Science Fiction Kurzgeschichte gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
TheWabboo
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 2. November 2006 18:06

Science Fiction Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von TheWabboo »

ich suche eine kurzgeschichte, die ich vor jahren (höchstens 8 Jahre her) mal gelesen habe...
weiß nur leider nich mehr sehr viel darüber, nämlich nur den inhalt und der ist relativ schwer wiederzugeben...

Sie könnte von Isaac Asimov sein, da ich früher hauptsächlich Sachen von ihm gelesen habe, muss aber nicht sein.

Der Inhalt: es gibt zwei Erzählschienen, die (glaube ich) abwechselnd erzählt werden. Die eine schildert das glückliche Leben eines Mannes mit Haus und Familie, aufwachsenden Kindern aus der Perspektive des Mannes... die zweite stellt eine "kaputte" Welt dar, wo ein armer (denke ich) Mann irgendwie schrott (oder metall oder sowas) sammelt, um sich damit einen Platz in einer art "Traummaschine" leisten zu können. das ist eine maschine, in der man ein jahr lang ein glückliches leben in einer heilen welt erträumen kann.
am ende der geschichte wird klar, dass das glückliche Leben, in der ersten schiene erzählt, nur ein einjähriger Traum war...


klingt evtl. verwirrend, vor allem, wenn man die geschichte eben nicht kennt und diese "inhaltsangabe" keine assoziationen weckt. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben :( die geschichte verfolgt mich, muss immerwieder dran denken und deshalb will ich sie nochmal lesen.

P.S.: es könnte "Traumwelt" von Asimov sein, der Titel würde passen, aber ich finde die kurzgeschichte nur im Verzeichnis, weiss nich, wo die erschienen sein soll. jemand ne ahnung?

vielen, vielen dank für die mühen,

mfg, conrad
TheWabboo
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 2. November 2006 18:06

Ungelesener Beitrag von TheWabboo »

alles klar, hat sich erledigt. Die Story, die ich suchte, war tatsächlich NICHT von asimov, sondern von Robert Sheckley: "Welten zu verkaufen"

und ist leider garnicht so toll, wie ich sie in erinnerung hatte :(
Benutzeravatar
Search

Science Fiction Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Search »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kurzgeschichte (schon ziemlich alt). Es geht um einen Raumfahrer, der einen fremden Planeten erforscht. Er wird von den Bewohnern freundlich empfangen. Sie bauen ihm ein Haus und stellen ihm Essen etc. zur Verfügung. Nach dem Aufwachen muss er entsetzt feststellen, dass um ihn und das Haus herum ein Zaun errichtet wurde und er jetzt als "Zooattraktion" sein Leben fristen muss.

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Doop »

Das erinnert micht stark an die "Twilight Zone"-Episode "People Are Alike All Over" (Staffel 1, Ep. 25) aus dem Jahr 1960. Die Folge basiert auf einer Kurzgeschichte von Paul W. Fairman mit dem Titel "Brothers Beyond The Void" erstmals 1952 veröffentlicht.

Die Geschichte erschien auf deutsch in der Anthologie "Magische Schatten" (die eine Vielzahl von Erzählungen sammelt, die für die "Twilight Zone" verfilmt wurden) bei Heyne unter dem Titel "Brüder jenseits des Nichts".
Benutzeravatar
Search

Re: Science Fiction Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Search »

Danke - da werde ich mich gleich mal schlaumachen, ob es die noch irgendwo gibt. Rückmeldung folgt ...
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von achimh »

Jepp, Doop hat Recht, das ist die gesuchte Geschichte. Habe sie gerade gelesen, nett...

"Magische Schatten" Heyne Allgemeine Reihe 6927 ISBN 3-453-00367-5
Benutzeravatar
Search

Re: Science Fiction Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Search »

Jaaaahhh! Das ist die Geschichte - vielen DANK :D !

Ich suche sie schon ewig - die Geschichte habe ich vor Jahren (also gut - fast schon Jahrzehnten) gelesen - immer mal wieder denke ich daran und stöbere dann in der Bücherei. Da haben sie sie anscheinend aber nicht mehr.

@achimh
Ähem - wo hast du sie gerade gelesen? Gibt es sowas auch im Netz oder hast du alle Bände der Reihe? :)
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich habe den Band auch zu Hause. Du wirst sicher im Internet fündig werden.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Doop »

Zur Zeit dreimal auf Ebay im Angebot, Auktionspreis je 1 EUR. Eine Auktion endet in wenigen Stunden, eine in vier Tagen.
Benutzeravatar
search

Ihr seid so nett

Ungelesener Beitrag von search »

Tausend Dank! Ich hätte die Geschichte alleine nie mehr gefunden - dafür braucht es Experten wie Euch. :ola:
Antworten