Kennt jemand den Film "Schach dem Roboter"?

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Carabas

Kennt jemand den Film "Schach dem Roboter"?

Ungelesener Beitrag von Carabas »

Hallo Fans! In den 80'ern lief in Dtl. ein Film, der eine Geschichte von George Langelaan zum Inhalt hatte. Darin geht es um den Grafen von Sainte - Germaine der - typisch für ihn - Künstler umbringt und deren Gehirne in Roboter einsetzt. Die Roboter können dann Schach, Klavier usw. spielen. Schließlich wird dem Finsterling auf seinem Schloß das Handwerk gelegt. Es handelt sich um einen wirklich guten französischen Film von 1977, in dem relativ bekannte Schauspieler (z.B. auch Claude Jade) mitwirkten. Hat jemand den Film bzw. weiß woher ich ihn bekommen kann? Vorab schon vielen Dank!

Viele Grüße!

Cara'
Benutzeravatar
Clifford

Schach dem Roboter

Ungelesener Beitrag von Clifford »

Stimmt, ich erinnere mich wieder! Es handelt sich um einen etwas älteren Film, der sehr geschickt Grusel- und SF - Elemente miteinander verknüpft. Vor allem diese unheimliche Klaviermusik ist mir im Gedächtnis geblieben. Würde ich auch gerne wieder sehen! Ist Langelaan nicht auch der, von dem "Die Fliege" stammt...?

Gruß! Clifford
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Vielleicht hilft es zu wissen, daß der Film im Original "Le Collectionneur des cerveaux" heißt.
Benutzeravatar
Wensicia

"Der Gehirnsammler"...?

Ungelesener Beitrag von Wensicia »

Oh je, wenn das der Originaltitel in Frankreich ist, dann klingt die deutsche Version doch schon etwas origineller!!! Kenne den Film zwar nicht, dafür aber die Geschichte. Sie heißt "Denkende Roboter" und erschien vor langer Zeit bei "dtv phantastica" zusammen mit anderen Kurzgeschichten von Langelaan. Muss dazu sagen, dass Langelaan meines Erachtens ein eher durchschnittlicher Erzähler ist. Hätte er nicht "Die Fliege" (stimmt Clifford!!!) und eben "Denkende Roboter" verfasst, dann würde ihn heute wahrscheinlich kein Mensch mehr lesen bzw. kennen. Wusste nicht, dass es eine Verfilmung dazu gibt, vor allem eine, die schon so alt ist. Oft kann die aber nicht gelaufen sein - oder? Die Geschichte ist aber echt spannend! Logisch, dass mich der Film auch interessieren würde...

Grüße aus Wiesbaden, Wensicia!
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hier die IMDB-Daten zum Film, falls es jemanden interessiert:
http://german.imdb.com/title/tt0190718/
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: "Der Gehirnsammler"...?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Wusste nicht, dass es eine Verfilmung dazu gibt, vor allem eine, die schon so alt ist. Oft kann die aber nicht gelaufen sein - oder? Die Geschichte ist aber echt spannend! Logisch, dass mich der Film auch interessieren würde...


Doch, der Film ist früher(Ende 70er/Anfang 80er) ziemlich oft im dritten Programm wiederholt worden. Mir im Gedächtnis geblieben sind die Szenen, in denen der Protagonist mit Unterstützung eines Gleichgesinnten eine entführte Freundin aus dem Schloß befreien will(auf deren Fähigkeiten der Professor ebenfalls scharf ist) und dabei diverse Wachmechanismen überwinden muß(u.a. einen "Roboterhund", dem sie einfach den Stecker -sprich die Kette- ziehen und der dann mangels Energiezufuhr einfach umkippt).
Seitdem war der Film nicht mehr zu sehen, ich glaube auch nicht, das er als Sendervideocassette erhältlich ist.
Benutzeravatar
Carabas

Danke für die Mithilfe!

Ungelesener Beitrag von Carabas »

Danke Leute für die Hilfe! Tja Jorge - da könntest Du recht haben! Ein Streifzug durchs Internet hat gezeigt, dass der Film nicht so ohne weiteres zu kriegen ist. In Frankreich existieren praktisch keine Hinweise; und die wenigen die es gibt verweisen auf Deutschland - selten so etwas erlebt! Man könnte glauben, es hätte den Film nie gegeben...
Benutzeravatar
Wensicia

Kann doch nicht so schwer sein...

Ungelesener Beitrag von Wensicia »

das Ding zu kriegen! Ich würde das auch ganz gerne sehen.
In der Geschichte wird die Episode mit dem Robot - Hund übrigens auch erwähnt. Dann gibt's noch eine Ekelszene, in der eine Robot - Krankenschwester auftaucht und die Operation an der Heldin vorbereiten soll. Diese gruslige Gestalt ist schon halb verwest und man wird das Gefühl nicht los, dass der Autor leicht nekrophil veranlagt ist... im Film haben sie das sicher geschmackvollerweise weggelassen...?
Ganz gut gefiel mir aber die Idee, den Grafen v. Saint Germain einzubauen: Der kommt ja als gruselig - romantischer Bösewicht in allen möglichen Geschichten vor. Meistens ist er auf der Suche nach einem Elixier, das ihm Unsterblichkeit verleiht und irgendwann schafft er es dann auch. In "Denkende Roboter" will er den Künstlern das "ewige Leben" verschaffen, indem er ihre Gerhirne für die Nachwelt erhält.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Danke für die Mithilfe!

