Western-Phantastik-Kombinationen

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Western-Phantastik-Kombinationen

Ungelesener Beitrag von Bungle »

In den nächsten Wochen laufen wieder zwei Western an.
Das brachte mich dazu, in meinem Gedächtnis zu kramen und Texte und Filme, die Western mit Phantastik aller Art mixen, zu suchen.

Bücher
William Wu: Cyber-Opera (Heyne)
Autor NN: The Andromeda-Gunmen (Orginal-Titel)

Film:
Wild Wild West
Zurück in die Zukunft (Teil 3)
Westworld (Michael Chrichton?)
jeweils unterschiedliche Ansätze: Steam Punk, Zeitreise, Freizeitpark
Es gibt sicher noch mehr (zum Beispiel von Joe R Lansdale)

Helft mir! Danke!

Gruß
Wild Mike Bungle

p.s. Ich finde das eine sehr reizvolle Kombination
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Film
Willkommen in der blutigen Stadt (Welcome to Blood City, 1977)
per Virtual Reality wird eine brutale Wild West Simulation erschaffen. Mit Jack Palance und Keir Dullea.

verschiedene Star Trek Folgen
z.B. Kirk, Spock, McCoy u.a. finden sich in einer Nachstellung der Schießerei am OK Corral wieder.
Zuletzt geändert von Ulrich am 27. Januar 2004 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Western-Phantastik-Kombinationen

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Bungle hat geschrieben:Westworld (Michael Chrichton?)
Genau. Buch und Regie für diesen Film.


War bei Futurworld nicht auch etwas Western dabei, neben all den anderen Themenparks?
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Hmm, Futureworld war jader zweite teil von Westworld. da ging es aber glaub ich mehr um die Robot-Duplikate von Politikern als um die freizeitparks. den würd ich nicht unbedingt dazu zählen.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Noch nicht genannt: Die Serie Firefly

Auch bei Star Trek gibt es regelmäßig Western Folgen:
Voyager: 37ers
Enterprise: North Star
TNG: Times Arrow

und noch einige mehr.

Mich hat diese Art von Genre Crossover noch nie überzeugen können, aber die Amis sind ganz geil drauf. :lol:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Film: Galaxy Rangers, Brave Starr, Saber Rider and the Star Sheriffs und als Realverfilmung Firefly und die Brisco Country jr.

Wenn Westworld, dann wohl auch Futureworld, denke ich mal, da war zumindest Cowboy Yul Brunner dabei :)

Buch: Im Zeichen des Bösen von Richard Laymon (http://www.sf-fan.de/sf-buch/rezension/ ... oesen.html
Benutzeravatar
Jürgen Petz

Gast

Ungelesener Beitrag von Jürgen Petz »

Noch ein Film:
Sador - Herrscher im Weltraum, USA 1980.
Mit Richard Thomas (alias John Boy Walton), George Peppard, Robert Vaughan u. a.
Der Film ist eine Art Remake/Variation des Western-Klassikers "Die glorreichen Sieben", in dem übrigens Robert Vaughan auch schon mitwirkte.
Und ich wette, es gab auch eine Episode in der Serie "Time Tunnel", die im Wilden Westen spielte. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Western-Phantastik-Kombinationen

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Bungle hat geschrieben: Autor NN: The Andromeda-Gunmen (Orginal-Titel)
John Boyd
"Der Andromeda Gunman"
Heyne SF

Dann fallen mir spontan ein:

Poul Anderson/Gordon R. Dickson
"Des Erdenmannes schwere Bürde"
Moewig
Ein irdischer Erkundungstrupp landet auf einem fremden Planeten und lässt den Eingeborenen(Hokas genannt) beim Abflug "historische Dokumente" zurück(darunter Westernfilme und romane, Sherlock Holmes, billige SF-Heuler usw). Die von den Besuchern sehr beeindruckten Hokas beschließen, eine Zivilisation auf der Grundlage dieser wahren Geschichten zu errichten. Das hat stellenweise äußerst bizarre Folgen, so z.b als ein notgelandeter Terraner Jahre später auf der ihm unbekannten Welt in einen "Weidekrieg" zwischen "Cowboys" und "Indianern" gerät...

Mike Resnik
"Die größte Show im ganzen Kosmos"
4 Romane
Ein irdischer Wanderzirkus gerät durch Zufall in Kontakt mit Aliens und tourt durch die Sterne. Joe Dancer, ein Meisterschütze und eine der Attraktionen, träumt sein ganzes Leben bereits davon, sich mit einem ebenbürtigen Gegner ala Wyatt Earp oder Doc Holiday zu messen. Im Roman "Hände hoch, Bewohner der Galaxis" wird ihm auf einer Welt namens Tombstone sein Wunsch auf ungewöhnliche Weise erfüllt...

