SF Robinsonade gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Artu-sf-ion
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dezember 2006 14:09
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Die Sten -Chroniken

SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von Artu-sf-ion » 23. August 2008 03:10

Hallo Freunde des SF Genres.
Ich bin zurzeit auf der Suche nach unterhaltsamen SF Romane eines bestimmten Typs. Ich erinnere mich früher paar gute SF Robinsonaden gelesen zu haben. Das Muster war, dass ein Held auf einem primitiven (meist erdaenlichen) Planeten gestrandet ist und mit Hilfe seines überlegenen Wissens von dort zu entkommen versucht, bzw. mit diesem Wissen die Gesellschaft auf dieser Welt umkrempelt, bzw. aufgrund seines Wissens eine relativ hohe Stellung erreicht. Der Schwerpunkt der Erzählungen lag dabei auf Interaktion mit den primitiven Bewohnern des Planeten.
Einer der Romane der Todesweltentrilogie von Harrison passt auf die Beschreibung und „Es ist nicht leicht ein Gott zu sein“ und „Die bewohnte Insel“ von Gebr. Strugazki passt zu diesem Typ. Gibt’s noch mehr von anderen Autoren die ganz gut sind?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

P.S.
Eine gute Robinsonade habe ich mal in einem blauen SF-Sammelband gelesen. Der Herausgeber meinte die Story sei ein typischer Vertreter des Genres und der Zeit. Leider war es zu einer Zeit wo ich mir nicht die Mühe machte weder Autorennamen noch Titel der Bücher zu merken die ich las.

Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch » 23. August 2008 07:25

Da fallen mir ad hoc

Planet der Abenteuer von Jack Vance
Cherry Wilders Torin Zyklus (Das Glück von Brins 5, Das Feuer das am nächsten liegt, Die Gobelinkrieger)
und vielleicht noch von Larry Niven und David Gerrold Die fliegenden Zauberer

ein.

Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von Olaf » 23. August 2008 11:32

Also, mich erinnert das an fast jeden Roman von Philip Jose Farmer. Die Irrfahrten des Mr. Green könnte der Roman sein, den du meinst, den hab ich auch in einem blauen Sammelband hier stehen.

Benutzeravatar
antipol
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2007 09:07

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von antipol » 24. August 2008 08:08

Ja, von Farmer gibt es einige Romane, die auf einer ähnlichen Idee basieren, zum Beispiel 'Das Tor der Zeit' oder 'Der Steingott erwacht', auch wenn die Helden dort nicht per Raumschiff, sondern durch irgendwelche Risse in Raum und Zeit hingelangen.
Letzteres trifft auch auf 'Der Übungseffekt' von David Brin zu. Kein Raumschiff, das Grundprinzip ist dennoch ähnlich: Ein Wissenschaftler reist auf eine primitive Welt mit teilweise auf den Kopf gestellten Naturgesetzen. Weil ihm die Rückreise verwehrt ist, muss er sich dort erst mal zurechtfinden, bevor er den ungebildeten Bauern zeigen kann, was ein Typ von hier und heute alles so drauf hat.

PS: Der blaue Sammelband ist doch gewiss 'Welten der Zukunft' Band 4 aus dem Heyne Verlag, nicht? Hab immerhin 9 von 12(?) Bänden, waren damals meine ersten SF-Romane.

Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von Olaf » 24. August 2008 09:38

jepp, davon stehen bei mir auch vier rum. ;)

hawaklar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 244
Registriert: 16. Mai 2005 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von hawaklar » 27. August 2008 07:48

Wie wär's denn ganz klassisch mit "Ein Yankee aus Connecticutt an König Artus Hof." :wink:

Dann fällt mir noch "Der Übungseffekt" von David Brin ein.

Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 8099
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von Knochenmann » 27. August 2008 11:21

"Prisma" von Allen Dean Foster würde ich auch in diesem Zusammenhang nennen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Alle Bücher müssen gelesen werden

Benutzeravatar
antipol
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2007 09:07

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von antipol » 28. August 2008 20:02

hawaklar hat geschrieben: Dann fällt mir noch "Der Übungseffekt" von David Brin ein.
Ach, sag bloß. Wie bist du denn jetzt darauf gekommen? (Guck mal zwei Posts über deinem. :lehrer: )

hawaklar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 244
Registriert: 16. Mai 2005 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von hawaklar » 28. August 2008 21:30

antipol hat geschrieben:
hawaklar hat geschrieben: Dann fällt mir noch "Der Übungseffekt" von David Brin ein.
Ach, sag bloß. Wie bist du denn jetzt darauf gekommen? (Guck mal zwei Posts über deinem. :lehrer: )
Weil ich den Übungseffekt für ein geniales Buch halte und ihn überall, wo es irgendwie passt erwähne!? :D

Spaß beiseite, ich habe es einfach übersehen.

