Trilogie gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Tom The Cat
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 8. Oktober 2006 21:58

Trilogie gesucht

Ungelesener Beitrag von Tom The Cat »

Ein freundliches Hallo in die Runde, und gleich vorab eine Entschuldigung dafür, daß ich schon in meinem ersten Post Euer Fachwissen auf die Probe stelle.

Eine Freundin von mir sucht ein Buch bzw. eine Trilogie, die sie vor einigen (ca. 10) Jahren gelesen hat.

Die folgenden Informationen stammen von ihr, ich selber kann also nichts hinzufügen, und kann auch vorerst von ihr keine näheren Angaben bekommen. (Eingeklammert sind Vermutungen von mir.)

(Es handelt sich um eine sehr Star-Wars-ähnliche Geschichte.) Die Garde des herrschenden Königs revoltiert. Die gesamte Königsfamilie wird ermordet, bis auf einen Prinzen. Dieser entgeht dem Gemetzel und wird (offensichtlich) von irgendjemandem versteckt.

(Möglicherweise hat die Lebensabschnittsgefährtin des Haupt-Putschisten ihre Hand in der Rettung des Prinzen.) Der Name dieser Frau ist Morane, Morgane, Morgana oder so ähnlich. Nach dem Putsch trennt sie sich von ihrem Partner und lebt fortan mehr oder weniger einsiedlerisch auf einem anderen Planeten.

Der Prinz schließt sich später der Rebellion an. (Keine Ahnung, ob er weiß, daß er ein Prinz und somit der rechtmäßige Herrscher ist.)

Ebenfalls für die Rebellion kämpft ein Abenteurer. Diesem wird als Bordschütze für sein Kampfschiff (Besatzung 2 Personen) eine Frau zugeteilt. Diese wird von dem Abenteurer nicht auf den ersten Blick als Frau erkannt, da sie ziemlich burschikos, resolut und korpulent ist (und wohl auch kurze Haare hat). Aber trotzdem funkt es irgendwann zwischen den beiden (hach, wie schön...)

Mehr kann ich leider nicht sagen. Trotz mehrfacher intensiver Nachfrage konnte ich keine weiteren Details in Erfahrung bringen (vielleicht ist es auch schon länger als zehn Jahre her...)

Zugegeben, das sind alles ziemlich vage Informationen, nur die Anekdote mit der Bordschützin und dem Abenteurer, zwischen denen es wohl einige gepfefferte Diskussionen gab, hat ein gewisses Wiedererkennungs-Potential.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir (bzw. meiner Freundin) helfen.

Auf alle Fälle schonmal vorab herzlichen Dank für Eure Anstrengungen.

Ciao, Tom
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4707
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Vielleicht diese Serie von Margaret Weis?

Der Sternenhüter:

Band 1: DER LETZTE KÖNIG

Eine galaktische Revolution hat die alte Königsdynastie hinweggefegt.Die neuen Machthaber führen ein hartes Regiment;sie verfolgen und töten jeden, der sich als könidstreu erweist.Denn ein Gerücht sorgt noch auf den entlegensten Welten der Galaxis für Unruhe:Irgendwo sollen die letzten Hüter der Dynastie den Sohn des Ermordeten Königs verbergen...

Band 2: DIE KÖNIGSPROBE

Derek Sagan, der Warlord, hat zusammen mit den Rebellen die Invasion der Corasianer zurückgeschlagen. Dann wendet er sich wieder seinen eigenen Plänen zu, und jedem, der ihm dabei in die Quere kommt, droht die Vernichtung. Der gefürchtete Warlord will den jungen Dion, den letzten Sproß der Königsfamilie, auf den Thron setzen- und sich selbst als wahren Herrscher etablieren.

Band 3: DAS KÖNIGSOPFER

Der junge Dion Starfire ist die letzte Hoffnung der Galaxis.Der edle König soll den Terror der Corasianer beenden und die Aliens aus dem Sonnensystem vertreiben. Doch da gerät der Warlord Sagan in einen Hinterhalt...


und dann noch ein vierter Teil der aber wohl nicht so wirklich dazugehört.

Band 4: Geisterlegion
Benutzeravatar
Tom The Cat
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 8. Oktober 2006 21:58

Ungelesener Beitrag von Tom The Cat »

Wow, das ging ja schneller als der Schall!

Heute sind die Bücher angekommen, und nach erstem Durchblättern sieht's sehr gut aus. Jetzt weiß ich auch, was ich am Wochenende machen werde...

Vielen Dank für die Hilfe!

Ciao, Tom

P.S.: vallenton, welcher meiner Hinweise hat Deine Erinnerung ausgelöst?
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4707
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Tom The Cat hat geschrieben: P.S.: vallenton, welcher meiner Hinweise hat Deine Erinnerung ausgelöst?
Kann ich gar nicht genau sagen. Wahrscheinlich die Kombination von allem. Ich habe den Zyklus schon seit geraumer Zeit im Regal stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen. Aber mir sind die Titelbilder noch im Sinn. Die erinnern mich immer an die Serie Das Reich Trigan. Moderne Technik im Zeitalter des römischen Reiches. Das war dann wohl der Moment wo es bei deiner Beschreibung bei mir Klick gemacht hat.

