Suche Fernsehsendung

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
antipol
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2007 09:07

Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von antipol »

Hallo zusammen,

suche eine Fernsehsendung, die ich vor Urzeiten mal als kleiner Bub in ARD oder ZDF gesehen habe. Leider kann ich nicht mehr sagen, wann genau das war (definitiv vor Einführung des Privatfernsehens), aber an die Handlung erinnere ich mich noch recht gut:

Die Story spielt in der nahen Zukunft auf einer überbevölkerten Erde. Nahrungsmittel sind streng rationiert und nur gegen Gutscheine erhältlich. Zu Anfang sieht man einen Mann, der sich seine Scheine an einem Schalter abholt. Er steckt sie in seine Hosentasche und geht nach Hause, wo er sich umzieht. Leider vergisst er, die Scheine wieder aus der Tasche zu nehmen und so nimmt das Unheil seinen Lauf.
Nichts Böses ahnend, wäscht seine Frau den Anzug und die kostbaren Scheine gleich mit. Diese werden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr maschinenlesbar sind und deshalb in keinem Lebensmittelgeschäft mehr akzeptiert werden.
Auch die Hoffnung, die zerfledderten Scheine am Schalter umtauschen zu können, erweist sich als vergeblich. Mit Bedauern verweist der Beamte auf seine Vorschriften - neue Scheine gibt's erst am nächsten Monatsersten.
Nun stehen dem Mann und seiner Frau vier schwere Wochen bevor. Verzweifelt versuchen die Beiden, irgendwie durchzuhalten. Als der Kühlschrank leer ist, müssen die Zimmerpflanzen und ein Kanarienvogel dran glauben. Doch es reicht trotzdem nicht und der Hungertod scheint unausweichlich.
Um so überraschter ist der Schalterbeamte, als der Mann am darauffolgenden Ersten doch wieder am Schalter steht, um neue Scheine in Empfang zu nehmen. Natürlich will der Beamte wissen, wie er das wohl geschafft hat. Doch der Mann steckt die Scheine nur wortlos und mit grimmigem Gesichtsausdruck ein. Als er sich umdreht und weggeht, sieht man, dass er nur noch einen Arm hat.

Klingt ein bißchen wie eine Folge von Twilight Zone, ist es aber laut Episodenführer nicht. Und von Outer Limits lief meines Wissens nach nur die neue Serie bei uns, zeitlich käme aber nur die Originalserie in Frage. Ein eigenständiger Spielfilm kann's auch nicht gewesen sein, dafür war's nicht lang genug.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

MfG und vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Martin
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 17. März 2003 12:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von Martin »

Bei der Beschreibung mit dem Kanarienvogel wusste ich zumindest, dass ich es kenne. Leider kann ich es im Moment ebenfalls (noch) nicht zuordnen ...
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Benutzeravatar
urundis

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von urundis »

hallöle,
so, hab mich extra wegen dir hier registrieren lassen :-) bin zufällig über deine frage gestolpert.
ich weiß ja nicht, wie alt du bist... aber etwas in mir hat eine erinnerung, glaube ich.
mir kommt das auch bekannt vor mit dem fehlenden arm und dem kanari, ich denke, es waren wöchentliche teile, und die serie hieß: "geschichten, die nicht zu erklären sind". da gab es nur so mysteriöse und gruselige sachen. ich hab das immer mit meiner mutter geschaut. ich denke, ich war so 14 jahre plus minus 3 jahre. jetzt bin ich 47. kommt das hin?
das gabs auch mal eine episode, mit einer weißen frau, die aus immer riesig aus dem meeer auftauchte, und sich langsam umdrehte und dann ein ekliges totengesicht hatte. ich hab immer von den episoden geträumt. ;-)
vielleicht konnte ich dir helfen.
lg urundis
Benutzeravatar
antipol
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2007 09:07

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von antipol »

Hallo urundis,
vielen Dank erst mal für deine Antwort, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, ob sie mir wirklich weiterhilft.
Zeitlich könnte die Sache schon hinkommen, ich bin nur etwas über 3 Jahre jünger als du und muss glaub ich so zwischen 10 und 12 gewesen sein, als ich die gesuchte Sendung sah.
Das Problem ist nur: nach kurzer Recherche im Internet ergab sich, dass es sich bei 'Geschichten, die nicht zu erklären sind' anscheinend nur um den deutschen Titel der Serie 'Twilight Zone' handelt, welche ich ja ohnehin schon im Verdacht hatte. Leider konnte ich die gesuchte Geschichte bis jetzt in keinem Episodenguide ausfindig machen.
Vielleicht liegt es ja aber auch daran, dass ich's in den englischen Guides aufgrund meiner zumindest nicht perfekten Englischkenntnisse irgendwie überlesen hab und in dem einzigen deutschen Guide die Folgen nur ungenau mit einem Satz beschrieben waren.
Ich werde deshalb noch mal nach einem detaillierteren Guide Ausschau halten und jede einzelne der 156 Folgen durchgehen. Vielleicht war's am Ende ja doch 'Twilight Zone'.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Rein von den Titeln her glaub' ich das eigentlich nicht :
http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser033.htm
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Nach dem Spielberg-Film gab es auch eine neue Serie, die auf den Privaten (RTL2 zum Beispiel) lief: http://epguides.de/twilinew.htm
Benutzeravatar
antipol
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2007 09:07

