Seite 1 von 1

Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 7. Juli 2019 22:07
von joerg
Ich hatte Anfang des Jahres mal nach einer Story sucht und ruckzuck Hilfe bekommen. Jetzt suche ich noch eine weil ich meinen Kids davor erzählt habe und mich nicht mehr an alles erinnere :
Der Protagonist lebt mit einem Androiden/Roboter in einem Camp auf einem Planeten. Der Android hat den Auftrag, das Camp gegen jeden Eindringling zu verteidigen. Als der Mensch das Camp mal verlassen muss, lässt der Android ihn nicht wieder zurück weil das Passwort nicht stimmt oder irgendwas. Der Protagonist diskutiert mit dem Androiden und versucht auf alle mögliche Arten wieder ist Camp zu kommen aber nichts klappt. Wenn ich mich recht erinnere, schafft er es zum Schuss weil er den Androiden einfach ignoriert sodass der ihn garnicht als Eindringling wahrnimmt. In dieser Story gibt es auch tolle psychologische Duelle (so wie die Diskussion mit der intelligenten Bombe in „Dark Star“ )
Sowas ist genau mein Level .... Noch etwas Arbeit und meine Kinder sind davon (hoffentlich) genau so fasziniert wie ich.
VG Joerg

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 8. Juli 2019 05:47
von Knochenmann
Einfach, das ist vermutlich eine der Roboterkurzgeschichten von Isaak Asimov aus "I, robot"

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 8. Juli 2019 10:42
von Jochen
Könnte aber auch von Robert Sheckley sein.

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 8. Juli 2019 11:34
von Knochenmann

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 8. Juli 2019 21:02
von Jorge
joerg hat geschrieben: 7. Juli 2019 22:07 Der Protagonist lebt mit einem Androiden/Roboter in einem Camp auf einem Planeten. Der Android hat den Auftrag, das Camp gegen jeden Eindringling zu verteidigen. Als der Mensch das Camp mal verlassen muss, lässt der Android ihn nicht wieder zurück weil das Passwort nicht stimmt oder irgendwas. Der Protagonist diskutiert mit dem Androiden und versucht auf alle mögliche Arten wieder ist Camp zu kommen aber nichts klappt. Wenn ich mich recht erinnere, schafft er es zum Schuss weil er den Androiden einfach ignoriert sodass der ihn garnicht als Eindringling wahrnimmt. In dieser Story gibt es auch tolle psychologische Duelle (so wie die Diskussion mit der intelligenten Bombe in „Dark Star“ )
Robert Sheckley
Die grausamen Gleichungen (The Cruel Equations)
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?t=2568#p50563

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 9. Juli 2019 18:58
von Badabumm
Ist "Die grausamen Gleichungen" nicht die Kurzgeschichte von dem Mädchen, das sich als Blinder Passagier auf einem Leichtbauraumschiff versteckt und die Konsequenz daraus ziehen muss? (mehr wäre gespoilert)

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 9. Juli 2019 19:26
von Jorge
Badabumm hat geschrieben: 9. Juli 2019 18:58 Ist "Die grausamen Gleichungen" nicht die Kurzgeschichte von dem Mädchen, das sich als Blinder Passagier auf einem Leichtbauraumschiff versteckt und die Konsequenz daraus ziehen muss? (mehr wäre gespoilert)
Nein, das ist Die unerbittlichen Gesetze (The Cold Equations) von Tom Godwin...das Mädchen fliegt aus der Luftschleuse :lol: .

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 9. Juli 2019 20:30
von joerg
Ja, Sheckley Die grausamen Gleichungen könnte es sein. Ich mach mich mal auf die Suche danach

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 10. Juli 2019 16:27
von Badabumm
Jorge hat geschrieben: 9. Juli 2019 19:26
Badabumm hat geschrieben: 9. Juli 2019 18:58 Ist "Die grausamen Gleichungen" nicht die Kurzgeschichte von dem Mädchen, das sich als Blinder Passagier auf einem Leichtbauraumschiff versteckt und die Konsequenz daraus ziehen muss? (mehr wäre gespoilert)
Nein, das ist Die unerbittlichen Gesetze (The Cold Equations) von Tom Godwin...das Mädchen fliegt aus der Luftschleuse :lol: .
Ok, wurde oft mit "Die kalten Gleichungen" übersetzt (was ja richtig ist). Da kann man schon mal durcheinanderkommen... :kopfkratz: :oops:

http://www.chpr.at/stories/g/godwints.htm

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 10. Juli 2019 16:48
von Uschi Zietsch
Darüber habe ich in der Lesechallenge zu der Anthologie gemeckert - was für eine Mistgeschichte.

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 10. Juli 2019 16:58
von Badabumm
Ja, ist sie. Genau dort habe ich eben noch mal gesucht. Aber 1954 waren befremdliche Ideen noch erlaubt, man überlege sich, wieviel Treibstoff ein Kilo Nutzlast auch heute noch kostet, und was man an Gewicht einsparen muss. Für die gewünschte Idee ist die Story aber total falsch aufgebaut, lässt den Leser unbefriedigt zurück und ist deshalb doof. Erinnert mich ein wenig an die ethischen Zwickmühlen für selbstfahrende Autos.

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 11. Juli 2019 17:29
von joerg
Jawoll, von Sheckley. Das ist genau die Story die ich meine. Danke für die Hilfe. Es darf ja jeder einen eigenen Geschmack haben

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 11. Juli 2019 17:46
von L.N. Muhr
Gemeckert wird hier gerade über die "Kalten Gleichungen", nicht die "Grausamen Gleichungen".

Hab die "Kalten" letzten Herbst mal wieder gelesen. Ich fand an der Story das Drama spannend genug, um die Plausibilität nicht in Frage zu stellen.

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Verfasst: 11. Juli 2019 18:57
von Doop
Ich fand die „Cold Equations“ auch sehr gut.