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Carabas hat geschrieben:Man könnte glauben, es hätte den Film nie gegeben..
Es gab sogar eine Reihe, in der er mit anderen Filmen lief: "MUMIEN, MONSTREN, MUTATIONEN!", da gab`s dann noch Filme von Jack Arnold("Tarantula", "Der Schrecken vom Amazonas" etc.) und "Der Fluch des Dämonen"(nach M.R. James), "Kleiner Laden voller Schrecken"(Roger Corman), "Der Werwolf von Washington", "Bis das Blut gefriert" und und...
Aber solchen Schund zeigen die Sender glücklicherweise heute nicht mehr, dafür qualitätvolles Bildungsprogramm mit Spiel-und Gerichtsshows :D
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Kann doch nicht so schwer sein...

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Wensicia hat geschrieben:Dann gibt's noch eine Ekelszene, in der eine Robot - Krankenschwester auftaucht und die Operation an der Heldin vorbereiten soll. Diese gruslige Gestalt ist schon halb verwest und man wird das Gefühl nicht los, dass der Autor leicht nekrophil veranlagt ist... im Film haben sie das sicher geschmackvollerweise weggelassen...?
In "Denkende Roboter" will er den Künstlern das "ewige Leben" verschaffen, indem er ihre Gerhirne für die Nachwelt erhält.
Soweit ich mich erinnere, gab es keine Krankenschwester, dafür entdeckt der Held, als er seine Freundin befreit(deren Gesicht bereits die Markierungen für die Operation bedecken) die Überreste der früheren "Spender" im OP...
Taucht in der Story auch der "Würger"(einer der Verteidigungsmechanismen, der den Freund des Helden beinahe umbringt) und ein merkwürdiges Monstrum(ein zweiter "Verteidiger", kann nur durch mehrere Pistolensalven "getötet" werden) auf?

Und "Das ewige Leben für Künstler" gab es auch in der alten SF-Serie "Das blaue Palais": Darin erwirbt ein Wissenschaftler die Fähigkeiten berühmter Künstler(u.a japanische Kalligraphie) indem er sich deren Gehirne -dh. einen konzentrierten Extrakt- per Injektion einverleibt(vorausgegangen waren Experimente mit Plattwürmern).
Benutzeravatar
Anne

Gast

Ungelesener Beitrag von Anne »

Hallo, zusammen!

Meine Recherchen haben ergeben, dass der Film als TV Film deklariert wird, und dass es keine Chancen gibt, an ihn heranzukommen.

Ich bin überrascht zu lesen, dass noch jemand den Film "Der Werwolf von Washington" kennt. Den habe ich im Teenyalter gesehen und seitdem nicht mehr vergessen.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Gast

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Anne hat geschrieben:Ich bin überrascht zu lesen, dass noch jemand den Film "Der Werwolf von Washington" kennt. Den habe ich im Teenyalter gesehen und seitdem nicht mehr vergessen.
Jau, allein schon die Szene "Der Präsident ist unverletzt, er hat nur eine leichte Bißwunde erlitten" und die dann später folgende Ansprache an das Volk, deren Verlauf beim Aufgang des Vollmonds einen etwas anderen Ablauf nimmt als vorgesehen... :D
Benutzeravatar
Anne

Antwort an Jorge

Ungelesener Beitrag von Anne »

Die Rede war echt das Beste! Als das leichte Räuspern zunächst in ein Husten und leztlich in ein schauriges Geheul überging...
Da kriege ich heute noch 'ne Gänsehaut!!!

Gibt es den Film denn wohl noch?
Bei den üblichen Anbietern (amazon und dergleichen) habe ich leider bislang nichts gefunden.
:cry:
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Antwort an Jorge

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Anne hat geschrieben:Gibt es den Film denn wohl noch?
Bei den üblichen Anbietern (amazon und dergleichen) habe ich leider bislang nichts gefunden.
:cry:
Auf der Filmbörse in Neu-Isenburg(Frankfurt) letzten Sonntag habe ich ihn bei Anbietern gesehen, allerdings nur als alte gebrauchte Verleihcassette. Als amerikanische Originalversion(The Werewolf of Washington) ist er als DVD und Video erhältlich.
Benutzeravatar
Gast

Re: Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Anne hat geschrieben:Hallo, zusammen!

Meine Recherchen haben ergeben, dass der Film als TV Film deklariert wird, und dass es keine Chancen gibt, an ihn heranzukommen.

Ich bin überrascht zu lesen, dass noch jemand den Film "Der Werwolf von Washington" kennt. Den habe ich im Teenyalter gesehen und seitdem nicht mehr vergessen.
Antworten