nach dem anderen, mit wissenschaftlicher Gründlichkeit erkundet er den Grenzbereich von Schmerz und Lust, und ungerührt paart er sich auch mit Außerirdischen, die ihm in der Prärie begegnen. Im Grunde sind er und seine Kumpane ruhelose Untote, die es umtreibt in einer Zwischenwelt, in der das Raum-Zeit-Kontinuum durchlöchert und zersiebt ist vom Kugelhagel ihrer Gewaltorgien, mit denen sie sich den Weg in die Unsterblichkeit freischießen wollen - ein amerikanisches Totenbuch des zwanzigsten Jahrhunderts.

Die Kritiker waren wieder einmal entsetzt und empört. So kraß war ein amerikanischer Mythos schon lange nicht mehr demontiert worden.

aus: Michael Köhler (Hg.), Burroughs. Eine Bild-Biographie. Nishen, Berlin 1994
Ich hab vor allem in Erinnerung: eine unglaubliche sonnendurchflutete Hitze, Staub, gute Trip- und Sexszenen (wobei letzteres etwas heißen will, meine schwule Seite ist nicht gerade ausgeprägt). Wer also gern mal etwas Abgefahrenes liest, das ihn gelegentlich durchschüttelt oder in Grenzbereiche lockt: Leseempfehlung!

Gab's auch auf deutsch, so hab ich's nämlich gelesen; wenn ich mich nicht irre, von Kalle Weissner persönlich.

Ist damals, meiner Erinnerung nach, von der SF-Szene überhaupt nicht wahrgenommen worden.
Benutzeravatar
Sebastian

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

"Die Rache der Dinosaurier" oder "The Valley of Gwangi"

Eine Gruppe von Cowboys findet ein prähistorisches Pferd, das seit 50 Millionen Jahren als ausgestorben galt. Sie folgen ihm in ein geheimnisvolles Tal und geraten in eine längst totgeglaubte Welt voller Urtiere. Eines davon wollen sie fangen
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Hat schon jemand Zurück in die Zukunft drei erwähnt.
Im Bereich Literatur ist natürlich noch Stephen Kings Saga vom Dunklen Turm zu erwähnen.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

Joe R. Lansdale: Jenseits der Cadillac-Wüste

eine ganz wilde Kurzgeschichte, die in einer postapokalyptischen Zukunftswelt mit starkem Western-Touch spielt und einen Kopfgeldjäger als Hauptfigur hat, der u.a. batteriebetriebenen Zombie-Nonnen begegnet. Zu finden in "Das große Horror-Lesebuch Teil 1"
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Tim
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 226
Registriert: 11. Dezember 2002 18:17
Land: Deutschland
Wohnort: Falkensee

Ungelesener Beitrag von Tim »

Demnächst kommt ein Film über eine Alieninvasion, die von Cowboys bekämpft wird. Das ganze spielt glaube ich im 19. Jh. Ich hab nur leider den Titel dieses Films vergessen, bin krampfhaft am suchen, finde aber nichts. Kann mir da mal jemand weiterhelfen? Dank im voraus.

Tim Old Surehand
Benutzeravatar
Tim
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 226
Registriert: 11. Dezember 2002 18:17
Land: Deutschland
Wohnort: Falkensee

Ungelesener Beitrag von Tim »

Ich hab´s doch noch gefunden. "Cowboys & Aliens" heisst der Film, befindet sich allerdings noch in einer Frühphase der Produktion. Basieren tut das Ganze auf einem Comic. Witzig dabei finde ich, dass Cowboys und Indianer ihre Differenzen beilegen müssen und gemeinsam gegen die Aliens kämpfen.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Tim hat geschrieben:Ich hab´s doch noch gefunden. "Cowboys & Aliens" heisst der Film, befindet sich allerdings noch in einer Frühphase der Produktion. Basieren tut das Ganze auf einem Comic. Witzig dabei finde ich, dass Cowboys und Indianer ihre Differenzen beilegen müssen und gemeinsam gegen die Aliens kämpfen.
Sowas ähnliches passiert in der Kurzgeschichte "Night of the Cooters" von Howard Waldrop, in der Texasranger u.ä gegen Marsianer aus H.G. Wells Roman antreten(die Story geht davon aus, das deren Invasion weltweit stattfindet, nicht nur auf England begrenzt).

Erschienen ist die Story u.a im Sammelband "War of the Worlds - Global Dispatches" von Kevin Anderson, in der verschiedene historische Persönlichkeiten ihre ganz eigene Begegnung mit den Marsianern haben(Theodore Roosevelt erlebt ein Abenteuer ala "Predator" im kubanischen Dschungel, Jules Verne hilft bei der Verteidigung von Paris usw)
Diese beiden Stories wurden ins Deutsche übersetzt, der Sammelband nicht.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

H. Beam Piper/John J. McGuire
"Planet der Texaner"
Einen Terraner verschlägt es auf einen Planeten, der von texanischen Kolonisten besiedelt wurde.

Fritz Leiber
"Ein Gespenst sucht Texas heim"
Christopher Crockett La Cruz, Lunakolonist, besucht Texas nach dem 3.Weltkrieg(das sich sehr verändert hat) und wo er aufgrund seines weißen Exoskeletts(das er wegen der Erdschwerkraft trägt) und seines schwarzen Umhangs für einiges Aufsehen sorgt.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Western-Phantastik-Kombinationen

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Für die Klassikfans, SABER RIDER kann man ab heute auch auf Amazon Prime wieder anschauen: https://www.justwatch.com/de/Serie/Sabe ... /Staffel-1
Antworten