Heinlein-Story gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Karl Nagel
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 16. September 2018 20:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Karl Nagel »

Hallo,
ich meine, vor längerer Zeit eine Story von Robert A. Heinlein gelesen zu haben, die irgendeine Art von Zeitreise beinhaltet. Ok, das thematisiert er ja öfter, aber in dieser speziellen Story sind Frauen zu intelligenzlosen Wesen (zwangsweise) zurückentwickelt, sie werden gewissermaßen mit Milchkühen verglichen, die aufs Gebären und Stillen spezialisiert sind und sonst über kaum Fähigkeiten verfügen.
Ist diese Story wirklich von Heinlein, oder habe ich das irgendwie falsch in Kopf abgespeichert? In meinen Heinlein-Büchern kann ich sie jedenfalls nicht finden, und ich habe fast alle.
Würde mich über entsprechende Aufklärung freuen!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Also:

Es gibt einen Zeitreise Roman mit Kanibalen von Heinlein, das ist "Farhams Oase". Da werden auch Menschen gefressen, aber die sind normal.

Die Kurzgeschichte klingt eher nach "In the barn" von Piers Anthony, (publiziert erstnals von Harlan Ellison, wird gerne verwechselt)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Karl Nagel
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 16. September 2018 20:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Karl Nagel »

Danke für die fixe Reaktion!
Habe gerade mal "Farhams Oase" durchgeblättert, das ist's auf keinen Fall.
"In The Barn" klingt schon eher nach dem, was ich suche. Ist in Science Fiction Story Reader 3 (Heyne) erschienen. Kann mich aber nicht erinnern, das Buch je besessen zu haben. Hm ...
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

In the Barn:

Ein Dimensionsreisender besucht eine Dimenson in der die Säugetiere alle ausgestorben sind. Er begibt sich in einen Stall und findet heraus das die Einheimischen Menschen zu Tieren umfunktionieren (mit mehreren perfiden Methoden) um Fleisch und Milch zu gewinnen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Es gibt übrigens eine Huge Story zu em Thema: "A guide to the fruits of Hawaii"

Story da: die Vampiere haben den Krieg gewonnen, Menschen werden in Reservaten für But gehalten. Eines davon ist auf Hawaii, weil: je glücklicher Menschen sind, desto besser ihr Blut.

Ist zu empfehlen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Karl Nagel
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 16. September 2018 20:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Karl Nagel »

Für Empfehlungen bin ich immer zu haben - solange es sich um eher spekulative Themen handelt, weniger Hard SF, Riesenraumschiffen, Imperien etc.
"A guide to the fruits of Hawaii" scheint allerdings bislang nicht auf deutsch erschienen zu sein. Ich lese zwar eher Sekundärliterarisches und auch Comics im englischsprachigen Original, aber mit Prosa tue ich mich schwer, da entgeht mir zu viel.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2358
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Karl Nagel hat geschrieben: 17. Dezember 2020 15:58 Danke für die fixe Reaktion!
Habe gerade mal "Farhams Oase" durchgeblättert, das ist's auf keinen Fall.
"In The Barn" klingt schon eher nach dem, was ich suche. Ist in Science Fiction Story Reader 3 (Heyne) erschienen. Kann mich aber nicht erinnern, das Buch je besessen zu haben. Hm ...
Die Geschichte erschien auch in Fernes Licht:
http://www.isfdb.org/cgi-bin/pl.cgi?569357
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ha! Genau da muss ich sie gelesen haben. Ich hab auch noch die anderen Geschichten in Erinnerung, naja, die meisten.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Karl Nagel
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 16. September 2018 20:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Karl Nagel »

Mammut hat geschrieben: 17. Dezember 2020 16:41
Karl Nagel hat geschrieben: 17. Dezember 2020 15:58 Danke für die fixe Reaktion!
Habe gerade mal "Farhams Oase" durchgeblättert, das ist's auf keinen Fall.
"In The Barn" klingt schon eher nach dem, was ich suche. Ist in Science Fiction Story Reader 3 (Heyne) erschienen. Kann mich aber nicht erinnern, das Buch je besessen zu haben. Hm ...
Die Geschichte erschien auch in Fernes Licht:
http://www.isfdb.org/cgi-bin/pl.cgi?569357
Ha! DAS hatte ich mal! Vielleicht hab ich's ja tatsächlich dort gelesen - wie komme ich bloß auf Heinlein? Ich glaube, ich gebe mir noch mal 'nen Abend und blättere mich durch all meine Heinlein-Bücher. Der Mann hat ja nicht wenig geschrieben.
Karl Nagel
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 16. September 2018 20:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Karl Nagel »

Gleich mal bei Ebay eingesackt - bin gespannt, ob's das Gesuchte ist!
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

"Fernes Licht" ist für mich die unangreifbar beste SF-Kurzgeschichtensammlung, die je auf deutsch erschienen ist und schlägt selbst den Heyne SF-Jahresband #1 von 1980.

Und hallo Karl, schön dich hier mal zu lesen. Hoffe wir treffen uns bald wieder auf/vor der Bühne, je nachdem... .
Benutzeravatar
imarkane

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von imarkane »

Uiuiui, da ist Eifelheim drin. Alleine deswegen werd ichs mir besorgen. Noch nie ne Geschichte gelesen, die zwei Disziplinen so gekonnt zusammengeführt hat.

Ich konter mal mit ''Die besten SF-Stories des Golden Age''. Auch sehr sehr empfehlenswert.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Jepp, ebenfalls. Aber da fehlt halt der Ellison/New Worlds turn 'drin, den ich zumindest auch brauche für meine SF. Unfassbar gut sind auch die Ted Chiang Bände auf deutsch. Die sind aber jung und auf einen Autoren bezogen und ich denke wir haben Karl Nagels Frage hier beantwortet.
Karl Nagel
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 16. September 2018 20:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von Karl Nagel »

Flossensauger hat geschrieben: 17. Dezember 2020 21:33 Und hallo Karl, schön dich hier mal zu lesen. Hoffe wir treffen uns bald wieder auf/vor der Bühne, je nachdem... .
Heyho - ich war hier vor rund 15 Jahren mit einem früheren Account unterwegs, aber über die Jahre habe ich meine Webaktivitäten immer weiter zurückgefahren, zuletzt sogar meinen Blog und Facebook/Twitter. Frißt alles nur Zeit und Energie, no fun.
Hier im Forum habe ich aber immer mitgelesen und tu's noch, ist eine echte Perle im Web-Sumpf.
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Heinlein-Story gesucht

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Huch, in 'Fernes Licht' ist ja tatsächlich auch die John Varley Kurzgeschichte drin -
472 • Drücke Enter • (1985) • novella by John Varley (trans. of Press Enter ▮? 1984)

Das war lange Zeit meine Lieblings-Kurzgeschichte. Ich kannte sie aber nur aus einem der 'Isaac Asimov's Science Fiction Magazine'.
Muß ich unbedingt mal wieder lesen :-)
Antworten