Seite 1 von 1

Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung

Verfasst: 22. Oktober 2019 21:05
von saturn
Hallo,

ich las vor einer Weile mal ein Buch, in dem eher nebenbei Maßnahmen gegen die Erderwärmung erwähnt wurden.

Die Erderwärmung, wie wir sie erleben, war darin bereits gelöst, aber durch reichlich vorhandene Energie hatte man ein weiteres Problem zu lösen: Durch Erwärmung beim Verbrauch von Energie musste man weitere Maßnahmen ergreifen. Ich meine mich an Reflektoren zu erinnern.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich dieses Buch noch irgendwo haben muss. Allerdings habe ich aufgrund der Menge einiges verpacken und wegstellen müssen, die Recherche dürfte sehr mühselig werden.

Möglicherweise ist es eines von Arthur C. Clarke, zumindest assoziiere ich das mit ihm.

Hat jemand einen Tipp? Danke!

Re: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung

Verfasst: 22. Oktober 2019 21:32
von Knochenmann
Die Pupeteeres in Ringwelt haben ihren Planeten wegen Erwärmung von der Sonne entfernt.

Re: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung

Verfasst: 22. Oktober 2019 21:38
von saturn
Danke, aber das war tatsächlich eine Sache der Erde, wie wir sie kennen. :-)

Re: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung

Verfasst: 3. November 2019 12:47
von saturn
Ich wurde mittlerweise fündig, im Buch "3001 – Die letzte Odyssee" von Arthur C. Clarke.

Re: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung

Verfasst: 3. November 2019 14:24
von Badabumm
Gegen Erderwärmung hilft ein Atomkrieg zwischen Pakistan und Indien...