Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
uxluxl
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 22. Oktober 2019 08:07
Land: Deutschland

Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Ungelesener Beitrag von uxluxl »

Nachdem meine erste Suche (Seelentransfer) so schnell und auf Anhieb zum Erfolg geführt hat, hier noch etwas, wobei googeln nicht geholfen hat:
Ich erinnere mich nur daran, dass in dem gesuchten Streifen sowas wie ein Einzelkämpfer durch die Gegend gezogen ist und evtl. Ausrüstungsteile handeln oder tauschen wollte.
Sehr vage, ich weiß, aber mehr ist leider nicht hängen geblieben...

Selber schon eine Art Fossil, suche ich immer wieder mal nach Filmen aus Zeiten „wo das googeln noch nicht helfen konnte“.
Leider sind für die meisten Leute nur Neuheiten von Interesse. Und für manches Genre gibt es nichtmal Foren.
Vielen Dank für jeden Titelvorschlag!

kingsize
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 337
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Karl Edward Wagner & David Drake, Killer

George RR Martin & Gardner Dozois, Der Bruder des Königs (pausiert)
Cory Doctorow, Walkaway (pausiert)
Norman Spinrad, Die Bruderschaft des Schmerzes (pausiert)

Iggulden, Imperator - Die Tore von Rom (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Hm, vielleicht "Der Junge und sein Hund" mit dem jungen Don Johnson in der Hauptrolle?

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Junge_und_sein_Hund

uxluxl
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 22. Oktober 2019 08:07
Land: Deutschland

Re: Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Ungelesener Beitrag von uxluxl »

Wahrscheinlich nicht, aber ich werde so bald wie möglich reinschauen...
Vielen Dank erstmal!

Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12398
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Perry Rhodan-Paket 55 :"Das atopische Tribunal (Teil 1)
Perry Rhodan Silberband 85: "Allianz der Galaktiker"
Sascha Mamzack "Das Science Fiction Jahr 2014"
Marion Zimmer Bradley "Herrin der Stürme"
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

"Postman" mit Kevin Costner vielleicht, basierend auf dem Roman von D.Brin?

Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1570
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mitchell: Die Knochenuhren
Taylor: Alle diese Welten

Re: Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Ungelesener Beitrag von Naut »

"Mad Max" (evtl. Teil 2 oder 3)?

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 3682
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich würde es mit "Whatismymovie.com" versuchen und mich herantasten. Dort gibt es auch Uraltschinken. Mit "similar movies" bekommt man neue Vorschläge, und ich habe schon viel wiedergefunden (wenn man den Titel auf Englisch kennt - auch z.B. für deutsche Filme... *lol*). Der Vorteil: durch die Cover kann man ungefähr abschätzen, ob der Film in Frage kommt, und die Kurzbeschreibungen sind auch okay.

Tipp: ohne CSS anschauen, merkwürdigerweise sind dann manchmal mehr angezeigte Filme auf der Seite...

Ich würde noch "Omega-Man" vorschlagen. Oder "Steel Dawn" von 1987. Oder sogar "Die Klapperschlange"?

http://whatismymovie.com/item?item=0094033

http://whatismymovie.com/item?item=0072730
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch

uxluxl
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 22. Oktober 2019 08:07
Land: Deutschland

Re: Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Ungelesener Beitrag von uxluxl »

Danke für die vielen Tips und Hinweise!
„Der Junge und sein Hund“ ist _zu_ entvölkert.
Der Film, an den ich mich sehr vage erinnere, hat zumindest eine Straßenzeile, an der die Titelfigur vorbeigeht, evtl. auch eine lange, schmale Treppe ins Untergeschoss.
Der Film ist mit Sicherheit weit unbekannter (und schlechter) als „Postman“ oder die „MAD Max“ Reihe oder die „Klapperschlange“.
An den Titel „Steel Dawn“ kann ich mich nicht erinnern - klingt aber irgendwie passend ...
Der Hinweis auf „Whatismymovie“ ist mir besonders wertvoll - vielen Dank vor allem dafür!

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 3682
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Kannst du ungefähr den Zeitraum eingrenzen, in dem du ihn gesehen hast? Alle Filme danach würden dann schon mal wegfallen...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 12996
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Omega-Mann, I am Legend, Book of Eli, Silent Earth ... da gibt's ja so viele mit dem Thema.
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6067
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
25. Oktober 2019 10:12
Silent Earth
Meinst du Quiet Earth - Das letzte Experiment? Daran hatte ich auch gedacht.

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 12996
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Äh, ja, sorry, vertippt. Hatte schon das Gefühl, da stimmt was nicht :-)
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 3682
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Endzeit-Film wandernder Einzelkämpfer

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich ging davon aus, dass der Film "früher" war. Aber wie "früh" hat er leider nicht gesagt. In den beginnenden 2000ern wurden eine Reihe von Endzeitfilmen gedreht, davon aber ein Großteil mit Zombies. Mich irritiert die Umschreibung "Handel". Es muss also ein Grüppchen Menschen geben, das einigermaßen "normal" lebt, - deshalb vermute ich einen Schwerpunkt, der nicht auf Aktion und Gewalt liegt (wie bei den meisten solcher B-Filme), sondern eher ruhig daherkommt. Interessiert mich auch.
Getauscht wurde in den meisten solcher Filme, und einen (meist männlichen) Einsamen Wolf gibt es auch häufig. Da könnten sogar "Children of men" oder "A breath away" passen, aber die sind neuer.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch

Antworten