SF - Kurzgeschichte mit "Rattenfänger von Hameln" - Bezug

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

SF - Kurzgeschichte mit "Rattenfänger von Hameln" - Bezug

Ungelesener Beitrag von Ender »

Auf Twitter sucht gerade jemand eine Kurzgeschichte. Folgende Infos gibt's dazu:

Ich bin seit 20 Jahren auf der Suche nach einer Kurzgeschichte eines amerikanischen Science Fiction Autors, in der es um Hameln ging. (Möglicherweise nicht ins Deutsche übersetzt.)
Es war irgendwas mit Landung auf einem fremden Planeten, verlassene Stadt und irgendwas mit einer (für Amerikaner nicht lesbaren) Inschrift in Fraktur/Sütherlin an einem Gebäude, auf dem "Hameln 1284" stand. Plot war, dass die Legende eine Entführung durch Ausserirdische war.
Der Bezug zu Hameln kam ganz zum Schluss als Auflösung, soweit ich mich erinnere. Vorher steht das Rätsel, warum Menschen auf diesem Planeten gewohnt haben, bis dann irgendwann klar wird, dass die Kinder von Hameln dorthin umgesiedelt wurden und ihre Heimat vermissten.


Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: SF - Kurzgeschichte mit "Rattenfänger von Hameln" - Bezug

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Die Geschichte kenne ich nicht (wohne nahe Hameln und könnte zB. im Rattenfängermuseum nachfragen, aber warum sollte ich dies tun, die haben da tatsächlich Telefon und E-Mail, man glaubt es kaum. Ob schon 20 Jahr weiss ich nicht).

Allerdings ist der plot schon im Fernsehen mir untergekommen, in irgendeiner dieser sich "Doku" schimpfenden Sendungen, die rund um die Uhr auf ZDF Neo, Phönix, ZDF Doku, Tagesschau 24 etc. laufen.


China Miéville hat eine schöne Story mit dem Rattenkönig in London geschrieben, da wird meiner Erinnerung nach auch auf Hameln angespielt. Ist aber lange her das ich die gelesen habe und garantiert nicht die gesuchte.
Antworten