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von antipol »

Also Twilight Zone war's definitiv nicht. Bin sämtliche Inhaltsangaben durchgegangen, da war absolut nix dabei, was in Frage kommen könnte. Dasselbe gilt für die alten Folgen von Outer Limits, die meines Wissens nach eh nicht bei uns liefen. Die neuen Folgen sowohl von Twilight Zone als auch von Outer Limits scheiden ganz aus, die hab ich zwar alle gesehen, aber viel später. Wie schon geschrieben, lief die gesuchte Sendung irgendwann vor langer langer Zeit, als es noch gar kein Privatfernsehen gab.
Irgendwie sagt mir mittlerweile auch mein Bauchgefühl, dass ich die Sendung damals in der ARD gesehen hab, beschwören kann ich's aber nicht. Und ein Bekannter hat mir gestern Abend noch erzählt, er meine sich ganz dunkel an eine kurzlebige deutsche Serie im Stil von Twilight Zone erinnern zu können. Details dazu oder gar den Titel weiß er zwar nicht mehr, aber ich kann ja mal versuchen, in die Richtung weiterzuforschen.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Gab es da nicht einmal eine phantastische Serie mit Alfred Hitchckock im Titel ?
Benutzeravatar
antipol
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2007 09:07

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von antipol »

Ja, stimmt ja: 'Alfred Hitchcock präsentiert' hieß die. Da hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht.
Danke für den Tip, das könnte es tatsächlich gewesen sein. Wird nun allerdings eine Weile dauern, bis ich sicher sein kann, die Serie hat laut Wikipedia 456 Folgen, da muss ich mich wohl erst mal durch einen ellenlangen Episodenguide arbeiten.
Ich sag aber auf jeden Fall Bescheid, wenn ich fündig werden sollte. :D
Benutzeravatar
antipol
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2007 09:07

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von antipol »

Ach ja, ich wollte mich ja noch melden, wenn ich die gesuchte Episode gefunden hab.
Hab ich aber nicht. Weder bei 'Alfred Hitchcock presents' noch bei 'The Alfred Hitchcock hour'.
Schade. Von Stil her hätt's so gut gepasst.
Benutzeravatar
togibu

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von togibu »

An die Sendung kann ich mich auch erinnern (es ist aber ewig her, muss so Anfang der 70er gewesen sein), der Titel ist mir leider auch entfallen. Aber vielleicht hilft der Hinweis, dass es sich um die Verfilmung der Kurzgeschichte "Nobody starves", auf deutsch "Niemand verhungert" von (glaub ich) Ron Goulart handelt.
Benutzeravatar
Ragory

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von Ragory »

Es war ein 25minütiger Kurzfilm, der am 12.4.1973 im ZDF in der Reihe "Das kleine Fernsehspiel" unter dem Titel "Teufelskreis" gezeigt wurde. Die Hauptrolle spielte Joseph Campanella. Leider habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie der Film im Original heißt und innerhalb welcher Reihe er in den USA gelaufen ist. - Ich glaube kaum, daß es sich einen einzelnen Film ohne Serienzugehörigkeit handelt. Lange habe ich geglaubt, daß es sich um eine Folge der "Night Gallery" handelte, weil unter "Das kleine Fernsehspiel" kurz zuvor eine Folge dieser Serie gezeigt wurde (Wo alle Wege enden). Aber das war eine Sackgasse.

Irgendwann werde ich mal versuchen, einen Mitschnitt zu bekommen. Hoffentlich hat das ZDF das Sendeband noch.
Benutzeravatar
Gast

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von Gast »

So, nach vielen Jahren kann ich Antwort geben auf die Frage, um welchen Film es sich hier handelt.

Der Kurzfilm "Teufelskreis" stammt von 1971 aus den USA und heißt im Original "And Then They Forgot God".
Regie führte: Sy Salkowitz. Mitwirkende waren: Joseph Campanella, Beverly Garland und Adam West.

Es handelte sich tatsächlich um einen Kurzfilm, der zu keiner TV-Serie gehörte.

Falls derjenige, der 2008 diese Frage gestellt hat, noch mitliest: Hiermit ist das Rätsel gelöst.
Übrigens, der Film ist beim ZDF noch vorhanden und als Mitschnitt zu bekommen.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von Alana »

Für mich wäre so ein Film nichts. Das ist einfach grausam.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Suche Fernsehsendung

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Das ist grausam - ist aber in vielen Gegenden dieser Welt fast schon Realität, oder? OK, die Essensmarken sind lange her, waren aber in der deutschen Nachkriegszeit sehr real. Und im übertragenen Sinne sind doch die Krankenversorgungssysteme z.B. in GB, USA, China und sicherlich noch ganz vielen anderen Ländern genauso: völlig egal ob dich deine Erkrankung umbringt, wenn du die Behandlung nicht bezahlen kannst geh halt weg und stirb.
Antworten