Mond-Buch mit Heinlein-Würdigung und Genderbezug gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Schiaparelli
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 15. November 2020 12:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mark Brandis - Bordbuch Delta VII

Mond-Buch mit Heinlein-Würdigung und Genderbezug gesucht

Ungelesener Beitrag von Schiaparelli »

Hallo,
ich suche ein Buch mit Heinlein-Würdigung, das ich vor ca. 35 Jahren mal gelesen habe. Dürfte wohl aus dem Goldmann- oder Heyne-Verlag gewesen sein.
Schon die Ausgangssituation im Roman ist recht pregnant und schwarzhumorig, dass Jemand sich daran erinnern müsste:
*Die Menschheit wurde auf der Erde von Aliens komplett ausgelöscht, um die einzige intelligente Lebensform auf dem Planeten, die Wale, zu schützen.
*Der Rest der Menschheit kauert sich auf dem Mond zusammen.
*Der ganze Laden dort wird von einer KI gesteuert, die mit den Gehirnen der Menschen verknüpft ist.

An den Rest erinnere ich mich nur recht vage:
*Die Hauptperson, zunächst ein Mann, soll entweder als Polizist oder Reporter ominösen Fehlfunktionen in der Versorgung nachgehen.
*Seine jüngere Kollegin(?), ein Missbrauchsopfer ihre Vaters, der ein hohes Tier auf dem Mond ist, hat sich äußerlich als geschlechtsneutral umoperieren lassen und begeht später Selbstmord.
*Daraufhin wird die Hauptperson depressiv, hat die Schnauze voll von High Tec und Mannsein im Allgemeinen, lässt sich zur Frau umwandeln und den Uplink zur KI entfernen und zieht in einen Westworld-artigen Themenpark, um dort in einem Westernkaff Reporterin zu spielen, so mit Druckerpresse, Bleifarbe und Papier.
*Die KI hatte aber einen besonderen Bezug zu ihm/ihr, und wo die vorherigen Fehlfunktionen der KI ein Widerhall der neurotischen Persönlichkeit des Reporters/der Reporterin waren, dreht die KI, quasi auf Liebsentzug gesetzt, total durch, dass es zu Katastrophen kommt, und macht Jagd auf ihn/sie.
*Er/Sie flüchtet sich zu einer bunten Anarchistentruppe, die in absurd übereinander gestapelten Containern außerhalb der Kuppeln haust, ohne mit der KI vernetzt zu sein.
*Dieser Haufen wurde in dem Roman "Die Heinleiner" genannt.

Wie es weitergeht, weiß ich nicht mehr, da waren die Osterferien bei meiner Oma um, und das Buch musste zurück in die dortige Leihbibliothek. :-(
Aber die Geschichte hat mich nie wirklich losgelassen. Eine unvollendete Geschichte ist für mich wie eine offene Wunde und die Genderdiskussionen der letzten Jahre waren da die stete Salzzufuhr, die mir den Mangel eines würdigen Romanendes immer wieder in Erinnerung rufen.
Es wäre schön, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte, damit ich das Buch nochmal und dieses Mal auch das Ende lesen kann.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Mond-Buch mit Heinlein-Würdigung und Genderbezug gesucht

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Vieles, das du schreibst, klingt nach John Varleys Der heiße Draht nach Ophiuchi. Die Menschheit wurde von Aliens von der Erde vertrieben. Menschen können beliebige Körper annehmen, also auch das Geschlecht wechseln. Allerdings ist die Menschheit nicht nur auf den Mond geflohen, sondern ins gesamte Sonnensystem, den sogenannten "Acht Welten", die auch Schauplatz etlicher Erzählungen von Varley sind.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Mond-Buch mit Heinlein-Würdigung und Genderbezug gesucht

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Da ich mich an die "Heinleiner" nicht erinnern konnte, habe ich gerade mal gegoogelt: Die Heinleiner kommen auf jeden Fall in Varleys Roman "Steel Beach" vor, der auch in den Acht Welten spielt, den ich aber nicht gelesen habe. Welchen Roman du auch suchst, er sollte mit ziemlicher Sicherheit von John Varley sein.
Schiaparelli
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 15. November 2020 12:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mark Brandis - Bordbuch Delta VII

Re: Mond-Buch mit Heinlein-Würdigung und Genderbezug gesucht

Ungelesener Beitrag von Schiaparelli »

@Teddy
Bingo! Vielen Dank, "Stahl-Paradies/Steel Beach" muss es sein. Der Name "Hildy" der Hauptfigur und es macht Klick. Komisch, dass ich danach nie wieder ein Buch von John Varley in der Hand hatte, er hat ja tüchtig Preise bekommen. Aber gut zu wissen, dass ich da noch sieben Welten mehr zum Durchstöbern habe.
Antworten