Leere Welt...

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Lord Haw-Haw

Leere Welt...

Ungelesener Beitrag von Lord Haw-Haw »

Hallo Leute,

Schon wieder muss ich Euch um eure Hilfe bitten! Weiß jemand bescheid über den Film "Leere Welt", der November 1987 über die deutschen Mattscheiben flimmerte? Ich stand damals mitten in meinen Abi - vorbereitungen und fand den Film ziemlich gruselig. Er beruht auf einem Roman von John Christopher und ist so eine Art Mischung aus "Omega Man" und "Quiet Earth". Es handelte sich wohl um eine deutsche Adaption, da das Buch in England spielt, der Film die Handlung aber in Deutschland ansiedelt. Wisst Ihr, ob der Streifen jemals wieder wiederholt wurde? Ist er überhaupt zu kriegen? Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
Sulaco

Leere Welt

Ungelesener Beitrag von Sulaco »

Hallo Haw-Haw. Klar kann ich mich an diesen Film erinnern. Der lief damals im ZDF und behandelte die Geschichte dreier Jugendlicher, die eine apokalyptische Seuche überlebt hatten. Allerdings werden sie Opfer ihrer "allzu menschlichen" Eigenschaften, d.h. es entstehen Eifersüchteleien und Rivalitäten. Obwohl der Film eine "Teenie - Geschichte" erzählt, war er - meiner Meinung nach - für bestimmte Altergruppen nicht unbedingt geeignet. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dem Film später eine Folgenserie nachfolgen sollte. Ich weiß aber nicht, ob daraus was geworden ist...?!

Gruß Sulaco
Benutzeravatar
Wensicia

War das nicht eine Seuche...

Ungelesener Beitrag von Wensicia »

die die Menschen spontan altern ließ, die sogenannte "Kalkutta - Grippe"? Ich habe nur noch ganz verschwommene Erinnerungen an den Film. Das war die typische Machart all dieser Christopher - Verfilmungen: ein dunkelhaariger Junge, der sich in einer ihm fremdgewordenen Welt durchsetzen muss. Ich kann mich noch daran erinnern, wie er eine völlig menschenleere Autobahn entlangfährt und dann spät nachts in einem Ort namens "Annaheim" bei München ankommt - komisch, was einem so alles im Gedächtnis haften bleibt:-) Meines Wissens ist der Film nie wieder gezeigt worden.
Benutzeravatar
da_snada

jo

Ungelesener Beitrag von da_snada »

ja, ich kann mich auch an den film erinnern.
die leute starben an einer seuche, die sie schnell altern ließ...


gruß
da_snada
Benutzeravatar
Lord Haw-Haw

Dieser Film...

Ungelesener Beitrag von Lord Haw-Haw »

ist ein typisches Produkt der 80'er und der mit diesen Jahren verbundenen postapokalyptischen Stimmung (Tschernobyl, Aids und Gleichgewicht des Schreckens). Das Filmchen behandelt diese Themen allesamt in abgewandelter Form. Habe inzwischen rausgekriegt, dass er am 09.11.87 im ZDF lief. Seidem wurde er - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr ausgestrahlt. Ich danke Euch auf jeden Fall für die Hilfe Leute!!!

Gruß,

Haw-Haw
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Tipp mal bei google "Leere Welt" 1987 ein, dann findest Du einen Haufen Links zum Film.

Das ist schon ein seltsamer Thread: Aus dem Nichts tauchen vier Gäste mit äußerst fantasievollen Namen auf und unterhalten sich über einen relativ unbekannten Fernsehfilm... :kopfkratz:

Das zeigt nur: Unsere Forums-Welt ist jedenfalls nicht leer! :D

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Shock Wave Rider hat geschrieben: Das ist schon ein seltsamer Thread: Aus dem Nichts tauchen Gäste mit äußerst fantasievollen Namen auf und unterhalten sich über einen relativ unbekannten Fernsehfilm... :kopfkratz:
Gruß
Ralf
Das ganze ist mir auch im Thread -Schach dem Roboter- aufgefallen. Von dem Film habe ich noch nie was gehört, aber regelmäßig schreibt irgendein Gast mit klangvollen Namen einen Kommentar dazu.
Benutzeravatar
Sulaco

klangvolle Namen...

