Geschichte von Stanislaw Lem gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Geschichte von Stanislaw Lem gesucht

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

In den Neunzigern hat Lem auch praktisch keine SF mehr geschrieben.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Geschichte von Stanislaw Lem gesucht

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

L.N. Muhr hat geschrieben: 29. Juli 2021 19:48 In den Neunzigern hat Lem auch praktisch keine SF mehr geschrieben.
Ich war bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde an ihn an meiner Universität anwesend in den 90ern. Verliehen wurde diese von der technischen Fakultät (Abgekürzt: Tech Fuck). Die Rede mit der Begründung dafür kam nicht nur mir sehr schräg vor. Neben mir eine Literaturwissenschaftlerin, die irgendwann ein lautes: "Von uns hätte er den Titel nicht bekommen!" zischte.

Habe mich köstlich amüsiert und sie extra hinterher noch gefragt, welcher Fakultät sie angehören würde.
Rocinante
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2021 20:07
Land: Deutschland

Re: Geschichte von Stanislaw Lem gesucht

Ungelesener Beitrag von Rocinante »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 29. Juli 2021 15:49 Der Plot klingt nicht nach 90ern, finde ich. Der Plot klingt doch ein wenig veraltet.
Hier mal ein Link zu Lems Kurzgeschichten(sammlungen), vielleicht findet sich anhand des Titels das Thema? Vieles kann man ja gleich ausschließen.
http://www.fictionfantasy.de/stanislaw- ... sammlungen
Vielen Dank, die Liste lass ich dem Kunden zukommen, vielleicht klingelt ja was bei dem Titel!
Rocinante
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2021 20:07
Land: Deutschland

Re: Geschichte von Stanislaw Lem gesucht

Ungelesener Beitrag von Rocinante »

Vielenvielen Dank euch allen, für die Hilfe!
Sollte sich dieses Mysterium je klären, seid ihr die ersten, bei denen ich damit hausieren komme! :)
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Geschichte von Stanislaw Lem gesucht

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Rocinante hat geschrieben: 26. Juli 2021 20:34
Ein Kunde (ich bin Buchhändlerin) sucht verzweifelt nach einer Geschichte von der er aber nur noch Fragmente weiß:

Eine Gruppe von Leuten war (vermutlich) eine gewisse Zeit auf einem fremden Planeten. Allerdings sind sie sich hinterher nicht mehr sicher, ob sie wirklich dort waren, oder ob es nur eine Art kollektive Einbildung war.
Einer bedauert, dass er seine Kamera nicht dabeihatte, weil damit ein Beweis möglich gewesen wäre.
Es gibt irgendeine Art Markierung, die hätte verschwunden sein müssen, wenn sie wirklich das - Raumschiff? - verlassen gehabt hätten.

Fällt dazu vielleicht irgendwem etwas ein?
?????

Rod Ellis zog eine Strahlenschutzkapsel aus der Brusttasche seines Overalls und reichte sie Quade. "Hinter dem roten Schutzglas befindet sich ein Streifen unbelichteten Filmmaterials. Solange sich keine Veränderungen daran zeigen, ist alles in Ordnung. Wird der Filmstreifen aber dunkel, dann machen Sie. daß Sie von der Stelle wegkommen, an der Sie sich befinden, denn dort herrscht dann gefährlich starke radioaktive Strahlung."(S.15)
...
"Das Filmmaterial in der Kapsel färbt sich zusehends dunkler, seit ich diesen Stein aufgehoben habe, der halbverborgen im Sand lag", murmelte er. "Das kann nur eins bedeuten: der Brocken enthält Uranerz. Da hast du die Quelle der radioaktiven Strahlung."(S.89-90)
...
"Ich sehe keinen Grund, über das zu reden, was uns widerfahren ist", sagte Rod. "Niemand würde uns glauben. Wir waren nur zehn Sekunden lang nicht auf den Radarschirmen der Centaur zu sehen. Während dieser kurzen Zeitspanne hatten wir einen langen Traum, oder. . ."
"Oder?" fragte Jim Wheeler und lehnte sich auf dem Rücksitz des Hubschraubers nach vorn.
"Oder wir waren in diesen zehn Sekunden auf jenem Planeten, haben uns unter den Strahlen der Zwillingssonne durch die Wüste geschleppt, haben am Opferfest der Ashranots in Jehud teilgenommen, gelangten durch den unterirdischen Gang in die Stadt der Hras - und ich habe Sie in Chasrom Ariot erschossen, Quade."
"Du hälst es für möglich, daß alles nicht doch nur ein Traum war?" fragte Jim Wheeler.(S.123)
...
"Bevor sie uns verließen, sagten die Außerirdischen, wir hätten einige Dinge erlebt, die wahr gewesen, und andere, die nur unserer Fantasie entsprungen seien."
"Sie sagten aber auch", entgegnete Jim Wheeler, "wir würden nie herausfinden, wo die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit verlief."
"Und daß das im Grunde auch ohne Bedeutung für uns sei. Wichtig für die Menschheit sei allein, daß ihr Fortbestehen gesichert sei. Aber es gibt eine Möglichkeit, herauszufinden, was Traum war und was Wirklichkeit."
...
Er zog die Waffe heraus, öffnete die Trommel des Colts und schüttelte die Patronen aus den Kammern in seine linke Hand. Nicht eine einzige leere Hülse war darunter.
...
"Quade, öffnen Sie Ihren Overall!"(S.126)
...
"Sind Sie jemals am Rücken verletzt worden?"
...
"Nein", antwortete Quade, "nie."
"Das dachte ich mir", sagte Rod Ellis und blickte auf die frische, rote Narbe, die auf Quades Rücken an der Stelle leuchtete, auf die Rod gezielt hatte, als er Dan Quade mit dessen eigenem Revolver hinter der Laserstrahlkanone auf dem Turm in Chasrom Ariot erschoss."(S.127)

aus

Peter Dubina
Entscheidung im Weltraum
http://sf-hefte.de/Details.php?id=16500 ... mabenteuer

?????
Antworten