Niemalsland von Neil Gaiman

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Niemalsland von Neil Gaiman

Ungelesener Beitrag von deval »

Eigentlich bin ich mehr durch Zufall auf das Buch gestoßen. Da Fantasy/Phantastik nicht so ganz mein Fall ist, die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken aber recht interessant klang und ich den Preis von einem Euro noch verschmerzen konnte, habe ich es einfach mal gekauft.

Ein Segen! So bin ich in den Genuß eines, für meinen Geschmack hervorragenden, Buches gekommen. Es gibt wenige Roman die ich dermaßen schnell und erwartungsfroh durchgelesen habe, wenige Bücher die mir soviel Lesespaß vermittelt haben.

Was mich nun interessiert ist, ob es einen "zweiten Teil" des Buches gibt, bzw. geplant ist.

Die eigentliche Geschichte ist zwar abgeschlossen, aber kurz vor seiner "Verbannung" gestand der Engel Islington dem Mädchen Doors ja noch, das ihre Schwester nicht tot, sondern auch entführt wurde. Und nachdem Richard am Ende doch noch zurück nach Unter-London gekommen ist, und nun als großer Krieger gilt, bietet sich da geradezu ein zweiter Teil an, in dem Richard, Door und de Carabas sich auf die Suche nach der Schwester machen.

Also, gibt es diese Buch bereits oder ist da etwas geplant, oder ist es lediglich Wunschdenken von mir? Kann mir da jemand was verbindliches zu sagen?

Wie sind die anderen Bücher von Gaiman eigentlich?

Nachtrag:
Aus der Danksagung am Ende konnte man lesen, das es auch eine Verfilmung namens "Niemalsland" gibt. Ist es in der Tat der Roman oder eine ähnliche Serie. Hat die schon jemand gesehen?
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13068
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Es gibt keinen Nachfolger, und es ist auch kein Nachfolger geplant so weit mir bekannt ist. NAch der Verfilmung hab ich auch gesucht, aber keine Infos gefunden.

Die beiden Killer haben übrigens eine Hauptrolle in "Die volle Wahrheit" von Terry Prattchett. Die heißen dort zwar "Her Tulpe und Herr Nadel", aber die Ähnlichkeit ist unübersehrbar.

Ansonstens zu empfehlen von Gaiman:
"Sternwanderer" - Fantasy, echt gut geschrieben
"Ein Gutes Ohmen" - zusammen mit Prattchet, genial, kennt aber eh jeder.
"Die Messerkönigin" - Kurzgeschichtensammlung. Da sind einige Perlen dabei, zum beispiel eine wahnsinnig gute Horror Interpretation von "Schnewittchen"

"American Gods" hat zwar einige Preise abgestaubt, ist aber nicht ganz so gut wie die oben genannten. Hier kann man deutlich den Einfluss von Prattchet erkennen... genauer gesagt erinnert das ganze Konzept sehr stark an "Einfach göttlich"....troz allem ein gutes Buch.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Knochenmann hat geschrieben:Es gibt keinen Nachfolger, und es ist auch kein Nachfolger geplant so weit mir bekannt ist. Nach der Verfilmung hab ich auch gesucht, aber keine Infos gefunden.
imdb hilft da wie immer weiter...

http://german.imdb.com/title/tt0115288/
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Gaiman

Ungelesener Beitrag von deval »

Hey, klasse. Dann ist das Buch also doch schon verfilmt worden. Muß ich mal sehen, wo ich den Streifen her bekomme.

Bei amazon kostet die VHS (habe gerade mal unter dem Titel gesucht) stramme 18 Euro.

Hat jemand den Film, oder weiß jemand wo man ihn bekommen kann?
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

"Niemalsland" hat mir auch sehr gefallen, Detlev. So weit ich das weiß, ist der Roman aus einer Fernsehserie hervorgegangen, also die Drehbücher zur Fernsehserie waren zuerst da. Die Serie gibt es aber auch auf DVD, vermutlich nur in Englisch, da man sie im deutschsprachigen Raum leider nicht kennt.
"Die Messerkönigin" enthält wirklich ein paar sehr gute Geschichten, auch wenn sie nicht im eigentlichen Sinne phantastisch sind.