Film:
"Banditen auf dem Mond" - ein in jeder Hinsicht mißglückter Versuch, einen SF-Western zu drehen. Dieser Heuler stammt aus den späten 60ern und bietet neben tanzenden Cowgirls und Saloons auf dem Mond auch noch Schießereien mit (Laser)Colts sowie Prügeleien(das ganze übrigens wegen eines kostbaren Smaragdasteroiden). Zum Brüllen! Lief mal vor ein paar Jahren auf einem der privaten Fernsehkanäle.
Für den englischen Originaltitel und weitere Bücher/Filme sehe ich mal genauer nach...
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Da fällt mir noch einen SF-Film ein, da reist ein Schurke aus der Zukunft mit einem neuen Schießeisen in den Wilden Westen um ihn richtig aufzumischen. Er wird anhand von historischen Aufnahmen entdeckt und eine Agentin reist ihm hinterher. Der Schurke wird von Klaus Kinski gespielt. War ganz unterhaltsam, nur weiß ich den Titel nicht mehr :cry:

Da gibt es noch einen modernen Western von Sam Shepherd mit River Phönix, der einen Westerner spielt, dessen indianische Frau stirbt aber als böse Wiedergängerin zurückkehrt. "Silent Tongue" glaube ich heißt er.

Ein Werwolfroman von P. Somtov "Wolf..." spielt auch zum Teil im WW.

Dieses Crossover mit dem Western wurde auch mal als Cowpunk bezeichnet. Wie Rusch gesagt hat, in den USA ist das recht beliebt.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Bungle hat geschrieben:Da fällt mir noch einen SF-Film ein, da reist ein Schurke aus der Zukunft mit einem neuen Schießeisen in den Wilden Westen um ihn richtig aufzumischen. Er wird anhand von historischen Aufnahmen entdeckt und eine Agentin reist ihm hinterher. Der Schurke wird von Klaus Kinski gespielt. War ganz unterhaltsam, nur weiß ich den Titel nicht mehr :cry:
"Timestalkers" oder im deutschen "Die Zeitfalle", eine amerikanische Fernsehproduktion aus dem Jahre 1987.

imdb-Daten

Ich denke mal Duncan McLeod oder sein Verwandter Connor waren auch schon in der Zeit :D
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

spielt nicht auch eine sequenz von "timecop" im wilden westen? ein mann mit einer automatische waffe, umringt von reitern?

was war der film schlecht..ein jugendsünde von mir... :D

andy
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Stephen Utley/Howard Waldrop
"Custer`s letzter Absprung"(Custer`s Last Jump) Story
in
Wolfgang Jeschke
"Die große Uhr"
Häuptling Crazy Horse und seine wackeren Kampfpiloten besiegen die Fallschirmjägertruppen von General Custer in der Schlacht am Little Big Horn....
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

FILME

Ungelesener Beitrag von deval »

ich weiß nicht, ob er hundertprozentig paßt, aber mir fällt der film "wolfen" ein. ich hoffe es hat ihn noch keiner erwähnt, oder ich ihn überlesen.

er spielt zwar nicht im wilden westen, aber es geht um die heutigen indianer und deren fähigkeit tierische gestalt anzunehmen. die verwandeln sich dann auch mal eben kurz in wölfe. der film ist teilweise aus der sicht dieser wölfe gedreht, soll heißen, kameraführung kurz über dem erdboden und ein etwas anderes farb/sehspektrum.

ich fand ihn damals recht gut.
Benutzeravatar
Gast

Re: Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Jürgen Petz hat geschrieben:Noch ein Film:
Sador - Herrscher im Weltraum, USA 1980.
Mit Richard Thomas (alias John Boy Walton), George Peppard, Robert Vaughan u. a.
Der Film ist eine Art Remake/Variation des Western-Klassikers "Die glorreichen Sieben", in dem übrigens Robert Vaughan auch schon mitwirkte.
Und ich wette, es gab auch eine Episode in der Serie "Time Tunnel", die im Wilden Westen spielte. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
Kann ich mich auch dran erinnern. Es ging glaube ich um "Billy the Kid"
Benutzeravatar
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 996
Registriert: 14. Mai 2002 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Zu SF und Western Crossover fällt mir die Stephen King Reihe um den Dunklen Turm ein (merkt man, dass es meine Lieblingsreihe ist?): Revolvermann (Hauptchar) ist der typisch rauhbeinige Cowboy und legt sich auf seiner Reise mit 10m großen Kybernetischen Killer-Bären an und fährt eine Strecke seiner Reise mit einer sprechenden, hochtechnisierten Monorail.
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Antworten