Schreib doch mal wie die der Zyklus gefallen hat, wenn du ihn denn lesen solltest.
Benutzeravatar
Tom The Cat
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 8. Oktober 2006 21:58

Ungelesener Beitrag von Tom The Cat »

Ich habe bis jetzt nur den ersten Band geschafft, und vom zweiten die ersten paar Seiten gelesen.

Die endgültige Bestätigung obliegt natürlich meiner Freundin. Sie hat nächsten Monat Geburtstag, da werde ich sie überraschen...

Die Inhaltsangaben aus meinem ersten Post sind zwar nur so akkurat, wie man es nach 10 Jahren erwarten kann (also nicht übermäßig exakt), aber soweit ich es beurteilen kann, ist es tatsächlich die richtige Trilogie. Und außerdem haben sie Dich ja auch auf die richtige Idee gebracht...

Meine persönliche Meinung zum ersten Band: Mich hat er nicht vom Hocker gerissen. Er ist zwar ganz nett zu lesen, aber in der einen oder anderen Form kennt man alles schon irgendwie. Was mich vor allem stört, ist, daß der Prinz in Nullkommanix von dem Prospekt der Macht korrumpiert wird.

Am Anfang wird er Augenzeuge, wie der Warlord seinen Erzieher tötet (genau genommen stürzt er sich während des Duells in sein eigenes Schwert, aber der Effekt ist der gleiche), und nur das halbe Buch später ist er Feuer und Flamme für den mächtigen Mann, der ihn unterstützen kann, auf den verwaisten Thron zurückzukehren.

Mal sehen, wie's weitergeht.

Ciao, Tom
Benutzeravatar
Tom The Cat
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 8. Oktober 2006 21:58

Ungelesener Beitrag von Tom The Cat »

Also, jetzt habe ich alle Bände durch. Wie gesagt, sind sie ganz nett zu lesen.

Anfangs war ich ein wenig verwirrt, wie schnell jeder der Charaktere seine Absichten änderte. Fast in jedem Kapitel ging’s hin und her, daß mir der Kopf schwirrte.

Die Sache mit der Geistesverknüpfung zwischen Sagan und Maigrey ist auch gewöhnungsbedürftig. Ich würde ja sagen, entweder sie besteht oder sie besteht nicht. Und entweder kann sie kontrolliert werden oder nicht. Aber so, wie sie von der Autorin dargestellt wird, kann sie von allen Akteuren (dem Warlord Sagan, der Seherin Maigrey, dem Prinzen Dion und dem bösen Mastermind der Revolution Abdiel) nach Belieben eingesetzt werden. Mal können die anderen im Geist des einen stöbern, mal nicht, ganz wie es der Autorin in den Kram paßt.

Und vor allem, daß der junge Prinz so schnell über die Tatsache hinwegkommt, daß der Warlord Sagan seinen Erzieher tötete, hat mich erstaunt. Aber wahrscheinlich ist es realistisch betrachtet gar nicht so abwegig, wenn man dafür die Aussicht erhält, bald zum König gemacht zu werden.

Im zweiten und dritten Band erhält die Story eine einheitlichere Richtung. Vor allem der dritte Band entschädigt mit einem Showdown, der fast ein Drittel des ganzen Bandes einnimmt.

Wenn ich die Trilogie jetzt nochmal lesen würde, würde die ganze Story wahrscheinlich mehr Sinn machen.

Fazit: Das komplette Werk ist nicht gerade der Brüller, aber ganz nette Unterhaltung.

Ciao, Tom
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Tom The Cat hat geschrieben:Also, jetzt habe ich alle Bände durch. Wie gesagt, sind sie ganz nett zu lesen.
Ja, das hatte ich mir damals auch gedacht. Ganz nett... Eigentlich ein schlechtes Urteil.
Benutzeravatar
Tom The Cat
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 8. Oktober 2006 21:58

Ungelesener Beitrag von Tom The Cat »

Rusch hat geschrieben:Ganz nett... Eigentlich ein schlechtes Urteil.
Nicht unbedingt. Man kann ja nicht die ganze Zeit nur große Literatur lesen.

Zwischendurch darf's auch mal was leichteres sein. Und da kommen die Sternenhüter gerade recht, auch wenn der Einstieg ein bißchen mühsam ist.

Ciao, Tom
Benutzeravatar
Tom The Cat
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 8. Oktober 2006 21:58

Ungelesener Beitrag von Tom The Cat »

So, mit einiger Verspätung jetzt die definitive Bestätigung, daß vallentons Vermutung richtig war.

Kürzlich habe ich mich mit meiner Freundin getroffen und ihr die Trilogie verehrt. Sie hat sich sehr gefreut.

Und als Nachtrag habe ich ihr empfohlen, den vierten Band (Geisterlegion) lieber nicht zu lesen. Nachdem die Autorin die Geschichte am Ende des dritten Bandes eigentlich ziemlich elegant abgeschlossen hat, ist die Wiederaufnahme unnötig wie ein Kropf. Vor allem der letzte Satz, den Derek Sagan im vierten Band ausspricht, verkehrt die Aussage der gesamten bisherigen Serie (und alles, woran Sagan bis dahin selbst geglaubt hat) ins Gegenteil. Man könnte jetzt natürlich über die tieferen Absichten der Autorin diskutieren, aber mir persönlich hat's ganz schlicht und einfach nicht gefallen.

Also: Die Trilogie ist OK, den vierten Band kann man vergessen...
Antworten