Seite 1 von 1

SciFi Roman

Verfasst: 15. Februar 2020 12:20
von florean
Hallo,

ich suche einen SciFi Roman Ende der 70er, Anfang der 80er aus der DDR.

Auf dem Mond wird durch Zufall eine verlassene Station außerirdischer Besucher gefunden, darin Spiralen-förmige Datenträger mit Video-Aufzeichnungen der Erd-Expeditionen der Außerirdischen. Die Videos geben Einblick in längst vergessene Zeiten der Geschichte der Menschheit.
Ich habe seiner Zeit nur einen Teil einer Vorab-Veröffentlichung gelesen.

vielen Dank im Voraus

Re: SciFi Roman

Verfasst: 15. Februar 2020 14:15
von lapismont
Könnte »Spuren im Mondstaub« von Paul Erhardt sein.

Re: SciFi Roman

Verfasst: 15. Februar 2020 21:30
von florean
Auf alle Fälle ähnelt die Handlung dem Gesuchten sehr, aber die gesuchte Schlüsselszene kann ich bis jetzt nicht finden.
Ich kann also nicht genau sagen ob es ein Treffer ist. Vielen Dank für den Tipp.

Re: SciFi Roman

Verfasst: 17. Februar 2020 06:36
von lapismont
Ich erinnere mich trübe, dass ich noch einen Roman las, dessen Ähnlichkeit zu Erhardts Roman mir auffiel. Aber an mehr erinnere ich mich auch schon nicht mehr.

Re: SciFi Roman

Verfasst: 17. Februar 2020 12:42
von Gast
Ich vermute stark "Orakel der Delphine" von Wolf Weitbrecht ist gemeint.

Re: SciFi Roman

Verfasst: 17. Februar 2020 12:45
von Hahlebopp
Oh, wollte gar nicht als Gast schreiben. Dachte ich bin noch angemeldet...