Gruß
MB
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

aufgrund der diskussion hier habe ich das buch direkt aus mal aus dem regal geholt und angefangen. meine freundin hatte es sich vor einiger zeit gekauft, aber nie gelesen.

und werde es jetzt auch nicht mehr zur seite legen. das ist wirklich ein gelungenes stück...
:wink:

andy
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich fand das Buch auch sehr gut, aber die vielen Druckfehler haben mir den Spaß beinah vermiest. Die Verfilmung war so ungefähr 1997 auf 2 Videokassetten erwerbbar (nur in England) und müßte inzwischen auch auf DVD erschienen sein. Hast du es schon bei amzon versucht?
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Gerd R.

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Die Verfilmung war so ungefähr 1997 auf 2 Videokassetten erwerbbar (nur in England)
Also ich hab das Teil damals ('97 könnte stimmen) ganz normal im Freiburger UFO gekauft ... :biggrin: :biggrin:

Grüße
Gerd
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Gaiman

Ungelesener Beitrag von deval »

@andreas
Schreib mal wie es dir gefallen hat. Fände ich interessant zu wissen.


@jorge
Bei amazon habe ich nur die VHS cassette(n) gesehen. Leider recht teuer. Bei ebay konnte ich feststellen, das es mittlerweile auch dvds gibt. Allerdings ist die in der BRD schon recht hoch und geht wohl noch höher. Sonst bieten nur noch ausländische ebayer in England und USA an. Und das ist mir zu unsicher.


@Bungle
Die Messerkönigin klingt auch sehr interessant. Ist wohl eines der nächsten Bücher die ich mal von Gaiman versuche.



@knochenmann
Ich muß gestehen das, nachdem ich das Buch durch hatte, ich große Lust auf Bücher von Pratchett bekam. Eines haben er und Gaiman ja zusammen geschrieben. Und da ich noch das ein oder andere ungelesene von ihm habe, werde ich mir nach -Totmannschaltung- mal wieder eines über die Stadtwache zu Gemüte führen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13068
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wenn du das "Gute Ohmen" noch nicht gelesen hast dann kann ichs dir nur raten! Das Buch steht auf meiner Liste der Ewig Besten ganz oben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Gaiman

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe gerade das Buch von Pratchett -Ein gutes Omen- ertauscht. Sehr praktisch die Internetseite.

Zu Hause habe ich mal meine vorhandenen Pratchett Bücher angeschaut und festgestellt, das Herr Nadel und Herr Tulpe auch in dem Buch -Die volle Wahrheit- auftauchen.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe jetzt auch mal mit Niemandsland angefangen. Nach den ersten 20 Seiten bin ich schon ganz neugierig, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

200 seiten gelesen und ich muss sagen:
wow!

da hat jemand wirklich viele ideen für eine sehr abgedrehte welt gehabt...
ein liebenswertes buch!

andy
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe gestern auch noch weitere 50 Seiten geschafft. Das Buch liest sich in der Tat sehr flüssig und spannend.
Benutzeravatar
MTh
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 7. Januar 2004 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Frankfurt /Main

Ungelesener Beitrag von MTh »

andy hat geschrieben:200 seiten gelesen und ich muss sagen:
wow!

da hat jemand wirklich viele ideen für eine sehr abgedrehte welt gehabt...
ein liebenswertes buch!

andy
liebenswert ja. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für ein Buch als Prädikat ausreichend ist. Mir hat der Roman nicht so richtig gefallen. Ist aber auch sch on eine Weile her.

@Rusch:
Mich würde interessieren, wie du Barrayar findest.
Liest zur Zeit:
Niven - Der Splitter im Auge Gottes
Antworten