Jugendbuch 80er Jahre gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Nin
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 13. Februar 2019 22:32
Bundesland: Genf
Land: Schweiz

Jugendbuch 80er Jahre gesucht

Ungelesener Beitrag von Nin »

Ich suche ein Jugendbuch, das ich in den 80er Jahren gelesen habe. Leider erinnere ich mich aber weder an Autor, noch an den Titel. Das Cover war meiner Erinnerung nach lila, aber ich bin mir nicht 100% sicher.

Die Geschichte hatte dystopischen Charakter und es ging um eine Insel oder Stadt, in der ein Experiment gestartet wurde. Die Einwohner erhielten ein Medikament oder eine Behandlung, die sie absolut glücklich machte. Als Ergebnis dieser Behandlung starben sie wie die Fliegen, weil sie nichts mehr im Leben wollten. Die Heldin der Geschichte hiess meiner Meinung nach Gwendolyn, aber auch da kann ich mich täuschen. Wenn ich mich richtig erinnere, suchte sie eine Freundin, die an diesem Experiment teilgenommen hatte. Die Regierung (oder die Ärzte oder so) wollen das Experiment vertuschen.

Ich weiss, dass das alles sehr vage ist....

Ich würde dieses Buch wirklich sehr gerne wiederfinden und nochmals lesen und wäre für Hilfe sehr dankbar.
Per aspera ad astra
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Jugendbuch 80er Jahre gesucht

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Jugendbuch? Gwendolin? Lila Einband? Sterben wie die Fliegen?

Bin sehr gespannt auf die Auflösung! Was es alles gibt.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch 80er Jahre gesucht

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Starben sie, weil sie sich umbrachten, oder war das eine Nebenwirkung des Medikaments?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Gast

Re: Jugendbuch 80er Jahre gesucht

Ungelesener Beitrag von Gast »

Meiner Erinnerung nach, weil sie sich umbrachten oder einfach aufhörten zu essen, einfach irgendwelchen Lebenswillen zu zeigen.
Nin
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 13. Februar 2019 22:32
Bundesland: Genf
Land: Schweiz

Re: Jugendbuch 80er Jahre gesucht

Ungelesener Beitrag von Nin »

Sorry, hatte vergessen, mich einzuloggen.... das wollte ich nur sagen.
Per aspera ad astra
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Jugendbuch 80er Jahre gesucht

Ungelesener Beitrag von Helge »

Ich kenne das Buch zwar nicht, aber die Handlung klingt nach Michael Coney; von dem erschien auch das meiste in den 1980ern, soviel ich weiß.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch 80er Jahre gesucht

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Die Idee kommt übrigens im Film "Firefly" auch vor: Kolonisten werden durch Drogen ruhiggestellt, so ruhig, dass sie einfach sterben, weil sie nicht mehr essen oder sonstwas machen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Andrea_A
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Februar 2019 21:49
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland

Re: Jugendbuch 80er Jahre gesucht

Ungelesener Beitrag von Andrea_A »

Lese hier schon länger mit, habe mich aber jetzt extra angemeldet ...

Das gesuchte Buch könnte "Das Glück von Ferida" von Eva Mudrich sein:
http://buchwurm.org/mudrich-eva-maria-g ... das-18768/

Sollte ich mal wieder suchen und lesen - würde mir evtl. heute besser gefallen als damals ...
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch 80er Jahre gesucht

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Whow! Hört sich gut an. Bin auch neugierig geworden.

Nebenbei: viele Jugendbücher sollte man nicht unterschätzen, auch wenn man sie gerne lächelnd abtut...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Nin
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 13. Februar 2019 22:32
Bundesland: Genf
Land: Schweiz

Re: Jugendbuch 80er Jahre gesucht

Ungelesener Beitrag von Nin »

Das ist es! Werde es gleich suchen!
Per aspera ad astra
Antworten