Seite 1 von 1

Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Verfasst: 8. April 2020 08:08
von herr_sander
Hallo zusammen,
ich suche einen Fantasyroman den ich vor mind. 35 Jahren gelesen habe.
Viel weiß ich leider nicht mehr:
Es ging um zwei Jungen. Der eine war eine böse Kopie des anderen. Wie diese zustande kam, weiß ich leider nicht mehr.

Ich kann mich ansonsten leider nur noch an eine (moralisch) - spätestens heute - höchst fragwürdige Beinahe - Vergewaltigung erinnern, in der der böse Zwilling eine erwachsene Verbündete des guten Zwillings missbrauchen will.
Ich kann mich leider auch nicht mehr genau an das Setting erinnern. Es spielte aber wohl in einer Inselwelt und es wurden u.a. Speere benutzt.

Nicht viel und bestimmt auch kein bekanntes oder gutes Buch, aber wer weiß ...
Gruß
Ralf

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Verfasst: 8. April 2020 08:44
von Shock Wave Rider
Hallo Herr Sander,

Inselwelt? Könnte auf die "Erdsee"-Romane von Ursula K. LeGuin hindeuten, möglicherweise der erste Band "Der Magier von Erdsee".
Andererseits: Das wäre ein guter Fantasy-Roman. Also wird es das Buch wohl eher nicht gewesen sein.

Gruß
der andere Ralf :-)

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Verfasst: 8. April 2020 08:46
von herr_sander
Soweit ich weiß war die Geschichte in einem Band abgeschlossen.

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Verfasst: 8. April 2020 08:50
von Shock Wave Rider
"Der Magier von Erdsee" ist in sich abgeschlossen.
Die späteren Romane spielen in der gleichen Welt mit der gleichen Hauptfigur, aber so ähnlich wie in einer Krimireihe derselbe Komissar in jedem Einzelroman einen anderen, in sich abgeschlossenen Fall aufklärt.

Aber, wie gesagt: Ich glaube auch nicht, dass du damals einen Erdsee-Roman gelesen hast.
An die Vergewaltigungsszene kann ich mich nicht erinnern. Aber die Lektüre ist bei mir ähnlich lange her wie bei dir.

Gruß
Ralf

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Verfasst: 8. April 2020 09:04
von herr_sander
Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antworten.
Das Buch ist wohl unbekannter, ich weiß auch leider nicht mehr, wo ich das herhatte.
Es gab halt einen guten Jungen im Teenageralter, der von Erwachsenen begleitet wird und ein böses Gegenstück, das - soweit ich mich erinnern kann - im Laufe der Handlung geschaffen wurde.
Gruß
Ralf S.

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Verfasst: 8. April 2020 09:09
von Knochenmann
"Treason - der Spenderplanet" von Orson Scott Card hat einen bösen Doppelgänger der im Laufe der Handlung erzeugt wird. Der Protagonsit hat allerdings keinen Begleiter

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Verfasst: 8. April 2020 09:23
von herr_sander
Das war mehr ein Fantasysetting als SF.
Keine Genetik o.ä. sondern Magie (soweit ich mich erinnern kann)

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Verfasst: 14. April 2020 08:34
von togibu
Da würde ich auf "Nachtlicht" (Night Lamp) von Jack Vance tippen. Wobei der allerdings im Original erst 1998, auf deutsch in 2000 erschienen ist.

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Verfasst: 15. April 2020 08:19
von herr_sander
Dann kann es das leider nicht sein.
Ich bin ja schon soooo alt...
Das war damals bestimmt so ein zweitklassiger Schund. Gab damals ja einiges davon.

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Verfasst: 15. April 2020 14:23
von Roxanne
Der Zeitdieb von Terry Pratchett hat eine ähnliche Handlung.
Es gibt Zwillinge, der "gute" Zwilling wird von einem Erwachsenen begleitet. An eine Beinahe-Vergewaltigung kann ich mich abe rnicht erinnern.
Außerdem ist da sein gutes Buch, also wohl eher nicht.

Re: Suche Fantasyroman - vor 35 Jahren gelesen!

Verfasst: 16. April 2020 09:07
von Gast
Nein, leider nicht alt genug (2001) und es war eine "ernste" Handlung.