Niemalsland von Neil Gaiman

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

@MTh: Klar, werde ich. Ich schreibe ohnehin zu jedem Buch, das ich lese eine Rezi. Aber ich gehe mal davon aus, dass mir Barrayar gefallen wird, denn andere Military SF Werke wie Honor Harrington, aber vor allem Nick Seaford haben mir gut gefallen. Und Barrayar soll ja eine Klasse für sich sein.
Benutzeravatar
MTh
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 7. Januar 2004 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Frankfurt /Main

Ungelesener Beitrag von MTh »

Rusch hat geschrieben:@MTh: Klar, werde ich. Ich schreibe ohnehin zu jedem Buch, das ich lese eine Rezi. Aber ich gehe mal davon aus, dass mir Barrayar gefallen wird, denn andere Military SF Werke wie Honor Harrington, aber vor allem Nick Seaford haben mir gut gefallen. Und Barrayar soll ja eine Klasse für sich sein.
In gewisser Weise zu vergleichen. Aber McMaster Bujold stellt für mich ein ganz anderes Niveau dar. Ich hab damals glücklicherweise die Deutsche Erstauflage bekommen. Von daher warte ich jetzt auf ihre neueren Sachen zum Thema.

Sprachlich und von den Charakteren, auch in Ihren Fantasy-Werken nicht zu schlagen. Die vielen Huogos sprechen eine eindeutige Sprache.

Viel Spaß beim Lesen.
Liest zur Zeit:
Niven - Der Splitter im Auge Gottes
Benutzeravatar
Judith Rauch

Gaiman

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Wenn ich mir den Klappentext von "Niemalsland" durchlese, werde ich stark an das Buch von Lee Harding "Limbus" erinnert.


Aus dem Klappentext:

Graeme Drury ist siebzehn, sieht normal aus und hat die für sein Alter angemessene Größe, er ist ordentlich gekleidet und kommt mit seinen Klassenkameraden und Freunden gut aus. Er ist alles in allem ein Durchschnittstyp.
Was also stimmt nicht mit ihm? Er muss nämlich feststellen, dass seine Mitmenschen immer weniger Notiz von ihm nehmen: im Lokal bemerkt ihn die Bedienung nicht, seine Mutter blickt durch ihn hindurch, selbst wenn er vor ihr steht.
Doch auch für ihn beginnt sich seine Umgebung zu verändern: sie wird farbloser, wirkt wie ausgebleicht, die Geräusche werden leiser.

Der Prozess geht ganz allmählich vor sich, aber er scheint unaufhaltsam und irreversibel zu sein. Mehr und mehr gleitet Graeme in diese Grauzone ab, kann die Menschen nicht mehr erreichen und ist für sie schließlich unsichtbar.
Doch bald stellt er fest, dass er nicht der einzige ist, den es in diese Welt verschlagen hat. Andere »vergessene Menschen« sind ihm vorausgegangen, weitere werden folgen. Und wie sie fristet er sein Leben, indem er in Supermärkten und Kaufhäusern nach »vergessenen Dingen« sucht, die ebenfalls in den Limbus gerutscht sind.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13071
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das ^ erinnert mich wiederum irgendwie an "Wunschbringer" von Gardener. Da gabs auch einen 'verschwundenen' Mann.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

so, das buch ist geschafft!

hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. das war mein erstes buch von dem autor, aber bestimmt nicht mein letztes.

und wie hier schon geschrieben steht: es schreit nach einem zweiten teil. :wink:

andy
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich finde die Art, wie Gaiman Fantasy Klischees aufbaut und diese dann zerschlägt genial. Ein Beispiel. Door, Hunter und Richard kommt zu den Mönchen und wollen das heilige Artefakt, den Schlüsse. Als dann Richard zum Abt geht um seine Prüfung zu bestehen, wird erst mal Tee getrunken und schnell noch ein Polaroid Foto gemacht, dass zu all den anderen Suchenden gehängt wird, die schon gescheitert sind. Lol
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13071
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Kann ich nur unterschreiben. Ich hatte das Pech das ich nach dem "Niemalsland" "König Ratte" gelesen hab... bei einem ähnlichen Setting konnte die Ratte nur verlieren.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

gerade einen sehr kurzen bericht über was neues von gaiman gefunden:
May 2005
Gaiman, Neil, & Dave McKean • Mirrormask
quelle: http://www.locusmag.com/ForthcomingBooks.html

freu!

andy
Antworten