Benutzeravatar
antipol
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 27. Dezember 2007 09:07

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von antipol » 28. August 2008 23:16

hawaklar hat geschrieben: Weil ich den Übungseffekt für ein geniales Buch halte und ihn überall, wo es irgendwie passt erwähne!? :D
Da hast du allerdings recht. So gesehen kann man's gar nicht oft genug erwähnen.

Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von Nessuno » 30. August 2008 00:01

Artu-sf-ion hat geschrieben:Hallo Freunde des SF Genres.
Ich bin zurzeit auf der Suche nach unterhaltsamen SF Romane eines bestimmten Typs. Ich erinnere mich früher paar gute SF Robinsonaden gelesen zu haben. ... Gibt’s noch mehr von anderen Autoren die ganz gut sind?
Guckst du hier: http://www.robinsone.de/ (Menuleiste links unter Science Fiction)

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).

Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1695
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von Jorge » 1. September 2008 00:10

Nessuno hat geschrieben: http://www.robinsone.de/ (Menuleiste links unter Science Fiction)
Ein paar Romane, die hier noch nicht genannt wurden:

Hal Clement
"Der Feuerzyklus"
http://www.kerckhoff.dsfdb.org/BUECHER/ ... F_3446.HTM

Tony Rothman
"Die Welt ist rund"
http://www.kerckhoff.dsfdb.org/BUECHER/ ... F_4058.HTM

Edmund Cooper
"Unter den Strahlen von Altair"
http://www.kerckhoff.dsfdb.org/BUECHER/ ... F_3118.HTM

Gerben Helinga Jr.
"Coriolis"
Irdischer Raumfahrer strandet auf einem Planeten, auf dem so starke Stürme herrschen, das eine Bewegung nur mit dem Wind möglich ist. Das bedeutet für ihn einen Marsch einmal um den Planeten herum zur rettenden Station - zusammen mit einer intelligenten katzenartigen Eingeborenen durch eine Landschaft mit bestens angepaßter mörderischer Fauna und Flora.

Peter Zsoldos
"Die Rückkehr der Wiking"
http://www.kerckhoff.dsfdb.org/BUECHER/ ... F_4390.HTM
"Fernes Feuer"
http://www.kerckhoff.dsfdb.org/BUECHER/ ... F_4391.HTM
"Die letzte Versuchung"
http://www.kerckhoff.dsfdb.org/BUECHER/ ... F_4812.HTM

Edgar Pangborn
"Westlich der Sonne"(West of the Sun)
http://www.cordwainer-smith.com/edgar-pangborn.htm

Alan Dean Foster
"Die Eissegler von Tran-Ky-Ky"(Icerigger)
http://www.fantasticfiction.co.uk/f/ala ... rigger.htm

Poul Anderson
"Entscheidung über den Wolken"(War of the Wing-Men)
http://www.kerckhoff.dsfdb.org/BUECHER/ ... _03149.HTM
auch als
"Der Mann, der zählt"(A Man, who counts)
in
"Das Erdenbuch vom Sturmtor"(The Earth Book of Stormgate)
http://www.kerckhoff.dsfdb.org/BUECHER/ ... F_3966.HTM

Diskussion & weiteres zum Thema:
http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... topic=3771

Benutzeravatar
walter wehner

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von walter wehner » 21. Februar 2009 18:25

Siehe
www.robinsone.de
dort unter SF
Gruss ww

Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 680
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 » 21. Februar 2009 18:33

antipol:
PS: Der blaue Sammelband ist doch gewiss 'Welten der Zukunft' Band 4 aus dem Heyne Verlag, nicht? Hab immerhin 9 von 12(?) Bänden, waren damals meine ersten SF-Romane.
...es könnten aber auch die blauen Moewig-Playboy Bände gewesen sein, da sind auch einige mit Kurzgeschichten dabei.

--Spezies 125
"Somewhere, something incredible is waiting to be known." Carl Sagan

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2546
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: SF Robinsonade gesucht

Ungelesener Beitrag von Gast09 » 21. Februar 2009 18:51

Ich erinnere mich an einen Film aus meiner Jugend:
Robinson Crusoe auf dem Mars.
Astronaut mit Affe stranden daselbst, finden aber Atemluft und werden gerettet.
War hübsch.

Antworten