Ungelesener Beitrag von Sulaco »

Hallo Rider & Vallenton! Ist das nicht der Sinn dieses Forums, dass man sich mit Gleichgesinnten trifft :wink:
Was meinen Namen angeht: so fantasie- bzw. klangvoll ist er nun auch wieder nicht. Bin halt ein eingeschworener Fan von Joseph Conrad. Woher die übrigen Fans in diesem Thread ihre Namen haben weiß' ich auch nicht. Auf jeden Fall macht es Spaß mit ihnen zu diskutieren!

Viele Grüße,

Günther (aus Forchheim)
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hiess der Marine-Kreuze in Aliens nicht auch SULACO ? Kann mich aber auch täuschen.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Khaanara hat geschrieben:Hiess der Marine-Kreuze in Aliens nicht auch SULACO ? Kann mich aber auch täuschen.
Weil man sich für die Schiffsnamen von Joseph Conrad inspirieren ließ:
"Der Nigger von der Narcissus"(Name des Fluchtshuttles),
"Nostromo"
etc. :wink:
Benutzeravatar
Gaius Baltar

Ungelesener Beitrag von Gaius Baltar »

Hmmm - dieses Buch "Leere Welt" war in den 80'ern übrigens auch eine beliebte Klassenlektüre... Ich meine sogar, dass es mal einen Preis gekriegt hat.
Benutzeravatar
Caddl

Film Leere Welt

Ungelesener Beitrag von Caddl »

Hi,Leute..

Ich kann mich auch an zwei Szenen erinnern,da ich den Film auch angeguckt habe..
Der Junge kommt in eine kleine Stadt und geht in die Kirche und läutet da die Glockevon Hand,in der Hoffnung jemanden zu finden.. und eineandre Szene zeigt die drei wie sie in einer Jugendherberge ankommen ,und da noch das Essen im Speisesaal rumsteht.. und eine Szene kenne ich noch,dass die drei sich in einem Bauernhof verschanzen,da sie von NOCH überlebenden angegriffen werden..
Und ich meine eiesder Mädchen stirbt,da sie auch die Krankheit bekommen hat..
Benutzeravatar
Wensicia

Stimmt...

Ungelesener Beitrag von Wensicia »

jetzt erinnere ich mich auch wieder: mit dem einen Mädel hatte der Junge ziemlich heftigen Sex. Als er am nächsten Morgen neben ihr aufwacht muss er feststellen, dass sie die Symptome der Alterungskrankheit aufweist und gestorben ist. Das andere Girl war furchtbar eifersüchtig auf die beiden. Sie hatte den Jungen vorher in einen Schrank gesperrt, wo er fast ausgeflippt ist. Ihre Freundin - die spätere Partnerin - befreit ihn dann. Ich fand es damals ziemlich beklemmend, wie sich die drei das Leben zur Hölle machten - wahrscheinlich war das aber gar nicht so unrealistisch...

Weiß einer von Euch noch wie die Story endete?
Benutzeravatar
Lgen

Ungelesener Beitrag von Lgen »

ich bin der meinung das war schon der schluß also nach dem die eine der beiden mädels gestorben ist
Benutzeravatar
Lord Haw-Haw

Ungelesener Beitrag von Lord Haw-Haw »

Danke Leute - langsam kommen mir wieder ein paar Erinnerungen. An den Schluss kann ich mich sogar noch ziemlich genau erinnern: der Junge versöhnt sich mit dem anderen Mädchen, das ihn vorher mit ihrer fast schon sadistischen Eifersucht verfolgt hat und sie gesteht ihm ihre Liebe. Handelte es sich nicht um eine Klassenkameradin, die er zu Beginn des Films angehimmelt hat? Ich weiß es nicht mehr genau. Da das Ende ziemlich "offen" ist, gehe ich davon aus, dass hier wahrscheinlich die Folgenserie einsetzen sollte, von der Sulaco gesprochen hat...
Ich schreib' jetzt mal ans ZDF, ob es nicht möglich ist eine Kopie von dem Streifen zu kriegen!

Grüße, Haw - Haw
Antworten