Seite 1 von 1

Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 1. Juli 2019 22:29
von Zweispeer
Hallo Zusammen im Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Sci Fi-Film, welcher so zwischen 1986 und 1987 im Nachmittagsprogramm von ARD oder ZDF lief. Leider kann ich mich nur vage an einige Stichpunkte erinnern:

Vermutlich Tschechische Produktion (auch Russisch, Polnisch, etc. möglich)
Kinder finden eine Art miniaturisiertes Alien (sieht aus wie eine Actionfigur), welches braun und behaart ist, der Kopf ähnelt einem Schmetterlingskopf mit Rüssel und Facettenaugen.
Das Alien kann größer werden und ich glaube sogar, dass es am Ende dem Bösewicht den Kopf zertritt (YIKES! Nachmittagsprogramm....)

Vielleicht kennt jemand den Film, würde mich über eine Auflösung freuen.

Viele Grüße

Zweispeer

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 1. Juli 2019 22:44
von Jorge
Zweispeer hat geschrieben: 1. Juli 2019 22:29 ich bin auf der Suche nach einem Sci Fi-Film, welcher so zwischen 1986 und 1987 im Nachmittagsprogramm von ARD oder ZDF lief. Leider kann ich mich nur vage an einige Stichpunkte erinnern:

Vermutlich Tschechische Produktion (auch Russisch, Polnisch, etc. möglich)
Kinder finden eine Art miniaturisiertes Alien (sieht aus wie eine Actionfigur), welches braun und behaart ist, der Kopf ähnelt einem Schmetterlingskopf mit Rüssel und Facettenaugen.
Das Alien kann größer werden und ich glaube sogar, dass es am Ende dem Bösewicht den Kopf zertritt (YIKES! Nachmittagsprogramm....)

Vielleicht kennt jemand den Film, würde mich über eine Auflösung freuen.
Gäste aus der Galaxis / Besuch aus der Galaxis / Besuch aus dem Weltall
YUG / CSSR 1981

Hat bei der damaligen Ausstrahlung für traumatisierte Kinder und wütende Elternproteste (Das Alien tritt nicht nur Köpfe platt, sondern speit auch Feuer und richtet ein Gemetzel an) gesorgt :lol: .

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 2. Juli 2019 18:11
von Zweispeer
Wow - das ging aber fix! Dankeschön Jorge. :prima:
Ja, das war es tatsächlich. Gleich mal bei Youtube angeschaut und festgestellt, wie viel mein Bewusstsein da verdrängt, ausgeblendet, vergessen hat :nixwiss:

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 3. Juli 2019 21:25
von Badabumm
Ich finde den bei DuRohr nicht...

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 4. Juli 2019 19:46
von Zweispeer
einfach "visitors from the galaxy" eingeben...
jetzt als erwachsener muss ich gestehen, erinnert mich der film eher an ein sexfilmchen... :o

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 5. Juli 2019 02:39
von Badabumm
Danke. Hab natürlich nur den deutschen Titel gesucht... Mit englischen Untertiteln verstehe ich ohnehin nur die Hälfte... Wenn denn überhaupt wichtig ist, was geredet wird. Schon interessant, dass ein nicht synchronisierter Film im Nachmittagsprogramm gelaufen sein soll...
Ja, könnte auch einer der typischen tschechischen Märchenfilme sein... *lol*

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 12. Juli 2019 11:14
von L.N. Muhr
Badabumm hat geschrieben: 5. Juli 2019 02:39 Schon interessant, dass ein nicht synchronisierter Film im Nachmittagsprogramm gelaufen sein soll...
Wie kommst du darauf?

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 17. Juli 2019 09:29
von T'Lu R'Galay
Er lief definitiv in der deutsch synchronisierten Fassung, ich hab ihn nämlich auch damals gesehen. Das wüsste ich, wenn der mit Untertiteln gelaufen wäre.

Originaltitel:
Gosti iz Galaksije

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 17. Juli 2019 16:44
von L.N. Muhr
Die Alien-Mama ist ja heiss.

Ab Minute 24:56 sehen wir ein Regal mit westdeutscher Science Fiction der damaligen Zeit in einer osteuropäischen Buchhandlung, bei 25:30 auch in Nahaufnahme. Das ist nostalgisch, selbst für mich, der das so gar nicht mehr kannte: die ganzen schwarzen Heyne-Bände ...

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 17. Juli 2019 18:05
von T'Lu R'Galay
Die Alien-Mama sieht aber auch sehr nach einer Reminiszenz an Metropolis aus.

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 17. Juli 2019 18:19
von L.N. Muhr
Oder ein goldener Spandexanzug war einfach preiswert. Oder beides. Plateusohlen trug Maria jedenfalls nicht.

Special-effects: der brillante Jan Svankmajer (der viele solcher Auftragsarbeiten zum Überleben gemacht hat).

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 18. Juli 2019 07:06
von Khaanara
L.N. Muhr hat geschrieben: 17. Juli 2019 16:44 Die Alien-Mama ist ja heiss.
Die Darstellerin spielte auch mit Warren Beatty in "Bugsy", als Marlene Dietrich:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=-8MEKoxlx_k

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 18. Juli 2019 14:45
von Badabumm
Unsere Bahnhofsbuchhandlung hatte das vollständige Heyne-Programm... zwei Schieberegale in schwarz. Und Goldmann war auch ziemlich komplett.

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 18. Juli 2019 14:49
von lapismont
Badabumm hat geschrieben: 18. Juli 2019 14:45 Unsere Bahnhofsbuchhandlung hatte das vollständige Heyne-Programm... zwei Schieberegale in schwarz. Und Goldmann war auch ziemlich komplett.
eine ostdeutsche = DDR-Bahnhofsbuchhandlung?
:kopfkratz:

Re: Fernsehfilm aus den 80ern - Tschechisch?

Verfasst: 18. Juli 2019 14:59
von L.N. Muhr
lapismont hat geschrieben: 18. Juli 2019 14:49
Badabumm hat geschrieben: 18. Juli 2019 14:45 Unsere Bahnhofsbuchhandlung hatte das vollständige Heyne-Programm... zwei Schieberegale in schwarz. Und Goldmann war auch ziemlich komplett.
eine ostdeutsche = DDR-Bahnhofsbuchhandlung?
:kopfkratz:
Badabumm hat vermutlich die Existenz des eisernen Vorhangs vollständig verdrängt. Das Besondere an dem Regal ist ja, WO es steht.